Bräuchte Rat bezüglich Großelternumgang

  • musicafides
    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint: Durch heimlichen Süßigkeiten Konsum kann ein Kind allerdings nicht umkommen. Bei einem Autounfall schon. Sie ist ein kleiner zarter Zwerg und hat im Gurt keinerlei Halt. Ist halt doch ein kleiner Unterschied.
    Okay.. die Eltern anlügen ist schei*e... egal um was es geht sehe ich ein. Kinder dazu aufzufordern ist noch ätzender... aber da sehe ich das mit den Sitz doch etwas extremer.


    Sicherheit geht vor. Dazu gehört für mich auch ein Kindersitz! Kein Kindersitz da... keine Autofahrt! Da gibt es für mich keinerlei Ausnahmen oder Kompromisse.
    Das werde ich ihr auch so sagen. Mal abgesehen davon dass sie selbst Bußgelder zahlt wenn sie angehalten wird was ihr aber offenbar nicht so wichtig sind.



    Kv hat einen Autositz diesen konnte man in der Situation nutzen... und in Zukunft
    sollte man sich dann (bei regelmäßigerem Kontakt) auch einen eigenen
    Kindersitz zulegen.
    Mal ausleihen bis ein eigener da ist, ist kein Problem. Allerdings ist das ein und ausbauen in meinem kleinen Nissan (3 Türer) eine unglaublich nervige fuddelarbeit und lässt mich jedesmal lauthals fluchen.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Durch heimlichen Süßigkeiten Konsum kann ein Kind allerdings nicht umkommen. Bei einem Autounfall schon.


    Das ist sogar unabhängig davon, ob ein Kind klein und zierlich ist oder groß und gut gebaut - es ist natürlich etwas ganz anderes als die Heimlichkeiten bei uns zuhause - ein Kindersitz oder - bei größeren Kindern - eine Sitzerhöhung muss sein, im Alter Deiner Tochter sowieso. Eine Lappalie ist das also nicht und auch nicht diskutierbar. Und wo ein Wille ist, da kann auch meistens ein Kindersitz organisiert werden. Es ist einfach verantwortungslos, das Kind womöglich unangegurtet fahren zu lassen, und das war auch als Hauptsache in meiner Argumentation gemeint, das andere nur ein Nebensatz.

  • Update:


    Habe gerade eine Sms des KV erhalten mit dem Inhalt:


    Die kleine bleibt das ganze Wochenende über dort. Darauf bestehe ich.
    Du entscheidest also nicht... gewöhn dich schonmal an den Gedanken.



    Okay!? :huh:

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Die kleine bleibt das ganze Wochenende über dort. Darauf bestehe ich.
    Du entscheidest also nicht... gewöhn dich schonmal an den Gedanken.


    Wie hat KV auf Dein Angebot reagiert, das Kind dorthin zu bringen oder dort für ein paar Stunden dabeizusein?
    Er kann grundsätzlich zwar während seines Umgangs tun und lassen, was er möchte, aber ich würde zumindest das JA oder KSB kontaktieren und dort um Rat fragen. Definitiv.

  • Er ist nicht dabei.


    Das war die Antwort auf die Frage:
    Wie lange fährt man denn zu den Verwandten? Ich habe überlegt das ich die kleine ja abends abholen könnte. So lernt sie alle kennen und deine Eltern können somit trotzdem länger dort bleiben.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Wenn er nicht dabei ist, dann setz dich ans Telefon und ruf die Großeltern an und unterbreite ihnen deinen Vorschlag.


    Wollen sie das nicht, dann würde ich das Kind auch nicht herausgeben. Sollen sie und der KV sich doch ans JA wenden. Dort werden sie sicher gut beraten

  • Also noch einfacher: Es geht nicht um seinen Umgang, sondern um den Umgang der Großeltern. An sich ja in Ordnung, nur ohne vertraute Bezugspersonen würde ich das rundheraus ablehnen. Kannst Du den Großeltern direkt einen konstruktiven Gegenvorschlag machen - dass sie gerne und jederzeit, wenn es passt, Deine Tochter bei Dir (bzw. an Deinem Wohnort) besuchen können und Ihr dort etwas gemeinsam unternehmt?


