Kind zu oft weg? Schlechtes Gewissen!

  • Hallo liebe Alle,


    ch bin seit Oktober letztens Jahres AE. Meine Tochter ist jetzt 4,5 und wir haben uns in unserer "Mädchenbude" gut eingelebt. Ich habe einen neuen Partner, den meine Tochter sehr gerne hat. Wir fahren ab und an zusammen weg, ansonsten sehen sich die zwei im Schnitt 1x pro Woche. Der Papa meiner Kleinen lebt noch n der alten Wohnung und hat daraus eine WG gegründet. Er bekommt nicht viel auf die Reihe, jobbt an manchen WE und hat sie an ca. 2 Freitagen im Monat + (so war es eigentlich ausgemacht) Dienstags nach dem KiGa. Er ist mal mehr und mal weniger ambitioniert. Meine Tochter war immer schon ein Mamakind und liebt ihre Oma ebenfalls über alles(meine Mutter hat selber eine 9-jährige Tochter, die zwei spielen immer total schön zusammen). Nun ist es aber so, dass meine Kleine meist Freitags bei Papa oder Oma ist. Die letzten Wochenenden war sie komplett bei Oma. Samstag wollte ich Sie holen und habe Sie gefragt, wo sie schlafen möchte. Die Antwort: Oma! Heute wollte ich etwas Zeit mit ihr verbringen und sie mit zu meiner Arbeit nehmen (ich arbeite in einer Krippe). Der Sohn meiner Chefin war allerdings auch das, und die zwei haben ausgemacht, dass meine Tochter heut dort schläft. Das wollte ich aber nicht, da sie morgen außerhalb der Reihe mal beim Papa schläft (in NRW sind Ferien). Dann wollte sie unbedingt bei ihm spielen. Das heißt: Heute war sie kaum bei mir, morgen ist sie beim Papa, und am Wochenende wieder bei Oma. Ich sehe meinen Freund nur Freitags. Meine Frage: Ist Sie zu oft weg? Würde sich das bemerkbar machen? Ich habe soooo ein schlechtes Gewissen. :( Wir sind ein tolles Duo, wir kuscheln sehr viel und haben eine sehr innige Bindung. Montags gehen wir zum Ballett (da habe ich auch mal wieder ein schlechtes Gewissen, da eine Mama aus dem Kurs sie abholt, da ich erst um 16 Uhr Feierabend habe. Sie holt sie extra bei mir auf der Arbeit ab, nachdem ich sie mit den Krippenkindern geholt habe). Wir unternehmen viel, gehen oft Eis essen, besuchen Freunde. Im Sommer ist es sogar eher selten dass wir mal zuhause sind. Am Sonntag schläft Sie immer bei mir und wir machen noch einen "Fernseh-Kuschelabend". Trotzdem fühle ich mich so schlecht. :( Ab Freitag bin ich endlich wieder mobil, ich hoffe dass wir dann mehr machen können.


    Ach manno. Drück mich doch mal bitte einer! ;(

  • Ich habe mir mal sagen lassen, wenn ein Kind nicht "pattex"t, also eben nicht an dir klebt und kein Problem hat, sich von dir zu lösen, dann hat eine eine stabile, innige und vertrauensvolle Bindung zu dir!
    Ihr scheint es doch toll zu gehen. Also: Alles richtig gemacht! Das gleiche gilt für den Papa, die Oma und ihr Kind... zu allen hat sie tolle stabile Beziehungen, sodass es ihr an nichts fehlt.
    Darauf könnt ihr stolz sein und darüber könnt ihr euch freuen.


    DU vermisst sie. ;-) Darfst du auch.

  • Ja,ich glaube auch, dass ICH das Problem habe. Vielleicht liegt es am "loslassen". Ich freue mich auch immer auf meinen Freund, aber spätestens am Samstag reicht mir die Zeit zu zweit dann meist auch. Das Kind sieht das anders und macht lieber bei Oma einen drauf.

  • Ja,ich glaube auch, dass ICH das Problem habe. Vielleicht liegt es am "loslassen". Ich freue mich auch immer auf meinen Freund, aber spätestens am Samstag reicht mir die Zeit zu zweit dann meist auch. Das Kind sieht das anders und macht lieber bei Oma einen drauf.


    Oh man, so unterschiedlich sind Beziehungen, ich würde meinen Freund gern jeden Tag "um mich haben".... :tuschel


    Ich liebe meine Tochter, aber auch meinen Freund und im Moment ist das Thema "Eifersucht" seitens Tochterkind großes "Thema".... :Hm es ist immer eine Gratwanderung, aber ich habe meiner Tochter gestern gesagt, dass ich meine Liebe gut aufteilen kann und für jeden davon genug vorhanden ist....


    .... und loslassen ist bei mir auch ein Thema, deshalb ist sie jetzt vielleicht auch so extrem eifersüchtig und hat "Alleinstellungsansprüche" an mich... :nixwieweg

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()