Nicht geplante Klassenfahrt

  • Durch eigene Recherche (nicht durch Info von Schule) habe ich jetzt herausgefunden, dass wohl ein Sozialkompetenztraining belegt wurde, dass inkl. Unterkunft und Verpflegung 74 Euro kostet. Der restliche Betrag fällt auf die Beförderung. Das Jugendtagungshaus befindet sich 30 km entfernt, die Kids werden mit dem Zug befördert. Der Bus käme zu teuer. Diese Info hab ich von Tochterkind, das wurde ihnen gestern gesagt.


    Alles in Allem, wenn man es weiß, nachvollziehbare Kosten und auch nachvollziehbar, dass dieser Termin flott in Anspruch genommen wurde, unsere Jugendtagungshäuser sind gegen Ende des Schuljahres mit Ausflugsklassen aus ganz Deutschland belegt.


    Bleibt nur noch die Frage, was vorgefallen ist, das so eine Aktion rechtfertigt, und dazu hält sich die Schule bedeckt. Ich kann mir vorstellen, dass sie da einfach nichts lostreten wollen, aus Angst, betroffene Kinder würden von den anderen "in die Mangel genommen" oder so.


    Andererseits hätte man schon vor 3 (jetzt fast 4) Wochen einen Wisch rausgeben können, in dem die Aktion angekündigt wird, die Kosten vorab festsetzen (ich meine, ich hab 3 Minuten gebraucht, um die Kosten herauszufinden) und mitteilen, dass man diese Fahrt zum nächstkriegbaren Termin unternehmen wird. Und alle wissen zumindest darüber Bescheid.


    Über die Ausgabe meiner Rücklagen sag ich jetzt nix mehr, manche verstehens, andere eben nicht oder wollen es nicht verstehen, so ist das Leben ;-)


    Heute Abend findet der erste Flohmarkt statt 8-) und mit etwas Glück überweist ja auch das Denkmalamt die zugesagten Zuschüsse, dann können wir unser Rücklagenkonto wieder auffüllen (Nettogehalt x2x7) :D , die dazugehörige Rechnung ist ja jetzt bezahlt :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Himmelherschafften, ist das hier ein Getöse...


    Auch wir hatten, obwohl "Hausbesitzer", zeitweise keinerlei Rücklagen auf Grund von Unterhalt, Anwaltskosten usw. Böse formuliert: Die Ex hat es nicht geschafft, meinen Mann zu ruinieren, aber das hat auch nur funktioniert, weil ich im Hintergrund "da" war. Ja und? Das war so! Es gibt immer mal Situationen im Leben, in denen man es - trotz "Eigentum" nicht schafft, Rücklagen zu bilden! Und das, obwohl man natürlich (!!!!) weiß, dass eine gewisse Rücklage nicht verkehrt ist...


    Liebe Dadefana, ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Sicherlich ist so ein Training eine tolle Sache! Und ich würde das auch jederzeit unterstützen, wenn aktiv an Problemen in der Klasse gearbeitet wird.


    ABER: ich bin der Meinung, dass so eine Aktion dann bei allem Respekt und aller Wertschätzung den Lehrern gegenüber doch etwas längerfristig geplant werden muss. Rein rechtlich kenne ich die Vorgaben so, wie Lucca sie beschrieben hat. In der Klasse eins meiner Kinder wurde von Eltern ausgehend ein derartiger Terror wegen 7,50 € / Kind für ein Material, das die Kinder in der Schule benutzen sollten, gemacht, dass die Lehrkräfte es letztendlich dann aus der eigenen Tasche bezahlt haben - immerhin die hübsche Summe von über 200 Euro. Da ging es um 7,50 € / Kind, die nicht rechtzeitig angemeldet und beschlossen worden waren und nicht um 80 Euro!


    80 € sind dann eine ganz andere Hausnummer.


    Abgesehen davon: soziale Schwierigkeiten löst man nicht eben in 2 Tagen, wenn - erneut überspitzt formuliert - an den restlichen Schultagen weggeschaut wird. Desinteresse, Resignation habe ich jedoch leider oft beobachtet.

  • Terror wegen 7,50€ für Schulmaterial. :ohnmacht:
    Ich bin so froh keine Lehrerin zu sein .Jeden Furz soll man den Eltern erklären und besser wissen sie eh ganz viel.
    Ich weiß auch 7,50€ ist Geld doch die sollte man doch nun wirklich gerne in die Bildung investieren.
    Aber das die Lehrer von Ihrem Geld 200 € ausgeben, das ist ok?
    Die haben es ja. :kopf .


    Das die einen anderen Ort gewählt haben, kann ich nachvollziehen neutraler Boden, das Stichwort.


    Liebe Grüße


    Ute