Wie denkt ihr darüber

  • Er dagegen geht auf nichts ein, beleidigt mich lieber und setzt mich unter Druck.


    Dann möchtest du diesen Status Quo also aufrecht erhalten? Man macht es sich m. M. zu einfach, den anderen Elternteil in die Schmuddelecke zu stellen. Du könntest dich dann wohl an seiner Stelle, des Kindes wegen, bemühen. Es ist oft ein K(r)ampf und bei ganz speziellen Sorten von Eltern mag das so aufwändig wie ein Pflegefall sein. Aber manchmal läuft das Pferd eben nur mit Zucker. Wenn kein Elterndialog zustande kommt, probiert es mit Moderation, sucht euch, bzw. du dir, dann Hilfe. Proaktiv sein, nicht nur zuwarten. Volleybap hat dazu eigentlich schon alles Wesentliche gesagt.

  • Mein neuer Partner hat ja nicht vor, in die "Vater"rolle zu schlüpfen. Er hält sich bewusst zurück. Er hat auch ein Kind im selben Alter jedes 2. Wochenende und er ist auch nicht jeden Tag bei uns. Mein Kind sieht ihn auch nicht als Vaterersatz sondern als Kumpel, so sprechen die beiden sich auch an.
    Die Vater-Kind-Beziehung ist eigentlich ganz gut und das Kind weiß auch, wohin es gehört


    Vielleicht solltest du das dem KV rüberbringen, nicht nur sagen sondern es auch leben! Ich denke der KV hat Angst sein Kind zu verlieren und reagiert deshalb so über, auch hast du es noch nicht geschafft ihm diese Angst zu nehmen. Vielleicht wäre ein guter Anfang ihm das Sorgerecht freiwillig zu geben :) Inzwischen weist du ja das dies garnicht so schlimm ist wie man sich das immer ausmalt. Unser KV hatte es automatisch.


    Ich habe mir mal die alten Posts durchgelesen und ein Satz ist mir bitter aufgestossen: Er ist im Post "Er will gemeinsames Sorgerecht, was ändert sich". Ich verstehe auch gerade das Kind nicht, es tut ihm gut, endlich eine männliche Bezugsperson zu haben, aber beim Vater redet das Kind, als würde es das alles nicht wollen -.- Das Kind hat eine männliche Bezugsperson, nämlich seinen Vater!!


    Ausserdem ist es für den UET immer schlimmer wenn der BET einen neuen Partner bekommt als umgekehrt. Ein Beispiel: Ex-Schwiegermutter sagte mal zu mir das Next wie eine Mutter für Kind ist. An mir als BET ist dieser Satz abgeprallt, aber wäre ich UET hätte ich bestimmt nicht gelassen reagiert.


    Gruß
    Gwen

  • endlich eine männliche Bezugsperson zu haben, aber beim Vater redet das Kind, als würde es das alles nicht wollen -.- Das Kind hat eine männliche Bezugsperson, nämlich seinen Vater!!


    Naja, eigentlich wollte ich damit sagen das das Kind nun endlich auch eine männliche Bezugsperson im Alltag hat. Wer sein Vater ist und wo er hingehört, weiß er ja.


    Und zum Thema Angst nehmen beim Vater. Ich habe ihm gesagt das er der Vater bleibt und sich nichts ändert und das Kind ihn immer lieben wird. Und nur weil ich einen neuen Partner habe, wird das Kind ihn nicht weniger lieben.


    Darauf habe ich nur Beschimpfungen bekommen, ich würde das Kind beeinflussen usw. Es ist egal was ich sage, es wird grundsätzlich nicht angenommen

  • ich denke, "das" Kind ist hin-und hergerissen.....es will es dir recht machen und es will es seinem Vater recht machen....und da es weiß, dass KV mit dem Next nicht zurecht kommt, sagt es was Papa hören will.....


    wenn ansonsten keine anderen Auffälligkeiten ersichtlich sind.


    Vielleicht solltest du KV zeigen, dass er trotzdem der Vater bleibt.Zwischen sagen und danach handeln, ist bekanntlich ein gewaltiger Unterschied. ABer es geht einfach nicht, dass ihr das über das Kind austragt......wieso unternehmt ihr nicht mal was zu 4 ?
    KV, "das" Kind, du und next......

  • und ja, es erschreckt mich, wie BAP es dargestellt


    Ja, das ist ein erschreckendes Horrorszenario, das da von Volleybap beschrieben wird. Aber es ist zum Glück nur ein Szenario, und nicht Realität.


    Engel28,
    schön, dass sich dein Freund und dein Kind gut verstehen.
    Lass dir vom KV keine Angst machen. Es wäre schade, wenn die Beziehung zwischen Kind und deinem Freund dadurch so stark belastet würde.
    Vielleicht könnten Eifersucht und Gekränktheit des KV ein wenig in den Hintergrund treten, wenn du mit ihm Tacheles redest und ihm ganz klar (vielleicht mit Hilfe des Jugendamtes?) seine Grenzen aufzeigst? Nachgeben, in Form von: Freund und Kind dürfen sich nicht mehr körperlich nahe kommen, weil sonst der KV.., finde ich hier falsch.
    Dem KV muss stattdessen klar gemacht werden, dass er sein Ego nicht auf Kosten des Kindes zu pflegen hat.
    Es wurde bereits geschrieben: Wenn er sein Kind liebt, sollte er sich freuen, dass sein Kind eine gute Beziehung zu deinem Freund hat.

  • Er droht dem Next ja irgendwelche Sachen.


    Macht er das mündlich? Oder schriftlich?
    Komm, wenn irgend möglich aus der Defensive, und sprich auch die Drohungen bei einem Termin beim Jugendamt an.
    Ob der KV nun tatsächlich Befürchtungen hat oder gekränkt ist: Er benötigt Aufklärung und Beratung.

  • das ist jetzt jahre her, aber diese Situation kam mir gerade in den kopf, als ich anfing diesen thread zu lesen.

    grace


    Ich würde keinem Mann / Vater empfehlen einem Bonuskind rektal Fieber zu messen
    Gott Sei Dank gibt es Ohrthermometer


    Auch wenn TS das gerade noch nicht sieht: Ihr Partner ist in ernster Gefahr.
    Auch wenn sich letztlich 'rausstellen sollte das nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen ist, irgendwas bleibt immer hängen.