Hallo aus Bayern

  • Hallo an alle,


    vor einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun auch zu einer Mitgliedschaft entschlossen.
    Voriges Jahr im August habe ich mich nach über 14 Ehejahren von meinem Mann getrennt - allerdings wohnt er immer noch im gemeinsamen Haus, da er das Trennungsjahr hier verleben möchte und eigentlich am liebsten gar nicht ausziehen.
    Die Situation ist für meine drei Kinder und mich nicht einfach, aber nun ist das Jahr in wenigen Wochen vorbei und die tatsächliche räumliche Trennung rückt in greifbare Nähe.
    Vor einem knappen Jahr habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Trennung herbeizuführen, nachdem ich mithilfe des örtlichen Frauennotrufs und der Familienberatung
    erkannt habe, dass meine drei Kinder und ich seit Jahren subtiler psychischer Gewalt, vermutlich aufgrund einer Persönlichkeitsstörung meines Mannes, ausgesetzt waren. Er kann dies leider selbst nicht erkennen.


    Ich habe so viele Jahre verdrängt, dass etwas mit ihm nicht stimmt, seine Gefühlskälte und fehlende Empathie zu kompensieren und sein zunehmendes Desinteresse an jeder Art von emotionaler und körperlicher Nähe zu verdrängen versucht.


    Nun, da ich mich zur Trennung entschieden habe und auch die meisten finanziellen Fragen vorläufig geklärt sind, fühle ich mich besser ... und trauere auch der Partnerschaft nicht mehr nach ...
    wohl aber meinem Traum von Familie und lebenslanger Ehe.
    Auch die innere Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen ... dazu möchte ich im entsprechenden Forenbereich gern ein paar Fragen an alle richten, denen es vielleicht ähnlich geht.


    Ich freue mich auf einen Austausch und werde gern auch mit Rat und Wort zur Seite stehen, wo ich es kann.
    Liebe Grüße an alle,
    Piana

  • Herzlich willkommen.


    Wie alt sind denn Deine Kinder?


    Ich wünsche Dir für die tatsächliche Trennung viel Kraft, denn grad für die Kinder wird das schon nochmal eine Umstellung werden, wenn der Papa nicht mehr vor Ort ist.

  • Hallo Anmida,


    vielen lieben Dank.
    Meine Kinder sind 13, 11 und 4 Jahre alt.
    Traurigerweise freuen sie sich alle darauf, dass ihr Vater auszieht, denn vor allem die beiden Großen würden am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben.
    Da wir einen Weg des Umgangs finden müssen, wird das nicht einfach werden ...
    Dennoch wird die tatsächliche Trennung eine Erleichterung für uns sein, denn uns geht es jetzt schon am besten, wenn der Vater längere Zeit nicht zu Hause ist.


    Liebe Grüße
    Piana