Schlechte Stimmung...

  • Guten Abend liebes Forum,


    Momentan ist bei mir alles nur noch zum :kotz;(
    Im Job ist es seit einiger Zeit sehr stressig (ich arbeite VZ), der Job kostet mich alle Kraft. Ich merke, dass ich dadurch privat sehr dünnhäutig geworden bin und kaum noch was aushalte. Hinzu kommt, dass es in meiner Beziehung grad auch nicht rund läuft, mein LG hat irgendwie Dauer-Schlechte-Laune gebucht und ist teilweise kaum auszuhalten. Da ich grad sehr dünnhäutig bin, geht mir dementsprechend dann auch mal schnell die Hutschnur hoch und das verbessert die schlechte Stimmung natürlich nicht. Das Kind ist auch noch da und fordert und braucht mich. Die Erstkommunion steht in knapp 4 Wochen an und in meiner Familie ist auch nur Dauer Theater.. Meine Belastungsgrenze ist grad erreicht, der Haushalt wird grad zu 99% von meinem LG übernommen, gekocht wird nur noch am Wochenende....
    Mein Dauereinsatz wird von meiner Familie im Stall erwartet, weil meine Schwester in 4 Wochen Prüfungen hat und grad dabei ist vor lauter Durchdrehen alles hinzuwerfen und sich nur noch mit ihrem Sohn und unserer Mutter zofft. Und wer ist nun Schuld? Weil ich nach fast 11 Stunden heute gesagt habe, dass ich heute Abend nicht auch noch im Stall helfen kann. Weil es nicht geht, irgendwann ist auch mein Akku leer. Aber das ist natürlich total unwichtig und ein Luxusproblem, weil ich ja nicht so wichtig bin wie der Rest.


    Ja ich weiß, ich muss mich davon abgrenzen und das nicht so an mich ranlassen. Aber das geht grad nicht. Es ist eine Eskalationsspirale, aus der ich momentan nicht aussteigen kann.


    Sorry, fürs Auskotzen... Aber irgendwo musste das mal raus...


    Danke fürs Lesen, Vllt habt ihr ja ein paar nette Worte für mich

  • Erst mal.....DU bist genauso wichtig wie alle anderen auch und es ist dein Recht und deine Pflicht auch mal NEIN zu sagen.


    Hast du nicht mal die Möglichkeit mit deinem LG mal für ein oder zwei Nächte weg zu fahren wenn die Kommunion rum ist? Mal raus...und wieder atmen? Kraft tanken und vielleicht auch mal wieder was für die Beziehung tun?


    Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest da raus. :troest

  • :troest


    Ich finde es sehr gesund, wenn Du, trotz kleinem Nagetier namens "Schuldgefühl", Dir so wichtig bist, dass Du Deiner Familie ihre Verantwortung zurück geben kannst. Du bist voll ausgelastet, es geht jetzt nicht. Gerade als AE erlebt man ja oft genug, dass man eben nicht mit der Zeit anderer rechnen sollte, letztlich alleine verantwortlich ist. Das gilt auch für andere Menschen und deren Leben. Wenn Du merkst, wie leer die Batterien sind, dann ist es wichtig, Grenzen zu ziehen. Wer, wenn nicht Du selber kann Deine Grenze akzeptieren und durchsetzen.


    Vielleicht schaukelst du Dich mit Deinem Partner hoch. Setzt Euch zusammen und schaut, was im Alltag vielleicht anders organisiert werden kann, damit jeder wieder Luft bekommt.


    :troest
    Gruß

  • Er ist mit der gesamten Situation unzufrieden denke ich. Genau sagen kann ich das nicht, denn eines unserer oder vielleicht mein Problem in dieser Beziehung seit 3 1/2 Jahren ist, dass er nicht konkret sagt, was ihn stört. Er schweigt. Spreche ich ihn an, wird mit schweigen geantwortet. Dann kann es Wochen später sein, dass er es mir um die Ohren haut.
    Er ist ein Gewohnheitstier, teilweise wenig flexibel in seinen täglichen Abläufen und kann Veränderungen dieser, auch wenn sie nur einmalig sind, nicht ab. Fragt mich nicht warum, eigentlich stört es mich auch nicht. Nur kann ich in meinem Beruf nicht nach genau 8 Stunden Feierabend machen, wenn es notfälle gibt. Ich habe auch ca 4x Rufbereitschaft, da komme ich nicht drum herum. Diese führt aber dann zu Veränderungen wenn ich "raus" muss. Aktuell ist die Stimmung so angespannt, dass ich "Angst" habe, etwas zu tun oder nicht zu tun ( egal was, eher allgemein gemeint) weil es dann bei ihm wieder zu schlechter Laune kommt. Und die ertrage ich im Moment nicht. Um meinen Job "gut" machen und aushalten zu können auf längere Sicht gesehen, kann es nicht auch noch privat dauerhaft belastet sein. Utopisch eigentlich, denn nirgendwo gibt es die totale Harmonie und läuft immer alles gut.
    Ich bin momentan aber sehr dünnhäutig und halte das so kaum noch aus. Und er versteht das nicht, hat kein Verständnis für meinen Beruf und meinem Bedürfnis nach Ruhe und Frieden


    Tja meine Schuldgefühle gegenüber meiner Familie... Ich bin ein Schlichter, lenke ein und biete mich für das übernehmen von Dingen an, nur damit Frieden einkehrt. Ich habe für alle Verständnis und stelle mich hinten an, weil es den anderen vermeintlich schlechter geht als mir. Deute ich an, dies nicht zu tun oder mache es tatsächlich nicht, wird sofort die Moralkeule geschwungen mit allem drum und dran.. Und was mache ich dann?? Genau, ich schlichte, habe für alle Verständnis und tue das, was ich eigentlich genau nicht machen wollte und eig auch nicht kann.

  • puuuhh....


    Baustelle Job: ist doch eigentlich gar keine, oder ? Den Streß machst du doch eigentlich gerne ?
    Baustelle Familie: Erwartungen Kommunion, Stell usw. - da scheint ein dickes Faß seit Jahren zu brodeln, vielleicht mußt du einmal deutlich Position beziehen ?
    Baustelle Partnerschaft: sucht euch ein Ritual, eine Zeit für euch und länger aös 1-2 Stunden, vielleicht ein langer Spaziergang, vielleicht kommt er dann mit seinem Gefühlen doch um die Ecke und ihr könnt einen gemeinsamen Schlachtplan für die nächste Woche entfernen - so eiert ihr doch irgendwie um die eigenen Gefühle + Familie drum herum ?