    Weil es um den Umgang der Großeltern geht, wäre für mich die "Kommunikation" mit dem KV schlichtweg irrelevant.

  • Werde seine Eltern nachher mal anrufen.
    Ich hatte ihm das gestern Abend geschrieben. Vor meinem Entschluss mit ihm jetzt nichts mehr zu klären.
    Weils ja auch nicht um ihn geht.


    Sie können sie jederzeit anrufen und ebenso haben sie jetzt nochmal die Möglichkeit das man gemeinsam regelmäßigen und evtl. später auch etwas längeren Umgang anbahnt.
    Das ist allerdings für mich das letzte Mal dass ich den Vorschlag mache. Danach bin ich dann echt raus.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Was bedeutet es für Dich, dass Du "dann echt raus" bist? Ich würde für Großeltern und andere Bezugspersonen immer die Möglichkeit offenhalten, mein Kind an meinem Wohnort zu besuchen. Der persönliche Aufwand für mich wäre wohl ziemlich überschaubar.

  • Ich komme nicht mehr angetänzelt und bitte darum das die kleine Besucht wird.
    Ich sage ihnen nochmal deutlich welche Möglichkeiten wir jetzt haben... aber wenn danach nix passiert bin ich raus.
    Es ist Zeit das man auch einen schritt auf uns zumacht.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • musicafides
    rainbowfish


    Bin gerade noch immer geflasht und kann vor zittern kaum schreiben.


    Der Schuss ging aber auch sowas von nach hinten los.
    Ich fasse das Gespräch zusammen:
    Das ganze soll dann von Samstag früh bis Sonntag Abend gehen. Im Wohnmobil. Sie wollen Abends den Geburtstag vom Onkel des KV feiern.
    Wenn die kleine müde ist soll sie schon früher im Wohnmobil schlafen.


    Mein Vorschlag: Sie holen Kind Samstags hier ab und ich hole sie abends wieder Heim.
    Wurde sofort abgewürgt. Ist zu weit abgesehen davon wollen sie das nicht.
    Darauf habe ich angeboten überhaupt erstmal auszuprobieren wie die kleine und GE mit einander klar kommen.
    Ihre reaktion ein hysterisches "Sag doch einfach das du das nicht willst"
    Ich: Ich sag nicht dass ich es nicht möchte, nur die Umstäde für die erste Übernachtung bei euch finde ich jetzt nicht gerade ideal fürs Kind weil sie ja auch nach den Wochenenden nach dem sie bei ihrem Vater war teils so extrem reagiert.
    Sie: Jetzt hörts aber mal auf. Der geht es da super. Der kümmert sich toll um die kleine er würde ja auch noch mehr machen wenn du nicht alles ablehnen würdest. (meine Sms sagen da was anderes)
    Ich: Das stimmt so nicht das nicht aber das soll jetzt auch nicht das Thema. Ich will euch nix böses. Bei meinen Eltern hätte ich das selbe vorgeschlagen wenn sie die kleine vorher noch nicht allein bei sich gehabt hätten. Meinst du denn nicht dass es für die kleine evtl. besser ist vorher erstmal bei euch ein paar Stunden allein zu verbringen, damit auch ihr seht ob das ganze so überhaupt funktioniert? Sollte sie sich nicht erstmal an euch gewöhnen bevor so etwas unternommen wird?
    Da gings dann los....


    Sie: Ich hab selbst 2 Kinder groß gezogen... das macht denen nix. Die müssen ja auch mal solche Erfahrungen machen.
    Die kleine muss sich nicht erst eingewöhnen.
    Du bist psychisch krank, verdirbst damit das arme Kind. Lass dich untersuchen.. der kleinen geht es nicht gut bei dir.
    Ich liege Nachts wach und mache mir Gedanken darum was aus einem Kind mit einer solchen Mutter werden soll. Die wird noch genauso werden wie du wenn die nicht da raus kommt.
    Aber Gott sei dank ist die kleine im gegensatz zu dir bis jetzt noch gescheit im Kopf.
    Du wirst uns jetzt richtig kennen lernen das versprech ich dir. Wir werden zum JA gehen und zum Gericht wenns sein muss.
    Unseren armen Sohn kannst du mit deiner kranken Art auch nicht in Frieden lassen. Ständig macht er was falsch in deinen Augen. Du denkst dir das alles aus. Du lügst wenn du den Mund aufmachst.
    (Deshalb redet das JA nachdem es die Bilder gesehen hat davon dass ein solches Verhalten an Kindesmisshandlung grenzt und dass man mir zu Begleitetem Umgang rät wenn das nach der letzten Ansage und KVs Versprechen doch noch so weiter geht)


    Zum Kindersitz:


    Sie: Das kann die kleine dir niemals so erzählt haben weil das so einfach nicht stimmt. Du lügst uns an. Ich weiß dass das Kind sowas niemals sagen würde. Du bist irre. Du lügst. Du lügst. Du lügst!


    Wüste Beschimpfungen... Gespräch Ende.




    Mein fucking Tag ist sowas von gelaufen... ich nehme mir das alles gerade doch etwas zu Herzen. Ich versuche schließlich Tag täglich meinem Kind eine gute Mutter zu sein und mich für mein Kind stark zu machen wenn was nicht läuft wie es soll (wie zum Beispiel der Umgang beim KV).
    Und ich will ehrlich gesagt garnicht darüber nachdenken wie es jetzt hier weiter geht.


    Sie will die kleine vorher nicht abholen um zu sehen wie es läuft. Ist nicht nötig. Ich habe es ihr mehrfach vorgeschlagen. Das braucht sie alles nicht.



    Die Lawine wurde losgetreten... rette sich wer kann! :-( :wand



    Ich rufe Morgen mal beim JA an und frage wie ich mich jetzt verhalten soll.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Ich kann mir vorstellen, wie Dich das mitnimmt. Lass Dich bitte nicht in Frage stellen von Menschen, welche Dich vermutlich abgrundtief hassen, Dir alles Mögliche vorwerfen und mit Jugendamt sowie Gericht drohen.


    Ich denke, Du bist für die das schwarze Schaf. Lass Dich dadurch nicht beeindrucken. Die Beschimpfung, Du seist psychisch krank, ist wirklich allerunterste Schublade (ganz unabhängig davon, ob dies zutreffend ist oder nicht).


    Es ist aber sicher sinnvoll, wenn Du zum JA gehst und fragst, wie Du Dich verhalten sollst.


    Es ist sowas von egal, was andere von Dir denken oder von Dir halten. Wichtig ist, dass Dein Kind es bei Dir gut hat und es ein funktionierendes soziales Netz hat. Ich bin sicher, dass Du da einen guten Job machst.

  • Es ist sowas von egal, was andere von Dir denken oder von Dir halten. Wichtig ist, dass Dein Kind es bei Dir gut hat und es ein funktionierendes soziales Netz hat. Ich bin sicher, dass Du da einen guten Job machst.



    Eigtl. bin ich mir meiner Sache da sicher... aber es kratzt doch schon an einem. Man hat das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Aber wozu? Sie haben ihre Meinung. Die werde ich nicht mehr ändern können.
    Aber ich danke dir sehr! Das hat gerade wirklich gut getan!! :blume :bigkiss

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Wenn die kleine müde ist soll sie schon früher im Wohnmobil schlafen.


    Ich übersetze das mal für mich: Deine Tochter soll da irgendwie als herumzureichende Trophäe mitten unter lauter fremden Leuten sein, es ist vielleicht laut, im Wohnmobil sowieso eng und niemand kümmert sich um sie? Und dann soll sie irgendwann mitten in der Nacht in dieser unbekannten Enge schlafen? :kopf

  • Hallo Rote_Zora,


    das war zu erwarten, aber einen Versuch war es wert.


    Ich erinnere mich an einen ähnlichen Tobsuchtsanfall der Dame. Du auch?


    Ich helfe Dir auf die Sprünge: Vor Deinem Umzug hat sie Derartiges angekündigt. War es da nicht der Opa, der Deinetwegen immer ganz kurz vor dem Herzinfarkt steht und wollte sie da nicht das ABR einklagen weil ihr Sohn mit Dir Furie überfordert sei?


    Was wurde denn daraus....?


    Die Äußerung des KVs ist zwar markig, aber heiße Luft.
    Er hat das Recht über seine (!) Umgangszeit zu verfügen.
    Über Deine (!) Umgangszeit verfügst Du selbst.
    Die Großeltern haben derzeit kein Umgangsrecht. Du hattest Dir Gedanken gemacht, wie Du ihren Wunsch erfüllen könntest, so dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten Spaß haben können. Leider sind die Großeltern nicht in der Lage, ein gutes Angebot zu erkennen. Ihr Problem. Jetzt können sie ja mal versuchen, beim Jugendamt und/oder dem Gericht mit diesem Ton und mit diesen unhaltbaren Forderungen etwas zu bewirken. Man sollte eigentlich hoffen, sie würden es endlich tun.
    Im vorausschauenden Gehorsam nun selbst zum Jugendamt gehen, würde ich tunlichst unterlassen.
    Sie sind es, die etwas wollen. Nicht Du.


    Fazit: Beruhige Dich.
    Du hast nun alles getan, was getan werden konnte (außer "ja und amen" sagen)


    Ab sofort kannst Du Dich kurz fassen: "nein!"


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Oh man... habe mir gerade alles durchgelesen. Scheint so, als stehen die GE voll und ganz auf Seite ihres Sohnes, egal was er macht und wie er sich verhält. Hört man ja des Öfteren. Ziemlich sch...


    TIEF DURCHATMEN!!!


    Du bist eine gute Mutter. Möchtest nur das Beste für dein Kind. Ist doch ganz verständlich. Welche Mutter/welcher Vater möchte das nicht?


    Setze dich direkt mit dem JA in Verbindung und schildere ihnen das.


    LG,


    Stella

  • Nimms dir nicht so zu Herzen.


    Ich finds gut, wenn du beim ja nachfragst wie was du tun sollst. Ich denke du wirst da auch nur hören ,dass ein Kind nicht so ohne weiteres von den Großeltern an einen unbekannten Ort mitgenommen werden kann, ohne Aufsicht in einem Wohnmobil schlafen soll und das alles ohne das es bereits auch nur einmal bei den Großeltern übernachtet hat und diese auch schon x Wochen/Monate nicht gesehen hat.


    Ich würde das Kind auf jeden Fall nicht herausgeben. Am besten bst du an dem zur Debatte stehenden Wochenende einfach nicht da

  • Ob sie nun allein dort im Wohnmobil schlafen soll weiß ich nicht. Dazu hat sie nix gesagt (denke ich) oder es ist in ihrem "Anfall" untergegangen.


    Warum ich auf jedenfall mit dem Jugendamt sprechen muss, ist die Ansage "Wir schaffen es (jaja... leidiges Thema Tabletten) nichtmal uns 3 Std. um die kleine zu kümmern". Wenn was passiert, muss ich mir den Schuh dann selbst anziehen weil ich sie mitschicke obwohl ich von den Problemen wusste?
    Oder verletze ich hier rein rechtlich damit sogar meine Aufsichtspflicht? Das will ich auf jedenfall klären.


    Ich weiß wie sie sein kann.. besondes wenn sie so richtig schön verdreht und übermüdet ist. Sie hat einen starken Willen und hat schnell raus wem sie auf der Nase herumtanzen kann. Sie werden an ihre Grenzen stoßen.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Ganz einfach ! :D
    Sag nein ! Die Situation ist eh angespannt und solche Aktionen sicher toll für ein Kind :strahlen
    - wenn es das Umfeld gut kennt ! Tut das Kind aber nunmal nicht also nö ! :cursing:
    Kind ist krank..hat leicht Fieber ,sich erbrochen sorry muss auf nächstes Wochenende verschoben werden . Es tut dir aufrichtig Leid ! :tuedelue

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()