Ulraub espelkamp

  • Hallo Zusammen...so wie es aus sieht fahren wir nächste Woche zu Familie in Espelkamp...kennt sich jemand in der nähe aus und kann mir Ausflugstipps geben für Unternehmungen


    Auf dem Plan stehen schon :


    -Potts Park


    -Dino Park-


    -Dümmersee


    weiter find ich im netz leider nicht


    LG Angela

  • -Spaßbad H2O in Herford.


    -Porta Westfalica bei Minden (Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit großartigem Ausblick auf das Wesergebirge und das norddeutsche Tiefland)


    -Minden, bisschen an der Weser entlanglaufen oder gleich eine Schleusenfahrt mitmachen.


    Wenn man Glück hat, ist gerade Mindener Messe, ein Riesenspektakel mit 130 Schaustellern.

  • In Espelkamp gibt es auch einen Aquapark (Atoll) und das Freibad nebenan ist auch toll.


    Was mir noch einfällt ist der Tierpark in Ströhen.


    Minigolf gibt es an einem Gasthaus etwas außerhalb. Wie der Ort bzw. die Gaststätte heißt weiß ich leider nicht.

  • In Espelkamp gibt es auch einen Aquapark (Atoll)


    Danke für den Hinweis. Hatte ich doch glatt vergessen. Da muß man also nicht bis nach Herford fahren. Im Atoll war ich auch schon selber einmal.
    Wirklich toll für Kinder, allerdings war es rappelvoll, als ich dort war. Das war ein ziemliches Gedränge im Wasser. Also immer darauf achten, das die
    Kinder beaufsichtigt sind.

  • Danke für den Hinweis. Hatte ich doch glatt vergessen. Da muß man also nicht bis nach Herford fahren. Im Atoll war ich auch schon selber einmal.
    Wirklich toll für Kinder, allerdings war es rappelvoll, als ich dort war. Das war ein ziemliches Gedränge im Wasser. Also immer darauf achten, das die
    Kinder beaufsichtigt sind.


    Also bei dem aktuellen Wetter/Temperaturen würde ich das alte aber sehr schöne Freibad auf jeden Fall vorziehen.
    Meine Mutter hat dieses Freibad noch als Badeteich kennengelernt und die Form ist weitestgehend erhalten geblieben.
    Das Freibad in Espelkamp hat einfach einen ganz eigenen Charme :rolleyes3:

  • Viel mir dazu noch ein: Hubschraubermuseum in Bückeburg.
    In etwa gleicher Entfernung:


    Burg Limberg in Preussisch Oldendorf, beliebtes Ausflugsziel zum Wandern. War auch mal vor einiger Zeit dort.


    In Espelkamp selber gibt es noch als Sehenswürdigkeit die Ellerburg (ehemalige Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert). Von der Burg selber
    ist allerdings nix mehr zu sehen, nur noch die Gebäude (z. B. Mühle) des zugehörigen Gutes und im Burghof gibt es drei sehr alte Linden, eine davon über 400 Jahre alt.


    Eventuell käme auch ein Abstecher nach Bad Essen in Frage. Der historisch Ortskern rund um den Kirchplatz mit seinen Fachwerkhäusern ist sehenswert. Im Zentrum wurde ein Grossteil der Gartenanlage und ein Spielplatz aus der Landesgartenschau 2010 erhalten. Es gibt dort auch eine kleine Saline, wo man quasi mal eine Meeresbrise mit salzhaltig (Sole) angereichterter Luft schnuppern kann. Ein Solefreibad hat der Ort auch.


    Für Kinder gibt es dort einen sehr großen Familienpark zum Toben und vielen Spielgeräten, Sandspielfläche, mit reichlich Grünfläche, auf der die Eltern ein bisschen chillen und ihren Kindern beim Spielen zusehen können.


    Dann noch Varusschlacht und Park Kalkriese. Den Römern auf der Spur...