KV treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo,


    unser KV macht mich wahnsinnig! Er ist unzuverlässig, provokant und überheblich und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.


    Zum Beispiel gibt auf terminliche Fragen pauschal keine Rückmeldung. Kurz vor knapp meldet er sich dann und erwartet, dass ich alles umplane, weil es ihm wie angeboten nicht passt. Mache ich nicht sofort Luftsprünge wird das Gespräch seinerseits laut, unsachlich und persönlich - dann legt er auf und ist nicht mehr erreichbar (teilweise über Wochen/Monate).
    Zu gemeinsam besprochenen Beratungsterminen erscheint er gar nicht erst. Begründung: Hab ich halt vergessen. Davon, dass ich mir für diese Termine extra frei nehme, dass es dort um sein angebliches Anliegen geht u.ä., dass er schnellstmöglich etwas an der Situation ändern will und mir deswegen regelmäßig Druck macht, davon kein Wort.
    Unterhalt wird seit jeher nur auf mehrfache Erinnerung gezahlt und, wie soll es anders sein, natürlich nie kommentarlos.

    Die Situation ist ohnehin gerade schwierig und angespannt, aber das hält ihn nicht davon ab bei jeder Gelegenheit noch zusätzlichen Stunk zu machen indem er bissige, provokante und überhebliche Kommentare ablässt, provoziert und Grenzen überschreitet.


    Das alles ist übrigens kein subjektives Empfinden - andere gewinnen denselben Eindruck, wenn sie sein Verhalten mir gegenüber erleben.


    Ich weiß, ich sollte darüber stehen aber richtig gut klappt das oft nicht. Ich habe einfach keine Lust mich permanent unter Druck setzten zu lassen nur weil der gute Mann sein Leben nicht besser geplant und organisiert bekommt. Mir widerstrebt es außerdem völlig, jemandem entgegenzukommen der immer nur Theater macht statt sich an einer konstruktiven Lösungsfindung zu beteiligen.
    Es ist ganz offensichtlich ein Machtspiel, nur leider finde ich den Ausstieg nicht. Irgendetwas tue ich anscheinend immer noch, was das Ganze für ihn lohnenswert macht.



    Hat jemand Tipps, wie man solch eine Situation geradlinig und zielsicher zum Ende führt?


    VG
    Aimee

  • Den Unterhalt kann man über die Beistandschaft laufen lassen, dann zahlt er an die und kann mit denen meckern, und die leiten an dich weiter.
    Ansonsten mußt du eine klare, defensive Linie fahren - Termine mitteilen und nicht mehr nachfragen, einfach aussitzen.
    Wenn er mal wieder "in Schwung kommt" lächeln und nachgeben - manchmal dauert es 1 bis 2 Jahre bis der andere Part merkt das man
    nicht mehr auf diesen Kleinkrieg eingeht und dann wird es ruhiger, unpersönlicher und ganz irgendwann, wenn die Kids älter sind und Verbindlichkeiten
    fordern auch verbindlicher.


    Nach über 2000 Tagen und vielen, vielen verpaßten Terminen und vielen Momenten die ich veratmet habe, ist das der bessere Weg.
    Vor zwei Wochen wäre mir (mal wieder) fast der Kragen geplatz über sein Verhalten - aber es bringt nichts, wir würden nur streiten,
    er hätte nur Recht usw.... deshalb spare ich mir diese Energie, auch wenn es sehr, sehr schwer fällt für die ganz, ganz wichtigen Themen.

  • hatte ich heute auch wieder... Herr Ex verlangt Sachen, die er selbst nie im Leben zu tun bereit wäre... wie reagiert man?


    Ich versuche sachlich zu bleiben - aus Erfahrung weiß ich, dass z.B. Drohungen nur heiße Luft sind....und wenn er unverschämt wird, dann reagiere ich nicht mehr....


    Wenn er dann im Dreieck springt, interessiert es mich nicht.


    KV muss merken, dass seine alten Muster nicht mehr funktionieren!


    Kopf hoch!

  • Wenn er mal wieder "in Schwung kommt" lächeln und nachgeben - manchmal dauert es 1 bis 2 Jahre bis der andere Part merkt das man

    1 - 2 Jahre?? Puh, dann kann ich mich ja noch auf einiges gefasst machen, wobei ich sagen würde, dass ich mir seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr anmerken lasse, dass mich das Theater wurmt. Davor habe ich erfolglos mal dieses, mal jenes versucht.


    Was genau meinst du mit nachgeben? Heisst das, du richtest dich immer nach seinem Willen?


