Rentenversicherung - Lücke durch Elternzeit des anderen Elternteils?

  • Hallo in die Runde,


    ich hab da mal ne Frage zum Deutsche Rentenversicherungs Bund:


    im Zuge der anstehenden Scheidung musste ich noch ne Kontenklärung mit dem DRV Bund machen. Jetzt habe ich den Auszug von denen bekommen, da steht, dass der Zeitraum, in dem mein zukünftiger ExMann damals Elternzeit gemacht hat (2 Monate), bei mir nicht als Kindererziehungszeit angerechnet wird, weil ein anderer Elternteil das Kind überwiegend erzogen hat!
    Das verstehe ich nicht, ich hatte doch ab der Geburt 3 Jahre Erziehungszeit und habe mich auch in den 2 Montan, wo der Vater zu Hause war um mein Kind gekümmert.
    Ist das normal, dass Elternzeit des anderen Elternteils automatisch als Lücke bei der Rentenversicherung gilt?


    Vielen Dank für eure Infos!
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ihr habt das mutmaßlich damals bei der Beantragung des (zusätzlichen) Elterngeldes für den Vater so angegeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache gewesen.


    By the way: Im Moment bringt dir das sogar Rentenanteile vom Ex, wenn das so gelistet ist ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ihr habt das mutmaßlich damals bei der Beantragung des (zusätzlichen) Elterngeldes für den Vater so angegeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache gewesen.


    By the way: Im Moment bringt dir das sogar Rentenanteile vom Ex, wenn das so gelistet ist ...


    Danke Volleybap. Stimmt, da war was, ist schon so lange her :-) Gut dass ich da noch nicht angerufen habe um mich zu beschweren.


    Viele Grüße
    Andrea