Billig ist gut, reduziert ist besser

  • Hallo Leute,



    Ich bin immer auf der Suche nach günstigen Sachen. Also billig ist vielleicht nicht das richtige Wort. Die Sachen müssen gut aussehen, nicht billig, damit das nicht falsch verstanden wird.
    Na ja, ich habe da ein paar Online Shops gefunden die gute Sachen verkaufen, aber wollte trotzdem mal fragen wo ihr so eure Klamotten kauft?


    Für mich muss es keine Markenware sein, da sie meiner Meinung nach zu teuer ist, und nur den Namen verkauft.
    Was denkt ihr davon? Lohnt es sich Markensachen zu kaufen?

  • Klasse Vorstellung, aufs wesentliche reduziert ohne viel SchnickSchnack :D :thumbup:



    :welcome :welcome :welcome :welcome :welcome :welcome :welcome

  • Ich kaufe vor Ort. Da kann ich die Sachen anfassen und anprobieren und belaste die Umwelt nicht mit Transport und Verpackung.
    Außerdem bevorzuge ich Naturfasern, denn alles andere wird irgendwann Mikroplastik.
    Und da ich alle Sachen sehr lange trage und ggf. flicke, gebe ich lieber Geld für qualitativ hochwertige, zeitlose Ware aus und habe nur ein, zwei aktuelle Modelle, die sich gut kombinieren lassen müssen, im Schrank.
    Selbiges gilt für Schuhe.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Geht es hier um den Alltag von Alleinerziehenden oder um shoppen?


    Bist Du überhaupt richtig hier im Forum?
    Normal schreibt man bei der Vorstellung was über sich und seine Situation.....

  • Trotzdem kein uninteressantes Thema!


    Als die Kinder klein waren, habe ich überwiegend gebraucht gekauft. Schon damals gab es zweimal im Jahr diverse Kinderflohmärkte, wo man wirklich schöne Sachen für wenig Geld ergattern konnte. Damals habe ich für die Kinder wirklich fast ausschließlich Markensachen gekauft.


    Das Ganze änderte sich, als die Kinder größer wurden (spätestens ab Größe 146/152 tendierte das Angebot an schöner, gut erhaltener Kleidung im Gebrauchtbereich gen Null). Markensachen können sehr ins Geld gehen! Seitdem bestehe ich eigentlich nur noch bei Schuhen auf Marke, weil da meiner Meinung nach der Unterschied sehr deutlich ist.


    Ich für mich habe angefangen, vieles (außer Jeans) selbst zu nähen. Da kann ich dann sicher sein, dass es sich nicht um Kinderarbeit handelt, ich weiß, was es für Stoffe sind und kann auch zumindest in Grenzen steuern, wo diese Stoffe herkommen.

  • Marken sind mir ziemlich egal, ich hab einige Second Hand Kleidung,
    bei Neukäufen versuche ich, wenn ich es mir leisten kann,
    auf faire Produktionsbedingungen zu achten.
    Den Avocadostore find ich für Schuhe ziemlich gut,
    tolle Verarbeitung und keine überzogenen Preise.
    Da gibt es aber auch Kleidung, Schreibwaren, Möbel usw.


    Manche Anschaffungen, wenn ich sie mir gerade nicht leisten kann, schiebe ich sonst auch auf
    und stelle dann oft fest, dass ich das Teil gar nicht brauche.
    Wenn es nicht aufzuschieben geht, kaufe ich aber auch ca. 1 mal im Jahr
    bei C&A, Deichmann, H&M, Kaufhof o.ä.
    Als ich noch jedes Kleidungsstück der beiden Kinder selbst zahlen musste,
    waren unser Anteil an fair produzierter Kleidung aber auch deutlich geringer,
    da war ich teils froh, wenn alle überhaupt eingekleidet waren.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind