Scheidungsantrag und Mitteilung an den anderen Ehepartner

  • Hallo,


    Jetzt habe ich auch mal ein Frage in diesem Bereich.


    Sagt mal, wenn ein Ehepartner Scheidung via Anwalt beim Gericht einreicht, wird der andere dann darüber informiert? Und wie lange dauert es bis man diese Info bekommt? Ex meinte, er hätte das bereits im Januar getan???


    Könnt ihr mir weiterhelfen? So lange soll das dauern bis ich davon erfahre?

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen ein Schreiben der Anwältin meines Nochmannes bekommen, in dem der Scheidungsantrag angezeigt wird.
    Du bekommst eine Frist gesetzt. Wenn Du dich bis dahin bei den Gegenanwälten meldest, stimmst Du der Scheidung NICHT zu.
    Wenn du aber die Frist verstreichen lässt, stimmst Du damit zu und der Scheidungsantrag wird zum Gericht geschickt.
    Vom Gericht bekommst etwa 4 Wochen später ein Schreiben, dass der Scheidungsantrag bearbeitet wird.

  • Drohen kann er mir nicht, nicht damit.


    Nein, es ist so, dass er meint er hätte das schon eingereicht, aber ich habe noch kein Schreiben, weder von ihm, vom Gericht oder Anwalt.


    Ich habe mich letzte Woche selbst beraten lassen und mit der Anwältin vereinbart, dass ein Schreiben an ihn rausgeht, sobald ich ihm das mündlich mitgeteilt habe. Ich will einfach keine Überraschungsaktion. Naja und im Gespräch sagt Ex, er hätte schon im Januar etwas veranlasst. Das kommt mir nun komisch vor. Letztlich ist es egal, weil meine Anwältin am Montag alles in die Weg leiten wird.


    Mich wundert eben sein vermuteter Ablauf. Weil wissen sollte ich das schon- oder? Wenn nicht von ihm, dann von offizieller Seite?