Welche Rechtsschutzversicherung?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe nochmal eine Frage.
    Da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das es nach der Geburt meines Babys zu einem Rechtsstreit mit dem KV kommen wird, möchte ich vorbeugen und mir eine Rechtsschutzversicherung zu legen.


    Habt ihr einen Rat für mich, bzw. hat von euch schon mal in so einer Angelegenheit was über die Versicherung abrechnen können?


    Es gibt so viele Angebote, das ich gar nicht durchblicke. Hoffe ihr könnte mir einen Tip geben.


    gruß Anne

  • Das kann man im vorhinein nie sagen. Aber eine Rechtschutzversicherung sollte man trotzdem haben ;) Informiere Dich am besten mal. Ich bin zb. bei der ARAG. die sind recht unkompliziert und ich zahle alle 3 oder 6 mon. ca 45 €.

  • Hallo,


    ja, für mein Kind kann ich eine Beistandschaft beantragen, aber ich bekomme ja vom Vater auch Unterhalt. Und den muss ich selbst einklagen. Genau aus dem Grund weil ich weiß, das die meisten Rechtsschutzversicherungen Familienrecht ausschließen Frage ich ja hier, ob jemand Erfahrung hat.


    Gruß Anne

  • Hallo,


    Familienrecht ist in den meisten Versicherungen ausgeschlossen.


    Außerdem zahlen Versicherungen nicht, wenn abzusehen ist, DASS ein Rechtsstreit vorprogrammiert ist.


    Aus der Sicht der Versicherung würde das so aussehen:
    Die Mutter wusste VOR Abschluss der Versicherung, dass es zu einem Rechtsstreit kommen kann/wird.
    Klar, Du kannst es so hinstellen, als seist Du dann vollkommen überrascht von dem bevorstehenden Rechtsstreit, aber Versicherungen zahlen nicht freiwillig, zumal der "Tatbestand" ja quasi schon vorliegt (also Geburt + Trennung = Streitigkeiten)


    Würde mir das nochmal gut überlegen...

  • Hallo Mama2003,


    das Kind ist ja noch gar nicht da. Ich weiß ja auch nicht ob es zum Streit kommen wird. Aber ich könnte es mir vorstellen.


    Und wie gesagt, ich weiß das es bei den meisten Versicherungen ausgeschlossen ist, aber ich habe hier auch schon gelesen, das andere Mütter bestimmte Sachen über die Rechtsschutz abwickeln konnten.


    Gruß Anne

  • Bei mir war mal ein Vertreter, eigentlich wegen Autoversicherung! Er bot mir auch ne Rechtschutz speziell für Familiensachen an. Kann ich hier die Versicherung nennen? :idee:frag
    Da ich finaziell ja so am pfeifen bin spielte das ja dann keine Rolle mehr!


    Grundsätzlich zahlen Rechtschutzversicherungen ungern! Klar! Geht ja um viel Geld! Eigene Erfahrungen hab ich nur mit dem Mieterbund und entsprechender Rechtschutz gemacht! Da wurde mir gut geholfen... Jedoch in Mietangelegenheiten! ;)

  • :Hm, ich kenne es auch nur so, dass bei Rechtsschutzversicherungen Gerichtsverfahren bei Familiensachen ausgeschlossen sind.


    Nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen umfasst eine RV allerdings eine Beratungsrechtschutz im Familienrecht, also auf jeden Fall außergerichtlich. Vielleicht ist es ja dies, was du bei einigen schon gelesen hast. Kommt es allerdings zu einem Rechtsstreit d.h. Gerichtsverfahren, entfällt die Kostenübernahme komplett.


    http://www.bundderversicherten…utz/RSVALLBedingungen.pdf

  • Also ich habe in meine Unterlagen nochmal durchgeforstet und bin auch darin versichert. Schimpft sich Rechtschutz in Ehesache. Habe da aber eine Wartezeit von 3 Jahren bevor was passieren "darf".

  • Zitat

    Original von Chrystalangel Habe da aber eine Wartezeit von 3 Jahren bevor was passieren "darf".


    Das ist ja auch wieder unterschiedlich, je nach Versicherung. Ich hätte nur 3 Monate Wartezeit gehabt!