    Mit der Beistandschaft habe ich die Sorge, dass er dies nicht konsequenzenlos stehen lässt. Da ist das Erinnern und das Ertragen der Kommentare momentan noch das kleinere Übel - den Weg werde ich tatsächlich erst einschlagen, wenn er mal wieder längerfristig nicht zahlt.



    Ich versuche sachlich zu bleiben - aus Erfahrung weiß ich, dass z.B. Drohungen nur heiße Luft sind....und wenn er unverschämt wird, dann reagiere ich nicht mehr....

    Genau das ist es bei uns auch: er droht dann mit diversen Dingen (je nach Gemütszustand), bepöbelt mich nachts per SMS (Handy ausmachen ist aus anderen Gründen nicht möglich), und und und ... Bisher war es ja auch nur heiße Luft, aber es lässt mich immer wieder aufs Neue an meiner Haltung zweifeln.


    Wenn er dann im Dreieck springt, interessiert es mich nicht.


    KV muss merken, dass seine alten Muster nicht mehr funktionieren!

    Respekt, dass du das geschafft hast. Diesen Zustand will und muss ich noch erreichen.

  • Heisst das, du richtest dich immer nach seinem Willen?



    naja, so kann man das nicht sagen - aber er kann sich Umgang und Umfang relativ frei aussuchen - außer ich habe etwas mit Kind geplant wie z,B. Besuch bei meinen Eltern,
    aber ansonsten, is mir das egal - bzw. ich ärgere mich eher drüber das er sich nicht meldet, da ist es schon einfacher wenn er sich meldet und Ansprüche stellt,
    einfach JA zu sagen - WEIL - das Kind freut sich (i.d. R. aber phasenweise auch nicht) ihn zu sehen, warum sollte ich den beiden da Steine in den Weg legen ?
    Hat das Kind ein wichtigen Termin - dann kann er da auch mit Kind aufrauschen - ist ja ein Termin des Kindes.


    Überhaupt habe ich das umgestellt - DAS KIND HAT TERMINE und das Kind hat einen Schülerkalender in diesem stehen die drin. Ein Elternteil muss mit, manchmal gehen auch auch beide
    "zusammen". Manchmal merke ich das es ihn fuxt das ich auf Provokationen nicht eingehe.


    Gegen die SMS hätte ich eine neue Nummer für mein neues Leben. Und das Handy würde ich in die Schublade legen und vielleicht einmal am Tag draufschauen, das wäre es mir wert.


    Schau mal auf mein Anmeldedatum unter dem Nick, dann weißt du wie lange ich das Spiel schon treibe und wir hatten schon einige Klopper die ganz nah an der Grenze sind.

  • Also so ganz stimmt es nicht - "es interessiert mich nicht" bedeutet halt, dass ich keine "Angst" mehr bekomme....aber man beschäftigt sich natürlich damit...schreibt sämtlichen Freundinnen wieder, was das doch für ein Idiot ist...die schreiben dann zurück, "ja, stimmt, reg dich nicht auf..." - aber es nervt mich, dass ich mich überhaupt mit diesem Mist rumärgern muss.

  • einfach JA zu sagen - WEIL - das Kind freut sich (i.d. R. aber phasenweise auch nicht) ihn zu sehen, warum sollte ich den beiden da Steine in den Weg legen ?

    Das ist bei uns leider auch anders. Der Kontakt ist schon immer schwierig gewesen, aber seit gut einem Jahr geprägt von absoluter Unzuverlässigkeit und einigen "Vorfällen" zwischen den beiden. Er übernimmt leider überhaupt keine Verantwortung für die Beziehung zu Kind und ist zwischenmenschlich teilweise mehr als grenzwertig. So etwas geht an einem Kind natürlich nicht spurlos vorüber. Nachdem er sich in diesem Jahr exakt viermal für Kontakt interessiert hat, blockt Kind nun total. Deswegen auch die Beratungsstelle.


    Auch da ist er unangenehm fordernd. Er will Kind sehen, er hat ein Recht, Kind soll sich nicht so anstellen. Davon, dass Kind Bedürfnisse hat und eine eigene kleine Persönlichkeit ist will er nichts wissen. Das alles lässt er auch Kind gegenüber raushängen.
    Seine einfache Erklärung für die Situation: Es ist alles meine Schuld, weil ich Kind manipuliere. Dass ihm schon Aussenstehende (Familie, Psychologin, Freunde) erklärt haben, dass er durch sein Verhalten dafür verantwortlich ist, das scheint im Nirvana seiner Hirnwindungen unterzugehen.



    Ein Elternteil muss mit, manchmal gehen auch auch beide
    "zusammen".

