Patchwork-Problem

  • Hello again...



    Ich bin sicherlich nicht die einzige, die Probleme hat, eine funktionierende Patchwork-Familie am Laufen zu lassen... Deshalb erhoffe ich mir hier einen Erfahrungsaustausch..



    Also, Kleiner ist mit meinem Freund großgeworden, das heisst, seit er 11 Wochen alt ist, ist dieser ein fester Bestandteil unseres Lebens. Zum KV besteht kein Kontakt, so dass Luca ihn gern Papa nennt. (Er weiss, dass sein Vater woanders lebt, aber mein Freund ist "Papa")


    Wir haben ca 2 Jahre auch zusammengelebt, sind dann aber den Herrausforderungen eines Patchwork-Systems erlegen...


    Mein Stiefsohn ist extrem "schwierig" um es schön zu reden.. Es war zum Schluss soweit, dass ich abends ne halbe Flasche Wodka getrunken habe, weil ich diesem Kind nicht gewachsen war und meine beiden eigenen dabei zu sehr vernachlässigt habe. Also bin ich im April 07 ausgezogen und seitdem versuchen wir aus auf Distanz, was mal mehr und mal weniger gut funktioniert...


    Da mein Freund zusätzlich auch noch wirklich extrem eifersüchtig ist, ist unsere Beziehung oft überschattet von Streit und Tränen..


    Manchmal, wenn ich abends allein auf der Couch liege, frag ich mich, ob das alles gut gegangen wäre, wenn wir beide keine Kinder gehabt hätten, aber sind nun mal da und darüber ich bin cih selbstverständlich auch sehr glücklich...


    Kennt jemand von Euch Problematiken dieser Art?




    LG :hilfe

  • Jeden Abend ne halbe Flasche Vodka?? :wow Also das konnte ja auch keine Lösung sein! Alkohol ist nie ne Lösung ;)


    Was meintest Du mit "schwierig" bei Deinem Stiefsohn?

  • Meine letzte Beziehung,ist aus genau diesem Grund gescheitert,ich kam mit seinem Sohn nicht klar ,wobei ich alles versucht habe.Und bin mir sicher,hätten wir beide keine Kinder gehabt,wären wir heute noch zusammen.... :pfeif

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Ohja, hier. Meine Ehe ist letztendlich daran zerbrochen, dass ich mit den beiden Großen meines Mannes so überhaupt nicht klar gekommen bin. :(


    Ich kann Dich voll und ganz verstehen, hab aber leider auch kein "Rezept", wie man das wieder richten könnte.


    Laß Dich mal knuddeln. :troest

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Sowas passiert eben :frag! Man kann so kinderlieb sein wie man will, aber auch dann ergeben sich solche Antiphatien! Wie bei Erwachsenen auch.......!


    Persönlich denke ich, das Frauen es auch wesentlich schwerer haben mit "fremden" Kindern klar zu kommen, als Männer in der selben Situation! Das scheint aber auch eben ein biologisches Problem zu sein!

  • @meziel


    meinst Du? Ich bin, die Gebrüder Grimm wussten das schon vor hunderten von Jahren :D

  • Hallo, meine letzte Beziehung ging sozusagen auch wegen diesem Problem kaputt. die kleine kannte ich seit sie 6 Monate alt war. Solange Papa oder Oma net da war war sie sehr lieb und rannte mir hinterher Mama und ich habe Dich Lieb usw.
    Naja kam eine in den Raum war ich hasse dich angesagt....Ich habe alles versucht, aber das hat mich auch zermürbt!
    Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken Ohne ende!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Zitat

    Original von Miss_Geschick83
    damit meine ich die dauernde Stellung der "bösen" Stiefmutter




    LG


    Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

  • Zitat

    Original von meziel


    Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?



    Damit meine ich, Du hattest geschrieben, es könnte ein biologisches Problem sein, dass Frauen da allgemein eher Probleme haben, den Bezug zu den Brüdern Grimm .. zB "Aschenputtel" etc.. das war eigentlich eher scherzhaft gemeint, weil es dort ja auch so war, dass die Stiefmutter nicht mit der Stieftochter klarkam....



    Irgendwie eck ich hier mit jedem geschriebenen Satz an *denk :frag

  • Ich glaube weniger, dass das ein biologisches Problem ist, ist irgendwo auch ne Einstellungssache zu der Gesamtsituation. Wer glaubt, man kriegt nen Mann oder Frau mit Kids und das is oder wäre so einfach, na ja..... Ist alles "Arbeit", Vertrauenssache. Vertrauen muss gerade bei Kids sehr aufgebaut werden, zumal sie ja ohnehin das Gefühl haben, sie seien ggf. in Stich gelassen und wenn sie sehen sie müssen Papa oder Mama wieder teilen, ist nicht einfach. Man muss miteinander arbeiten und an einem Strang ziehen nicht nur als Mutter oder Vater sondern auch in Patchwork-Familien.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • .. ich möchte nur mal angemerkt haben, dass wir uns getrennt haben und zwar endgültig..




    LG

  • Ich galube rale meinte sich selbst damit, er hat quasi laut gedacht. (bzw geschrieben)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party