Wo muss ich mein Kind abholen wenn ich Umgang habe?

  • Telefonieren wäre echt Klasse vorallem weil ich die Telefonkosten zahle und ihr auch mit absprache der KM meiner Tochter ein Tel. zu Weihnachten geschenkt habe. Aber leider wird das am Tag wieder ausgeschalten wo sie nach Hause kommt und dann erst wieder angemacht an mein Umgangstag. Manchmal bekomme ich eine Nachricht von meiner Tochter aber dann macht sie es Heimlich.


    Andersrum ist das aber kein Problem. Wenn meine Tochter bei mir ist wird dann halt abends Gute Nacht von der KM gewünscht und zwischendurch Bilder und Nachrichten per WhatsApp beschickt.


    Könnte ich natürlich auch verbieten will ich aber nicht weil ich finde sie soll ruhig Kontack zu ihrer Mama haben auch wenn sie nicht da ist.


    Es wird halt viel auf mein Rücken ausgetragen. Darum gibt es halt auch mal Sachen die ich mal nicht einfach so hinnehmen kann.

  • Andersrum ist das aber kein Problem. Wenn meine Tochter bei mir ist wird dann halt abends Gute Nacht von der KM gewünscht und zwischendurch Bilder und Nachrichten per WhatsApp beschickt.


    Könnte ich natürlich auch verbieten will ich aber nicht weil ich finde sie soll ruhig Kontakt zu ihrer Mama haben auch wenn sie nicht da ist.


    :thumbup:


    Und Irgendwann wird Tochter dann fragen
    Warum darf ich Papa von Daheim aus nicht anrufen
    Außerdem bekommt Sie mit das Papa Kontakt förderst bzw zulässt und Mama unterbindet

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo odinwotan.

    Könnte ich natürlich auch verbieten will ich aber nicht weil ich finde sie soll ruhig Kontack zu ihrer Mama haben auch wenn sie nicht da ist.

    Jetzt kommen wir zu Pudels Kern. Wie luvi schon gesagt hat, wird eure Tochter irgendwann einmal fragen, warum der Papa bei der Mama zu Hause nicht sein darf. Kinder nehmen das andere Elternteil immer mit sich, ist ja ein Teil von ihnen. Das andere Elternteil zu negieren bindet das Kind an einen, oder treibt es eben von einem weg. Das wird die Zeit schon noch zeigen..


    Viel Glück euch

  • wird eure Tochter irgendwann einmal fragen, warum der Papa bei der Mama zu Hause nicht sein darf.


    Das hab' ich auch schon mal gehört.
    Gibt es hier Erfahrungswerte wann sich dieses "irgendwann" bei Töchtern entwickelt ?

  • OT:
    Ich fürchte, es kommt ganz stark auf den Willen und die Resistenz des Kindes an. Und natürlich auf die Zuverlässigkeit des Besuchselternteils. Ich merke es an meiner Tochter. Die möchte unbedingt Frieden zwischen uns und fühlt sich sehr der emotional fordernden Mutter verpflichtet, diese fordert unablässig Bestätigung ihrer Liebe und saugt alles aus den Kindern, was sie bekommen kann. Wenn ich nun noch bedenke, welches Bild die Ex von mir zeichnet, muss unsere Tochter schon eine sehr große Leistung vollbringen, einen klaren Kopf zu behalten.


    Ich würde mal bei Statistiken anfangen, die untersuchen, wann die Kinder sich vom betreuenden Elternteil abwenden. Kann natürlich die verschiedensten Gründe haben. Aber die Zahlen sind da.


