Auch Großeltern haben Umgangsrecht

  • Mein Sohn hat nur die Großeltern meiner Seite hier.
    Die vom Vater leben in Italien.Alleine lasse ich meinen Sohn nicht nach Italien.
    Aber ich habe den Großeltern immer gesagt das Sie jder zeit auch zu uns kommen können.Allerdings denke ich das die das nicht tun würden.
    Wir schicken regelmäßig Fotos,Karten,Bilder usw nach Italien.
    Bis Anfang des Jahres riefen die Großeltern immer mal an,einfach um den Enkel zuhören.
    Leider sprechen die kein deutsch,mein Sohn kein italinisch und ich nur wenig.
    Wie gesagt nur bis Anfang des Jahres,aber das mag am KV liegen,ich weiß ja nicht was der denen erzählt.Eine Tante aus Italien schreibt regelmäßig Briefe und schickt auch mal Fotos (die kann deutsch)
    Sie möchte dann von mir immer hören was hier los ist,doch bis jetzt habe ich mich da nie drauf eingelassen.


    Aber mir ist es wichtig das der Kontakt zu gut es geht bestehen bleibt,denn es ist seine Familie.Außerdem können die Großeltern nichts für die Situation die hier ist.Ich glaube auch nicht das die alles wissen,zumindest nicht immer so ganz die Wahrheit!

  • Genau solche Kompromisse habe ich schon zig mal versucht - erfolglos. Was natürlich erschwerend hinzukommt sind zwei Dinge:


    1) Meine Mutter glaubt (selbst wenn sie es nie zugeben würde), dass sie die besstere Mutter der Kinder wäre und somit jetzt nach der Trennung Ersatzmami spielen muss.
    2) Sie war von April bis Juli mit in meinem Haushalt (immer von Mo - Fr), weil ich bis dahin noch Spätschicht gearbeitet habe. Im August kam dann der Satz: Glaubst Du etwa nicht, dass die positive Entwicklung der kinder seit der Trennung auch mein Verdienst war? Das mag ja vielleicht sein, aber soll ich sie dafür jetzt in den Himmel loben? Ich bin schließlich auch da gewesen und seit der Geburt mit meinen Kindern zusammen.


    Diese beiden Tatsachen stellen natürlich meine Mutter auf einen selbstgebauten Podest, den ich nur schwer umstoßen kann. Doch nun muss meine Mutter eben lernen, dass Lorbeeren, auf denen man sich ausruht, sehr schnell zu Dornen werden können. Vor allem wenn man sie dem KV unter die Nase reibt, wann immer er mit seinen Kindern redet.