    Das wäre für mich mittlerweile gar nicht mehr vorstellbar, nachdem er mich auch gerne mal vor ihm Fremden diskreditiert.


    wir hatten schon einige Klopper die ganz nah an der Grenze sind.

    Magst du mal ein paar Beispiele nennen? Gerne auch per PN...

  • ...schreibt sämtlichen Freundinnen wieder, was das doch für ein Idiot ist...die schreiben dann zurück, "ja, stimmt, reg dich nicht auf...

    Ich kann mir vorstellen, dass die Freundinnen das auch nicht für immer schön finden werden, Abfalleimer zu spielen. Gibt doch auch schöneres, als sich über den Ex auszulassen. Aber muss jede KM Kindesmutter selber wissen. :tuschel

  • Aber muss jede KM Kindesmutter selber wissen.


    :tuschel Auch als KV, BET oder UET tut es ab und zu ganz gut


    Wenn man seinen Frust bei Freunden abladen kann


    Oder hier im Forum


    Immer nur dazu schweigen und in sich rein fressen bringt nichts


    Ab und an Dampf ablassen tut gut und ist richtig so kann sich kein überdruck aufbauen und man kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ja, das stand auch mal auf einem der Psychoabreißkalender auf Arbeit. Grade, als die dunkle Jahreszeit begann.. :kicher
    Sagt ja auch keiner, dass man das nicht machen soll. Nur mich persönlich nervt es, als erstes einen Rapport vom Nachbeziehungszustand bestimmter Leute zu hören und nach drei Stunden kommt dann mal die Frage: Und, wie gehts dir so?"

  • Nur mich persönlich nervt es, als erstes einen Rapport vom Nachbeziehungszustand bestimmter Leute zu hören und nach drei Stunden kommt dann mal die Frage: Und, wie gehts dir so?"


    :brille Deswegen Frag ich nie, besonders nie als erster "Wie gehts Dir?"



    Und Freunde dürfen mich auch länger mit Ihren Mist belabern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sagt ja auch keiner, dass man das nicht machen soll. Nur mich persönlich nervt es, als erstes einen Rapport vom Nachbeziehungszustand bestimmter Leute zu hören und nach drei Stunden kommt dann mal die Frage: Und, wie gehts dir so?"


    Du kannst doch nicht von dir bzw. deinen Freunden auf mich schließen!
    Ich persönlich stehe mit meinen Freunden in engem Kontakt - und ich melde mich nicht nur dann, wenn Ex nervt.
    Schönwetterfreunde soll sich suchen, wer will - ich teile mit richtigen Freunden auch Negatives!

  • Hallo Aimee,


    tja...willkommen im Club.


    Unsere exemplare scheinen sich seeeeeeeehhhhhhhhr zu gleichen.
    Vor allem der Manipulationsvorwurf. Klar, mein Kind bockt weil es von mir manipuliert wurde. KV hat immer alles richtig gemacht aber gegen eine durchgeknallte Irre wie mich kommt er nicht an



    Es scheint so zu sein, dass du andere Stellen auf deiner Seite hast. Hatte ich nie. Mir wurde nahegelegt mich zu fragen warum KV mich schlägt, da hätte ich ihm wohl Grund gegeben.


    Dass müsse man ihm dann schon mal nachsehen(Beratungsstelle bei der Caritas, allerdings ein Landsmann von ihm) Der hat dann als Umgangsbegleiter im Rahmen des betreuten Umgangs einen entsprechenden Bericht
    ans Gericht geschickt...Jugendamt meinte dass die Probleme beim Umgang daher kommen dass ich auf die neue Ehefrau eifersüchtig sei. Deshalb habe ich auch die Scheidung eingereicht vorher, Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz, Wegweisung, alleiniges Sorgerecht im Eilverfahren bekommen: Ganz genau:Weil ich eifersüchtig bin.


    Je nach Person hat mein Ex diese manipulieren können, mich hatte er ja auch jahrelang manipuliert, ich kann es keinem verdenken und den Leuten seine verquere Sicht übergestülpt.



    Am Ende konnte ich nichts tun nur ich selber bleiben und mich nicht auf das Niveau herablassen.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Du kannst doch nicht von dir bzw. deinen Freunden auf mich schließen!

    Stimmt, war jetzt nicht so checkermäßig von mir :frag Jede/r wird schon die Freunde haben, die er/sie verdient.


