Vater Alkoholiker und nun auch Drogen Umgang?

  • Hallo zusammen. Ich hätte da eine Frage und hoffe Ihr habt einen Rat für mich.
    Kurze Eckdaten:
    Trennung 2012, Scheidung 2012. Er hat die Kinder erst sehr unregelmäßig gesehen, dann seit 2011 gar nicht mehr. Dies ging von Ihm aus. Er ruft nicht an und sonst hört man nichts von Ihm.
    Wir sind 2014 800km weit weggezogen mit seiner Erlaubnis.
    Jetzt ist es so, das die Kids zu meinen Eltern in den Urlaub fahren (eben diese 800km).
    Von meinen Eltern und einigen Freunden habe ich erfahren, das er sein Alkoholproblem immer noch nicht in den Griff bekommen hat und nun auch Drogen konsumiert.
    Zur Zeit ist er wieder Ohne Arbeit und wohnt in einer 1 Zi. Wohnung.
    Da er in der nähe meiner Eltern wohnt und auch ab und an bei Ihnen vorbei schaut stellt sich die Frage ob er die Kinder sehen und auch mitnehmen darf?
    Denke zwar nicht das er sich dafür interessieren würde aber rein proforma.
    Meine Mum möchte ihm die Kinder nicht aushändigen. Meine begeisterung hält sich in Grenzen. Ich arbeite mit dem Jugendamt zusammen und die sind auch nicht so angetan
    von Ihm, da er sich um nichts kümmert.
    Aber wie schaut das rein Rechtlich aus? Muss meine Mutter Ihm die Kinder aushändigen, wenn er das möchte oder nicht. Die Kids haben keinen Bezug zu Ihm.

  • Ihr habt noch GSR.... und die Kids sind etwa 11 und 15 (oder zumindest so in dem Dreh?)-


    Ich denke nicht, dass Deine Eltern sie aushändigen müssen- ist ja auch sehr theoretisch die Frage und von daher echt schwer zu beantworten :frag


    Ich würd die Kids fragen, ob sie wollen... wenn sie wollen wollten, dann würd ich es tun- (solange er in dem Moment nüchtern erscheint) ansonsten würd ich ihn an das JA verweisen mdB. dort einen Termin zu machen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir haben beide das Sorgerecht. Er hat es mir schriftlich für den Umzug und alle anderen Entscheidungen danach schriftlich übertragen. Ich weiß das das eigentlich uninteressant ist.
    Der Kurze ist erst 11 geworden, fragt auch schon mal nach seinem Vater aber ansonsten hat er soweit kein interesse. Der Große wird nun 14 und möchte mit seinem vater nichts mehr zu tun haben.
    Vor den Ferien wollte ich die Dame vom JA nochmal anrufen, momentan ist sie aber im Urlaub. Sie kennt den Fall.
    Nur da meine Mutter momentan bei uns ist und sie sich da so einen kopf drum macht wollte ich bei Euch schon mal nachfragen. Das mit dem ans JA verweisen werde ich meiner Mutter auf jedenfall sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Ich hätte spontan gesagt: Es ist der Umgang der Groß-Eltern in der Zeit. Also würde ich als Großelternteil zu solchen Ideen 'Nein' sagen.


    Außer ihr sprecht das mit Hilfe von JA ab. Und legt genau fest wann er die Kids holt& bringt usw.


    Aber wie gesagt. Ich als Oma würde meinen Umgang bzw Urlaub mit den Kids nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ich hätte spontan gesagt: Es ist der Umgang der Groß-Eltern in der Zeit. Also würde ich als Großelternteil zu solchen Ideen 'Nein' sagen.


    Und da hätte ich spontan (ohne rechtliches Wissen!) ja gesagt, denn der Vater ist Sorge berechtigt


    Aber ob die Kinder mitgehen müssen, das wäre da viel eher meine Frage, mit 14 kann man wohl davon ausgehen das er ein Mitspracherecht hat
    bei dem kleinen könnte das noch im Grenzbereich liegen

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Aber wie schaut das rein Rechtlich aus? Muss meine Mutter Ihm die Kinder aushändigen, wenn er das möchte oder nicht. Die Kids haben keinen Bezug zu Ihm.


    Nein, rechtlich gesehen, muss deine Mutter ihm die Kinder nicht "aushändigen".
    Und du schreibst, dass der Vater wahrscheinlich garnicht mal Interesse daran hat.

