Vollmacht für Flugreise

  • Hallo


    Also: Pass britisch wurde vom Vater beantragt, klar wußte ich es. Aber ich mußte nix unterschreiben.
    Pass deutsch wurde von mir beantragt, ich habe auf die Diskussion beim Personalausweis hingewiesen und bekam den Pass ohne Probleme (aber wieder in der stillen Ecke :lach )


    Flug Vater nach Uk / Spanien : Keine Fragen obwohl Vater und Kind nicht dieselbe Sprache sprechen
    Flug ich nach Singapur Bali: Keine Fragen und ich hatte außer den Pässen auch nix dabei
    Reisen innerhalb Europas (Niederlande, Italien, Frankreich): Nie nachgefragt


    Ach ja: Kind hatte immer deutsche Ausweise dabei, der Vater britische.


    Gruß

  • Aber wenn jetzt Passkontrolle war, gehe ich jetzt davon aus das es nicht Schengen war, oder liege ich da falsch?


    Nein, das war ein Flug von Abu Dhabi nach München. Die Frau+Kind waren deutsch.
    Ich frage mich halt, was gewesen wäre ohne Geburtsurkunde? Auch innerhalb Schengen muss man doch zur Passkontrolle?

  • Ich war innerhalb Schengen noch nie zur Passkontrolle, das ist ja eigentlich auch der Sinn. Und deshalb frage ich eben mal so genau nach, was andere erlebt haben.


    BTW: Als ich noch verheiratet war trugen KV und ich verschiedene Nachnamen, da sind wir auch gemeinsam geflogen, aber nicht auf die Idee gekommen, wir müssten irgendwie nachweisen, wir wären verheiratet und beide die gemeinsamen Eltern, wurden wir auch nie gefragt, aber hätte ja auch anders sein können.

  • War gerade mit meinen Kids in den USA, hatte einen Letter of Content und unterschriebenen Kopien von Reisepass und Personalausweis den KV dabei, hat aber niemand gefragt. Allerdings sind meine Kinder auch schon älter (17 und 14) und hatten eigene "richtige" Reisepässe. Kinderausweise gibt es hier gar nicht mehr (Bayern)


  • Nein, das war ein Flug von Abu Dhabi nach München. Die Frau+Kind waren deutsch.
    Ich frage mich halt, was gewesen wäre ohne Geburtsurkunde? Auch innerhalb Schengen muss man doch zur Passkontrolle?



    Also bei mir wurde auch innerhalb Schengen der Ausweis immer begutachtet.
    Wenn ich online buchte, muss ja Name auf dem Ausdruck mit meinem identisch sein, wenn ich es vorher nicht ausdrücken konnte, musste ich die Tickets am Schalter holen, und dort den Ausweis vorzeigen.


    Was mich auch immer noch interessieren würde - würde wirklich schon mal jemand nicht mitgelassen?




    LG Jona