Welche Pflichten hat denn die KM?


  • Was ist aber, wenn ein Elternteil nicht in der Lage oder nicht willens ist, auch den Alltag mit seinen Kindern zu verbringen? Wenn er aber durchaus zu Freizeitaktivitäten fähig ist, die zur Lebensqualität der Kinder beitragen? Dann finde ich es immer noch besser, wenn die Kinder einen Spaßelternteil haben als gar keinen.


    Ohne Frage. Allerdings müssen schulische Dinge wie HA oder Lernen vor Klassenarbeiten trotzdem sichergestellt werden, das versteht man allerdings erst wenn die Kinder älter werden und die Schule wichtiger. Entweder man kann es anders lösen und evt. den Umgang verkürzen damit der BET den Teil übernehmen kann, oder aber der UET zieht mit und lernt am UmgangsWE mit dem Kind.

  • Oder man macht die Kids so fit, das sie das beim Umgangselternteil auch selbstständig erledigen.



    Das hilft leider nichts, wenn der UET nicht will. Man kann das Wochenende so mit Akivitäten ausfüllen, dass ein Kind einfach keine Chance hat, eine freie Minute fürs lernen zu finden.

  • Batumi: ich denke Gespräch mit dem Klassenlehrer ist wahrscheinlich ganz gut, aber waren bei euch denn vor dem Halbjahr keine Elterngespräche? Was war denn da? Ansonsten : ich denke du kannst die KM nicht zwingen mit dem Kind zu lernen so gut es auch für das Kind sein mag!
    Vielleicht ist es erfolgversprechender, wenn du aufhörst von ihr etwas zu fordern, und stattdessen einen ganz neuen Weg gehst der auch nicht patronisierend auf sie wirkt.
    Versuche doch mal einen freundlichen Brief zu schreiben, und frage sie welche Art von Unterstützung sie sich von dir wünscht und, ob sie sich vorstellen könnte, dass du Tochter regelmäßig Nachhilfe gibst? Oder ob sie da jemand anders im Sinn hätte, du würdest dich da wirklich gern im Sinne von Tochter mal austauschen.
    Das ganze ohne Vorwürfe !
    Vielleicht bringt euch das ja weiter, und erspart Kind eine weitere 5....

  • @ ledameblanche


    naja, kommt dann sicher auch aufs Alter der Kinder an.


    Wobei? Bei uns ist das tatsächlich ein grosses Problem (alle Altersgruppen, Grundschule bis Abi) und ich versuche den Kindern einzutrichtern, dass sie immer ein Schulbuch in der Tasche haben sollen, weil sie bei ihrem Vater nie wissen, wann sie zuhause sind. Dieser fährt gern den ganzen Tag durch die Weltgeschichte mit den Kindern, da sind besonders die Phasen mit Klassenarbeiten ein riesen Problem.