    Gruß

  • Jetzt kommen wir zu Pudels Kern. Wie luvi schon gesagt hat, wird eure Tochter irgendwann einmal fragen, warum der Papa bei der Mama zu Hause nicht sein darf. ... Das andere Elternteil zu negieren bindet das Kind an einen, oder treibt es eben von einem weg.


    erstens entfernt sich das vom Thema, zweitens bedeutet, den 'Papa bei der Mama zu Hause nicht sein' lassen, nicht gleichzeitig, 'das andere Elternteil zu negieren' oder es 'von einem weg' zu treiben. Den UET nicht in seine Wohnung zu lassen, ist doch nicht gleichbedeutend mit dem Vorsatz, den UET vom Kind fernhalten zu wollen! Was ist das denn für eine Logik...?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • erstens entfernt sich das vom Thema, zweitens bedeutet, den 'Papa bei der Mama zu Hause nicht sein' lassen, nicht gleichzeitig, 'das andere Elternteil zu negieren' oder es 'von einem weg' zu treiben. Den UET nicht in seine Wohnung zu lassen, ist doch nicht gleichbedeutend mit dem Vorsatz, den UET vom Kind fernhalten zu wollen! Was ist das denn für eine Logik...?

    Hallo keks3,


    um es mal mit deinen Worten zu sagen: ich habe von dir jetzt auch nichts anderes erwartet.


    Es geht nicht darum, das Besuchselternteil in seine Wohnung zu lassen. Auch bei erneuter Lektüre des Themas konnte ich diese Aussage beim besten Willen nicht finden. Muss also von dir stammen.


    Wenn ich sage, dass ein Elternteil beim anderen zu Hause nicht sein darf, dann ist das im übertragenen Sinne zu verstehen, nicht physisch. Denn TS darf dem Kind zwar ein Telefon schenken, dieses bleibt aber beim Residenzelternteil aus. Auch sonstiger Kontakt ist außerhalb der offiziellen Besuchszeiten nicht erwünscht, andersherum besteht die Möglichkeit. Das meine ich, wenn ich sage, das andere Elternteil wird negiert.
    Denn Kinder tragen immer beide Elternteile in sich. Unterbinde ich nun diese Gefühle, indem ich dem Wunsch nach Kontakt außerhalb der Besuchszeiten nicht nachkomme, halte ich das andere Elternteil raus aus dem Leben des Kindes während es beim Residenzelternteil ist.


    Ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich möchte nicht wieder ein Geschlechterbattle lostreten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • achso vor den Sommerferien grauelt es mich jetzt schon. Knappe 5 Wochen ohne meine Tochter zusehen ist echt hart. Aber dann habe ich ganze 2 Wochen mit ihr. Das wird schön.(


    Das klingt, als hättest Du nicht die hälftigen Sommerferien - warum nicht? Dir stehen die hälftigen Ferien zu - von allen Schulferien. Weniger fände ich für das Kind schade. Mein jüngeres Kind verbringt nahezu alle Ferien komplett beim Vater, meldet sich zwischendrin nicht mal. Ich nutze die Zeit und arbeite in der Zeit mehr, so baue ich Stunden auf, die ich später abbummeln kann (dafür mag ich Gleitzeit). Umso schöner sind die gemeinsam verbrachten Stunden.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Huhu,


    ich würde versuchen die Zeit dann in der Nähe des Gartens zu verbringen.
    Ist dort ein Freibad? Und ein Biergarten zum Brotzeit machen?


    Oder du fragst den Chef ob es möglich ist in dieser Zeit ne halbe Stund oder Stund früher
    zu gehen (hat bei meinem z.B. freitags super geklappt damit ich Kids von der Schule holen konnte)


    Oder du fragst deine EX ganz nett a la "ui, ist ja klasse, dass du mit ihr im Garten was machst, kann ich sie
    zwecks der Fahrerei dann erst 19:30/20:00 zurück bringen, wäre echt super von dir"


    Also wenn das überhaupt noch möglich ist


    Ich würde die Umgänge nicht ausfallen lassen, zur Not ins Restaurant, Kino usw.

  • [quote='Canchero',index.php?page=Thread&postID=1967147#post1967147]
    um es mal mit deinen Worten zu sagen: ich habe von dir jetzt auch nichts anderes erwartet.


    dto. ;-)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • [quote='Canchero',index.php?page=Thread&postID=1967147#post1967147]
    um es mal mit deinen Worten zu sagen: ich habe von dir jetzt auch nichts anderes erwartet.


    dto. ;-)


    wollt ihr das vielleicht per PN regeln ?