Auskunftspflicht nach 1686 Auskunft / Informationen an KV über Kind

  • Hallo, kann mir jemand dabei helfen, wie ich die Auskünfte formuliere? KV hat kein Sorgerecht, somit eingeschränktes Auskunftsrecht.


    2012 wurde vor Gericht ein Beschluss gefasst, dem er aber nur für die im Beschluss festgelegten Umgangstermine nachgekommen ist.
    Seit Dezember 2012 kein Umgang, keinerlei Kontakt mehr. Nun will er Auskunft. Das ist die Retourekutsche, da ich ihn um Auskunft zur Neuberechnung des Unterhaltes gebeten habe und um Titulierung des Unterhaltes. Das lehnte er schon immer wehement ab.
    Geht nun vor Gericht am Montag. Das vorab zur Situation.


    Reicht es, wenn ich schreibe, dass es dem Kind derzeit gesundheitlich gut geht, es Spaß am Lernen in der Schule hat und sich das auch in seinem Interesse, dem Lesen, wiederspiegelt?
    Was müsste noch rein? Was sind persönliche Lebensumstände? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!? Oder soll ich gar nichts schreiben? Ich traue ihm nicht ansatzweise und frage mich natürlich, was er mit den Daten und Fotos, die er einfordert, tun will. Im Schriftstück kein Wort von Umgangswünschen. Auch kommuniziert er grundsätzlich über seinen Anwalt mit mir.


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

  • Was müsste noch rein?


    Bei uns ist es damals etwas genauer formuliert worden...


    auf jeden Fall ein aktuelles Bild, Zeugniskopien, falls an irgendwelchen Turnieren oder so teilgenommen wurde ggf. Kopien der Urkunden (Bundesjugendspiele, Lesewettbewerb, Seepferdchen, Klassenfahrten, Führerschein so was halt)-
    kurze Zusammenfassung der gesundheitl. Lage- ggf. Kind bekommt jetzt Klammer, Kind hatte den Arm gebrochen, weil etc.


    was er damit tun will, ist vermutlich das, was auch Grosseltern tun würden :D
    Angeben, und so tun, als hätte er Kontakt zu Kind :brille eventuell auch einfach hin und wieder weinen, was er verpasst :(
    geht uns ja eigentlich nix an :frag
    er soll seinen Teil tun, Du tust Deinen... ist immer blöd, sich da auf eine Stufe zu stellen ;-)


    solche "Berichte" in der Regel halbjährlich (Zeugnisausgabe bietet sich an)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    was er damit tun will, ist vermutlich das, was auch Grosseltern tun würden :D
    Angeben, und so tun, als hätte er Kontakt zu Kind :brille eventuell auch einfach hin und wieder weinen, was er verpasst :(
    geht uns ja eigentlich nix an :frag
    er soll seinen Teil tun, Du tust Deinen... ist immer blöd, sich da auf eine Stufe zu stellen ;-)


    Du beschreibst genau das, was ich auch vermute! Vor allem dieses sich selbst Bemitleiden wird an der Tagesordnung sein.


    Er kommt seiner Umgangspflicht nicht nach, aber Schuld daran sind natürlich alle anderen, besonders ich, weil ich ihn nicht
    heiraten wollte.


    Vor dem Gerichtstermin 2012 wurde ich über seinen Anwalt sowie auch bei Gericht aufs massivste beleidigt, würde Kinder schlagen
    und missbrauchen, wäre schikanös mit psychopathischen Grundzügen etc. etc. - als ich per Gerichtsbeschluss genötigt wurde, persönlichen Kontakt
    mit ihm zu haben (für Umgang wurde seitens Jugendamt bis Dato Begleitung durch meine Mutter angeregt), war er glücklich und zufrieden und
    nur vier Wochen nach all diesen Lügen und ehrkränkenden Äußerungen bei Gericht bekam ich eine Geburtstagskarte mit u.a. folgendem Inhalt:


    "An dem Tag deiner Geburt ist der Erde neues wertvolles Leben geschenkt und beiden Kindern bist du heute eine wundervolle Mutter - Freude!!"
    (Anmerkung: Was bitte hat er mit meinem ersten Kind aus einer früheren Beziehung zu tun!?)


    Also, ich bin ja kein Psychologe, aber ich erlaube mir die Bemerkung, dass das doch psychisch krank ist, oder? Erst zutiefst beleidigenden Charakter und dann die prima Mutter seines Kindes.


    Naja, aber auch wie du schreibt, ich stelle mich schon lange nicht mehr auf eine Stufe mit ihm, sondern lebe mein Leben mit meinen beiden Kindern und investiere die Zeit und Energie lieber in sie!
    Früher wurde ich extrem wütend, ging in Resonanz, ärgerte mich, weinte viel, schlief schlecht und wurde sehr krank dadurch (mit OP). Das ließ mich umdenken! ICH weiß, was ich leiste und das ich unumwunden für meine beiden kleinen Kinder da bin! Sie sind höflich, respektvoll, gut in der Schule! Das erfüllt mich mittlerweile auch mit Stolz! Früher habe ich nur an mir gezweifelt, da war es leicht für ihn, auf mich "draufzuhauen". Heute machen mich solche Schreiben nur noch stärker und das Band zwischen meinen Kindern und mir wird dadurch immer enger und fester (sie wissen mittlerweile um die Situation). Sie sind so stark zusammen, da hat keiner eine Chance! Wunderbare Kinder!

  • Hallo,
    so, wie in #2 passt das.


    Ist hier auch so, KV stellt Ansprüche, aber tut nichts.
    Da er selbst SGR hat, geschieden, kann er sich alle Infos, die er wünscht, selbst holen. Unsere Kommunikation ist null, und zwar, weil er nicht antwortet. Gegen die Wand mag ich nun auch nicht mehr reden.
    Fotos: könnte er selbst knipsen, wenn er mal zum Umgang käme. (Als er noch zum Umgang kam, tat er das nach Leibeskräften.) Ansonsten bekommt er ein paar Mal im Jahr Auskunft. Wenn es was neues gibt. Da aber darauf auch nicht mal ein "Danke" oder "erhalten" kommt, vergesse ich meine Mitteilungen unabsichtlich auch immer öfter.
    Scheint ihn nicht wirklich zu interessieren, außer, um mir eine Aufgabe aufzudrücken und um etwas zu bekommen. Weil´s sein Recht ist.


    Ich glaube auch allmählich, dass der hiesige KV eine psych. Störung hat. Kommt zum Umgang nicht und beschuldigt mich der Umgangsverweigerung.
    JA hat´s überprüft, es ist mitnichten so, wie er behauptete.


    Fragt nie nach den Kindern, außer bei Gelegenheiten beim JA oder bei Gericht, und tut dann so wie der beste KV auf Erden, der ja so unglaublich zurückgesetzt wird.


    Das scheint extrem vielen Männern inhärent zu sein.
    Die werden offenbar mit erhöhtem Anspruchs- und Besitzdenken geboren.