Kitagutschein Folgeantrag zu spät

  • Liebe Eltern,
    ich habe mal eine dringende Frage:
    Ich habe im Dezember einen Folgeantrag für den Kitagutschein meines Kindes gestellt und dann beim JA erfahren, dass der Gutschein schon Ende August abgelaufen sein soll... Ich hatte mir blöderweise keine Kopie gemacht, aber da ich einen Gutschein mit Gültigkeit ab Mitte des Jahres bekommen hatte, hatte ich mir irgendwie Ende des Jahres als Ablaufdatum eingeprägt. Hatte im Oktober noch Post vom JA wegen Papieren, die ich nachreichen sollte. Keine Rede von einem abgelaufenen Gutschein. Kita bestätigt, dass der Gutschein abgelaufen sei. Keine Nachricht oder Erinnerung seitens der Kita. Angeblich ein Anruf, aber nichts.
    Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Drei Monate hat mein Kind also die Kita ohne Gutschein besucht. Meine riesengroße Sorge: Muss ich jetzt die Kosten tragen?? Das kann ich nie und nimmer. Bin nach schwieriger finanzieller Situation, Trennung, etc. wieder schuldenfrei, neuer Job, dachte es geht aufwärts und dann das. :(
    Ich scheine nicht die Einzige zu sein, der das schon passiert ist. Habe am Montag nochmal ein Gespräch in der Kita. Ich wäre sehr dankbar für Tipps evtl. auch Erfahrungsberichte eurerseits. Vielen Dank im Voraus.
    Habsu

  • Hallo Habsu,


    auf Beamtendeutsch gesagt: Sie sind ihrer Nachweispflicht zur Inanspruchnahme eines öffentlich finanzierten Kitaplatzes trotz Aufforderung nicht nachgekommen.


    Also: Euer Gutschein war befristet ausgestellt. Warum sei mal dahin gestellt. I.d.R. wird das so gemacht, weil du bei der Beantragung wahrscheinlich ein befristetes Arbeitsverhältnis bzw. Praktikum etc. angegeben hast. Wenn diese Voraussetzung nicht mehr gegeben sind, dann müsste der Gutschein automatisch auf einen Halbtagsgutschein (bis zu 5 Stunden) reduziert werden, denn dein Kind hat gesetzlichen Anspruch auf Förderung in einer Tagesbetreuung. Normalerweise bleibt ihr im System und fallt da nicht raus.


    Wichtige Frage: Über wie viele Stunden war er denn ausgestellt?


    Hier haben zwei Parteien gepennt:
    Du, als du nicht auf das Schreiben vom JA reagiert hattest, ihnen Papiere nachzureichen und
    die Kita, die ein ernstes Interesse daran haben sollte, die Plätze mit gültigen Betreuungsgutscheinen und möglichst hohem Stundenumfang belegt zu haben.



    Du wirst jetzt entweder rückwirkend zum September nachweisen müssen, dass der Anspruch auf einen Kitaplatz bestand meines Wissens nach geht das bis zu drei Monate rückwirkend) oder
    die Differenz vom bisherigen Betreuungsumfang zum Halbtagsgutschein nachzahlen.


    Ich denke du wirst nicht herangezogen, die vollen Beiträge für Sep. bis Januar selbst zu zahlen.


    Nimm im schlimmsten Falle die Kita mit in die Verantwortung und bitte um einen Termin beim JA um eine Lösung zu finden. Die sind normalerweise recht zugänglich.


    Alles Gute :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Lieber Canchero, vielen Dank für Deine Antwort.



    Also, ich hatte einen 8h-Gutschein. Ich arbeite freiberuflich als Kursleiterin und habe aber in der Regel immer den gleichen Stundenumfang, den ich unterrichte. Ein Schreiben von dem Kursträger, dass ich unterrichte, hatte ich schon bei der ersten Antragstellung eingereicht, d.h. das JA weiß, dass ich gearbeitet habe.


    Ich hatte nun ein Gespräch mit der Kita, die mir weismachen will, dass sie mir bereits im Juli ein Erinnerungsschreiben an das Fach meines Kindes geheftet hat. Und das dann jeden Monat erneut. D.h. ich müsste 7 (!) Erinnerungsschreiben ignoriert haben....
    Ich hatte letztes Jahr zwar eine sehr toughe und stressige Zeit, aber so neben der Spur war ich dann doch nicht.
    Auf das Schreiben des JA im Oktober habe ich reagiert. Da ging es aber nicht um den aktuellen Gutschein, sondern um das Nachreichen von Unterlagen für vergangene Zeiten (weil selbständige Tätigkeit). Und hier wurde ebenfalls mit keiner Silbe erwähnt, dass der Gutschein abgelaufen sei.


    Puh, die Kita sagt, ich müsse diese drei Monate voll selbst finanzieren - was mir unmöglich ist in meiner momentanen finanziellen Lage - allein mit zwei Kindern. :kopf
    Ich habe das JA nun noch nicht wieder erreicht (meine Sachbearbeiterin erreicht man praktisch nie), um zu klären, ob es eine rückwirkende Bewilligung zumindest für den Rechtsanspruch geben kann... Ehrlich gesagt, fand ich das JA wenig kooperativ in anderen Situationen - äußerst unflexibel. Am Telefon (als sie mich Anfang des Jahres anrief, um mich darüber zu informieren, dass der Gutschein abgelaufen sei) hatte sie gleich gesagt, dass rückwirkend nichts ausgestellt werden könne.


    Eine Freundin von mir hatte mal einen ähnlichen Fall und sie konnte sich mit einem ärztlichen Attest aus der Situation retten, das ihr bescheinigte, dass sie zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht in der Lage gewesen sei, einen Gutschein zu stellen. Das hat funktioniert.
    Ein verrücktes System! :radab


    LG
    Habsu

  • Hallo,


    Die Reaktion der Kita finde ich ziemlich daneben. Ich glaube dir mal, dass du nicht 7 Erinnerungsschreiben ignoriert hast und das du alle geforderten Papiere eingereicht hast.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein befristeter Gutschein abläuft, das Kind aber drei Monate ohne Versicherungsschutz und Finanzierung weiterhin von der Kita betreut wird. Damit handeln die nicht korrekt.


    Schwierige Kiste nun.. Ich würde jetzt auf jeden Fall auf das JA setzten, freundlich da vorsprechen und die Sache mit dem befristeten Gutschein klären. Warum der befristet gewesen sein sollte und warum du nicht drauf hingewiesen wurdest, bzw. du nicht von der Beendigung erfahren hast. Frag die Kita, ob sie dir eine Kopie es Gutscheines machen, vielleicht steht da auch was vom Grund der Befristung drin. Und frag mal nach, wie es mit dem Rechtsanspruch steht.


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Danke Dir für Deine Antwort.


    Ich habe jetzt das JA angeschrieben und um einen Termin gebeten. Das belastet mich echt sehr. Ich hoffe, ich komme einigermaßen glimpflich aus dieser Situation.


    Gruß
    Habsu