    War nur als Tipp gemeint. Soll jeder machen, was er/sie denkt und womit er/sie gut fährt im Leben. Aber nur nicht resistent werden gegen Input von außen :kicher

  • Dass müsse man ihm dann schon mal nachsehen(Beratungsstelle bei der Caritas, allerdings ein Landsmann von ihm) Der hat dann als Umgangsbegleiter im Rahmen des betreuten Umgangs einen entsprechenden Bericht
    ans Gericht geschickt...Jugendamt meinte dass die Probleme beim Umgang daher kommen dass ich auf die neue Ehefrau eifersüchtig sei. Deshalb habe ich auch die Scheidung eingereicht vorher, Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz, Wegweisung, alleiniges Sorgerecht im Eilerfahren bekommen: Ganz genau:Weil ich eifersüchtig bin.

    Liebe Poisonbeauty,


    das hört sich gar nicht gut an. Im Vergleich mit dir habe ich wohl fast noch Glück - Ex ist zwar unverschämt, dreist und sonstwas, aber letztlich auch passiv in seiner ganzen Jammerei. Er setzt (zum Glück) bisher nichts an offizieller Stelle in Gang.



    Aber das Grundgedankengut der beiden Exe scheint sich stark zu ähneln: Schuld sind immer die anderen.
    Ja, ich habe mir schon früh Hilfe gesucht, weil es schon immer schwierig war.
    Das allerschlimmste ist, dass er die Beziehungsebene nie verlassen hat und absolut alles in einen Topf wirft. Er fordert von mir, mit Hinweis auf das gemeinsame Kind, alles "mitzumachen". Sobald ich zu was auch immer nein/geht leider nicht sage, geht er in eine Opferrolle und tut seinem Missmut laut kund. Selbst bei den normalsten Dingen wie KU erwartet er unmittelbar nach Zahlung erhöhtes Entgegenkommen auf meiner Seite. An Regeln in unserem zu Hause hält er sich nicht (weil bezahl ja er mit KU :lgh oder "Der Gast ist König" oder, oder). Seine Beziehungsprobleme mit Ex-Next hat er mir in die Schuhe geschoben, weil sie ja so Eifersüchtig auf mich ist (so kann es gehen, wenn man anderen den Mann ausspannt :-D ) und ich es nicht gerade biegen wollte.


    Das Schlimme ist, ich kenne ihn so gut, dass ich schon lange vorher weiß, was kommt. Freunde und Familie erahnen nur, dass etwas kommen wird - ich weiß in der Regel schon lange vorher, was es sein wird. Und er muss es oft nichtmal aussprechen, so subtil funktioniert das ganze Spiel. Ich fühle mich also mies, bevor er seine neusten Erwartungen überhaupt an mich herangetragen hat :wow


    Er findet offensichtlich, ich bin ihm etwas schuldig. Was und warum - ich habe keine Ahnung.


    Kann man solch verfahrene Strukturen überhaupt alleine aufbrechen?


    VG
    Aimee

  • Du kannst nur du selber bleiben, alles andere macht dich kaputt.


    Gerne schreibe ich dir später mehr. Mein ex hat sich IMMER an offizielle Stellen gewandt, mich sogar beim Finanzamt angezeigt :rauchen:rauchen .Klar, als Hartz vier Empfängerin waren die bei mir richtig.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ja, Aimee.. :lgh eigentlich ist es zum :lgh:lgh .ich mag diese smiley.


    Aber lachen kann man nicht wenn man drinhängt. :kotz Dass sieht dann eher so :kotz aus.


    Und das ist der Widerspruch der dazu führen soll dass Du Dich so fühlst wie in deiner Überschrift. Ich werde wahnsinnig.


    Das ganze Theater dient nur dem einen Zweck: Du sollt verwirrt werden, wahnsinnig. Jemand der dass vorhat und dir absichtlich so schadet mit dem ist kein Konsens errreichbar.


    DU kannst gar nichts ändern...dass will EX ja, dass man sich auf diese Speielchen einlässt und an eine vernünftige Lösung glaubt. Nur jemand der so irre Spielchen spielt ist nicht vernünftig
    und auch nicht an einer Lösung interessiert die dir entgegenkommt.


    Er ist an sich interessiert und an einem kleinen billigen Triumph wenn es dir schlecht geht wegen ihm. Wie du schreibst dir ist schon vorher übel und du weisst was kommt wenn er mit was kommt
    Du hängst voll drin wie das Kaninchen im bau und der Fuchs lauert davor. Auf dauer nicht machbar.


    :nanana:nanana:nanana:nanana:nanana:kopf:kopf:kopf:kopf:schiel:schiel:schiel:cursing:?-(


    Es muss ich etwas ändern :nudelholz


    Mach dir eine Liste wovor du am meisten Angst hast. situationen was auch immer.Alles muss versachlicht werden weg von den Emotionen, dann kann es besser werden


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()