Elternschaft & Trennung.

  • Hallo,


    bei mir steht nächste Woche der Termin bei Elternschaft und Trennung an.
    Ich soll beide Kinder (knapp 3 und 4 Monate) unbedingt mitbringen. Der KV wird auch zu dem Termin eingeladen.
    Der KV hat vor 3 Wochen einen Antrag bei Gericht gestellt, in dem er angibt, ich würde seinen Umgang sabotieren.
    Die Kommunikation ist schwierig und ich frage mich, warum unsere Kinder bei diesem Gespräch dabei sein sollen?


    Hat jemand solch ein Termin gehabt?
    Was erwartet mich da?
    Und was erwartet da meine Kinder?


    Habt Dank.

  • Ich war als die Bewilligung einer Familientherapie (sprich Mediation vom Jugendamt zwischen den Eltern) auch mit den Kiddies eingeladen. Die Sachbearbeiterin war nett und hat die Kiddies nur allgemeines gefragt allerdings fand ich das auch nicht sooo gut.. sohni ist nach ein paar Minuten abgehauen. Desweiteren was will sie denn mit deinen noch sehr kleinen Kindern? Meine waren wenigstens 4,8 und 10...


    edit: EX war nicht dabei (wollte er nicht) und Fam.therapie sprich Mediation kam nicht zustande da ex sich weigerte...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Es geht um die Zukunft und den Kontakt und die Bindung zu den Eltern.
    Die Kinder sollen "altersgerecht" einbezogen werden.
    Was auch immer das heißen soll.


    Der KV wird es sich nicht nehmen dort aufzutauchen.


    Wir haben einfach gerade eine schwere Zeit hinter und auch noch vor uns und ich möchte ihnen nicht noch mehr Wut, Hass und Geschreie auf die kleinen Schultern laden.


    Das ich und der KV miteinander sprechen müssen ist klar, aber was sollen die Kinder dort?
    Ich würde gerne "Nein" sagen, habe aber echt angst, dass es dann gegen mich verwendet wird.
    In dem Schreiben steht nämlich deutlich, dass der Termin dem Gericht mitgeteilt wird.

  • aber was sollen die Kinder dort?


    ich denke mal, die zuständige Fachkraft will sich einfach ein Bild von Euch allen als "Familie" machen-
    denke mal, nach dem ersten Eindruck werden weitere Termine ohne Kinder sein....


    persönlich würde ich es erst mal positiv sehen, dass sich der Zuständige zumindest einen Eindruck von den Menschen holen möchte, um die es geht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es steht dort nur:


    Der Termin wird dem Gericht mitgeteilt.


    Luchsie: positives Denken ist so wertvoll und ich werde jetzt wieder damit anfangen.


    Nur bisher hat sich der KV auch vor den Kinder nicht ordentlich verhalten. Mich bedroht, beschimpft und und und.
    Ich bin ein gebranntes Kind und habe einfach Sorge, dass sich nicht viel in unser Kommunikation geändert hat.

  • Nur bisher hat sich der KV auch vor den Kinder nicht ordentlich verhalten. Mich bedroht, beschimpft und und und.
    Ich bin ein gebranntes Kind und habe einfach Sorge, dass sich nicht viel in unser Kommunikation geändert hat.


    Nun werden dort nicht nur du und die Kinder anwesend sein sondern auch eine dritte Person, da wird der Vater sich bestimmt mehr zusammen nehmen. Wenn nicht, wird die Mitarbeiter (in) dort sicher auf seinen unpassenden Umgangston hinweisen und wenn wirklich alles nichts hilft das Gespräch auch beenden.

  • Kannst Du eine den Kindern vertraute Person mitnehmen, der Du - falls es eskaliert - die Kinder geben kannst? So signalisierst Du Kooperationsbereitschaft und Fürsorge für die Kinder. Die Person sollte beim Gespräch nicht dabei sein, sondern vor der Tür warten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kannst Du eine den Kindern vertraute Person mitnehmen, der Du - falls es eskaliert - die Kinder geben kannst? So signalisierst Du Kooperationsbereitschaft und Fürsorge für die Kinder. Die Person sollte beim Gespräch nicht dabei sein, sondern vor der Tür warten.


    Das ist eine tolle Idee.
    Leider hat sich der KV wirklich mit jedem aus meiner Umgebung angelegt und es gibt kaum eine "neutrale" Person, die ihn nicht provozieren würde.


    gab es denn schon eine Anhörung ? Was sind die genauen Vorwürfe und was ist der Auftrag an diese Organisation ?

    Mein Nochmann hat die Scheidung eingereicht und ist kurze Zeit später, wegen des Umganges, vors Gericht gegangen. Der Verein soll vermitteln und wird dem Gericht Vorschläge bezüglich der Umgangsregelung machen. So habe ich es verstanden.
    Anhörung gab es noch keine. Wir sind erst am Anfang. :-(

  • Die Befindlichkeiten des Ex wären mir da egal, die Person soll ja nur für die Kinder mit und nicht am Gespräch teilnehmen. Vielleicht kann man auch schon eher kommen und diese so hinsetzen, dass er sie nicht sieht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern