Urlaub ins Ausland, was beachten bei unterschiedlichen Familiennamen

  • Hallöchen,


    ich habe mir jetzt für Juni 9 Tage Bulgarien reserviert mit meiner Tochter. Zum gemeinsamen Termin in der Diakonie gestern habe ich dem KV vom Urlaub erzählt und gefragt, ob es für ihn ok ist. Er hat zugestimmt. Ich würde den Urlaub nun buchen.
    Nun meine Frage, da ich weiß dass aufgrund der derzeitigen Lage mit der hohen Anzahl von Flüchtlingen enorm am Flughafen kontrolliert wird, reicht es, wenn ich nur den Reisepass meiner Tochter mitnehme? Oder besser noch eine schriftliche Einverständniserklärung des KV und eine Kopie der Geburtsurkunde? Sie hat nämlich den Familiennamen ihres Vaters, sie heißt quasi anders als ich. Ich bin da echt etwas ängstlich, nicht dass mir irgendwas unterstellt wird?!


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

  • Vor allem solltest du dich erkundigen, welche Ein- und Aus!reisebedingungen in Bulgarien herrschen. Nun ist eine Pauschalreise (vermute ich) nicht ganz so heiß. Aber wenn man in eine Kontrolle gerät - die du ja auch derzeit schärfer erwartest - kann das schon ärgerlich werden. Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes findest du Infos. Und ansonsten auf der Homepage der bulgarischen Botschaft. Bei so Urlauben fragen wir oft via Mail bei der Botschaft an und haben dann diesen Schriftverkehr mit den geforderten Unterlagen bei der Reise dabei für die Kids.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Laut reiseunterlagen (pauschalreisen) steht, sie braucht einen separaten Reisepass, den hab ich.
    So unüblich ist sowas vielleicht ja nicht, aber werde dennoch bei der Botschaft nachfragen.