  • ann seit 2011 gar nicht mehr. Dies ging von Ihm aus. Er ruft nicht an und sonst hört man nichts von Ihm.


    3 Jahre kein Kontakt das ist ne Hausnummer und auch ein Argument - da solltest du ansetzen und bei dem Versuch ihn bitten vorher mit dir/euch ein Gespräch zu führen ggfls. beim Jugendamt


    Von meinen Eltern und einigen Freunden habe ich erfahren, das er sein Alkoholproblem immer noch nicht in den Griff bekommen hat und nun auch Drogen konsumiert.


    das ist "hörensagen" - das würde ich erstmal streichen


    Zur Zeit ist er wieder Ohne Arbeit und wohnt in einer 1 Zi. Wohnung.


    nicht optimal - schränkt ihn aber in seiner Rolle als Vater nicht ein



    Wenn er eh hin und wieder bei deinen Eltern vrobeischaut, vielleicht kann deine Mutter neutral erwähnen das die Kids in den Ferien kommen und wie er dazu steht ?

  • Da er in der nähe meiner Eltern wohnt und auch ab und an bei Ihnen vorbei schaut stellt sich die Frage ob er die Kinder sehen und auch mitnehmen darf?
    Denke zwar nicht das er sich dafür interessieren würde aber rein proforma.
    Meine Mum möchte ihm die Kinder nicht aushändigen. Meine begeisterung hält sich in Grenzen. Ich arbeite mit dem Jugendamt zusammen und die sind auch nicht so angetan


    Hallo Moonshadow,


    Deine Mutter muss die Kids nicht "aushändigen". Das müsste sie nur aufgrund z.B. einer richterlichen Anordnung.
    Solange der Kindesvater diese nicht vorzeigen kann, kann Umgang nicht erzwungen werden.


    Du brauchst auch keinerlei Aktivitäten im Vorfeld in die Wege zu leiten oder Gespräche zu führen.
    Wozu soll das gut sein?

    Dem Recht der Kinder auf Umgang mit dem Vater steht entgegen das Recht der Kinder auf Schutz.
    Es scheint im Moment nicht gewährleistet, dass sich KV kümmern kann. Davon unabhängig müsste eine Beziehung zu den Kindern sowieso zuerst wieder aufgebaut werden bevor es Umgang geben könnte.


    Aber was spricht dagegen, wenn alle zusammen sehr friedlich bei Deinen Eltern im Garten spielen oder wenn der Vater eine Tasse Kaffee angeboten bekommt falls er zufällig vorbeikommt? Denkbar wäre sicher auch ein gemeinsamer Ausflug z.B. in den Zoo, an den Baggersee oder in den Freizeitpark?


    Mehr würde ich an Deiner Stelle vorerst wohl nicht dulden.
    Wenn der Vater Umgang will, muss er sich kümmern.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Eine sehr hypothetische Frage, die meiner Ansicht nach aus einer unberechtigten Angst hervorgeht.


    Warum sollte der Vater jetzt plötzlich die Kinder mitnehmen wollen, wenn er kein Interesse gezeigt hat die letzten Monate/Jahre und seine Lebensbedingungen so schlecht sind???


    Beruhige Deine Mutter, ihre Ängste sind unbegründet.

  • das ist "hörensagen" - das würde ich erstmal streichen


    Er hat ein paar Tage bei meinen Eltern gewohnt und meine Eltern haben etwas gefunden ist es nicht nur hören sagen. Lediglich eine Bekannte meiner Eltern hat bestätigt das es sich um Drogen handelt (da sie früher in Teenagerzeiten selbst mal geraucht hat)
    Sie haben Ihn darauf angesprochen und er hat es zugegeben das er Drogen konsumiert.



    Er würde auch einen Kaffee angeboten bekommen, nur ist sie nicht mehr scharf darauf Ihn in der Wohnung zu haben, nachdem das alles herrausgekommen ist.


    Danke Euch für eure Ratschläge. Ich werde meine Mutter beruhigen, das er sie nicht ohne weiteres mitnehmen kann, wenn sie das nicht möchte. Und ich glaube auch nicht das er sich
    wirklich interessieren würde. Aber wie Omas so sind machen sie sich natürlich Sorgen.