Beiträge von Habsu

    Lieber Canchero, vielen Dank für Deine Antwort.



    Also, ich hatte einen 8h-Gutschein. Ich arbeite freiberuflich als Kursleiterin und habe aber in der Regel immer den gleichen Stundenumfang, den ich unterrichte. Ein Schreiben von dem Kursträger, dass ich unterrichte, hatte ich schon bei der ersten Antragstellung eingereicht, d.h. das JA weiß, dass ich gearbeitet habe.


    Ich hatte nun ein Gespräch mit der Kita, die mir weismachen will, dass sie mir bereits im Juli ein Erinnerungsschreiben an das Fach meines Kindes geheftet hat. Und das dann jeden Monat erneut. D.h. ich müsste 7 (!) Erinnerungsschreiben ignoriert haben....
    Ich hatte letztes Jahr zwar eine sehr toughe und stressige Zeit, aber so neben der Spur war ich dann doch nicht.
    Auf das Schreiben des JA im Oktober habe ich reagiert. Da ging es aber nicht um den aktuellen Gutschein, sondern um das Nachreichen von Unterlagen für vergangene Zeiten (weil selbständige Tätigkeit). Und hier wurde ebenfalls mit keiner Silbe erwähnt, dass der Gutschein abgelaufen sei.


    Puh, die Kita sagt, ich müsse diese drei Monate voll selbst finanzieren - was mir unmöglich ist in meiner momentanen finanziellen Lage - allein mit zwei Kindern. :kopf
    Ich habe das JA nun noch nicht wieder erreicht (meine Sachbearbeiterin erreicht man praktisch nie), um zu klären, ob es eine rückwirkende Bewilligung zumindest für den Rechtsanspruch geben kann... Ehrlich gesagt, fand ich das JA wenig kooperativ in anderen Situationen - äußerst unflexibel. Am Telefon (als sie mich Anfang des Jahres anrief, um mich darüber zu informieren, dass der Gutschein abgelaufen sei) hatte sie gleich gesagt, dass rückwirkend nichts ausgestellt werden könne.


    Eine Freundin von mir hatte mal einen ähnlichen Fall und sie konnte sich mit einem ärztlichen Attest aus der Situation retten, das ihr bescheinigte, dass sie zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht in der Lage gewesen sei, einen Gutschein zu stellen. Das hat funktioniert.
    Ein verrücktes System! :radab


    LG
    Habsu

    Hallo liebe Miteltern,:wink
    bin ganz neu in diesem Forum, das ich über die Internetrecherche gefunden habe. Habe schon etwas im Forum gelesen und finde es wirklich toll.


    Bin noch recht frisch (seit gut einem halben Jahr) offiziell alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (9 und 3,5). Auch räumlich getrennt vom KV seit Sommer 2014.


    So langsam regelt sich alles bei uns. Dachte ich zumindest. Habe aber aktuell ein Problem mit der Beantragung eines Kita-Gutscheines (Folgeantrag), das mich gerade wieder etwas aus der Bahn wirft. Habe dazu ein Thema im Forum Kinderbetreuung erstellt.


    Freue mich auf regen Austausch mit Euch.
    Habsu

    Liebe Eltern,
    ich habe mal eine dringende Frage:
    Ich habe im Dezember einen Folgeantrag für den Kitagutschein meines Kindes gestellt und dann beim JA erfahren, dass der Gutschein schon Ende August abgelaufen sein soll... Ich hatte mir blöderweise keine Kopie gemacht, aber da ich einen Gutschein mit Gültigkeit ab Mitte des Jahres bekommen hatte, hatte ich mir irgendwie Ende des Jahres als Ablaufdatum eingeprägt. Hatte im Oktober noch Post vom JA wegen Papieren, die ich nachreichen sollte. Keine Rede von einem abgelaufenen Gutschein. Kita bestätigt, dass der Gutschein abgelaufen sei. Keine Nachricht oder Erinnerung seitens der Kita. Angeblich ein Anruf, aber nichts.
    Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll. Drei Monate hat mein Kind also die Kita ohne Gutschein besucht. Meine riesengroße Sorge: Muss ich jetzt die Kosten tragen?? Das kann ich nie und nimmer. Bin nach schwieriger finanzieller Situation, Trennung, etc. wieder schuldenfrei, neuer Job, dachte es geht aufwärts und dann das. :(
    Ich scheine nicht die Einzige zu sein, der das schon passiert ist. Habe am Montag nochmal ein Gespräch in der Kita. Ich wäre sehr dankbar für Tipps evtl. auch Erfahrungsberichte eurerseits. Vielen Dank im Voraus.
    Habsu