Schlechtes Benehmen: Welche Reaktion und Konsequenz gibt es bei euch?

  • Wie gut kommen Kinder damit klar, von 2 Elternteilen auf vollkommen unterschiedliche Weise erzogen zu werden? (ernsthafte Frage, ich hab da keine Erfahrungswerte )


    Persönlich seh ich es so, dass man als Eltern eine einigermaßen gemeinsame Linie in der Erziehung finden sollte. Wenn ich als Mutter eine gewalt- und schamfreie Erziehung ohne Machtspiele und Bestrafung lebe und mein Ex eben doch, dann kann das für das Kind nicht gut sein. Letztlich muss das Kind das ausbaden, das Kind muss dann damit umgehen, es zuordnen und hat dan ggf den Schaden. Klar hält es niemand mit der Erziehung vollkommen gleich. Aber ich finde, man ist nunmal gemeinsam für die Kinder verantwortlich, ganz gleich ob die Beziehung vorbei ist. Kommunikation in diesen Dingen halte ich für absolut wichtig.
    Ich bin auch sehr froh, dass mein EX und ich da ziemlich gleich ticken.
    Ich fnde, es hat nichts mit Einmuschung zu tun, wenn ich eine Erziehungsmethode nicht ok finde oder sogar wirklich schlecht - verbieten kann ich es eh nicht, aber wenigstens den Dialog suchen und evtl. einfach mal aufzeigen, warum man es nicht für gut hält. Bringt evtl. auch den Ex zum nachdenken. Mit der Vorwurfskeule bringt es natürlich vermutlich nicht. Aber ich als Mutter schau doch nicht weg nur weil es " nicht meine Sache" ist. Die Erziehung meiner Kinder ist immer meine Sache ;) Und da sie einen Vater aben, auch nicht meine alleinige. Würde mein Ex etwas an meiner Erziehungsweise zu beanstanden haben, würde ich mit ihm auch darüber reden. Vielleicht hätte er ja sogar recht und es wäre mir nicht bewusst gewesen.

  • morgan1974


    :wink



    Abgeguckt kann er sich nichts haben weil es ihm vorher schnurz war was die Kleine macht. Sie konnte bei ihm machen was sie wollte und hatte ihre "Narrenfreiheit".
    Auf meine Hilfsangebote oder Tipps wurde nie wert gelegt. Es war ihm schlicht weg egal wie wir das hier machen. Woran die Kleine gewöhnt ist oder was gut funktioniert. Deshalb frage ich mich ja warum auf einmal.
    Vorallem frage ich mich ob es in seiner Situation klug ist mit solch drastischen Mitteln durchzugreifen wo eigentlich ersteinmal wichtig wäre überhaupt wieder einen Bezug zum Kind zu finde. Ich befürchte das die Vater Kind Beziehung noch größeren Schaden nimmt. :(



    Zora

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Grundsätzlich würde ich über sowas nicht mit meinem Ex reden. Ich möchte ja auch nicht, dass er ankommt und meine Erziehungsmethoden diskutiert und in Frage stellt oder gar verbieten will.


    Es ist wohl eine Frage, wie gut getrennte Eltern über Erziehungsfragen reden können. Ich überlasse es grundsätzlich den Menschen, denen ich meine Tochter anvertraue, wie sie diese erziehen. Das betrifft neben der KM (natürlich) auch ihre Paten, bei denen sie regelmäßig und gerne ist, sowie ihre Großeltern (meine Eltern).


    Bei der KM weiß ich, dass es wenig Grenzen und auch (umgangsbedingt) wenig Erziehung gibt. Ebenso weiß ich, dass die KM dazu tendiert, (auch konstruktive) Kritik nicht annehmen zu können, sondern sofort persönlich nimmt. Aber ich vermittle meiner Tochter auch, dass bei verschiedenen Menschen eben unterschiedliche Regeln gelten, und ich habe den Eindruck, dass sie damit sehr gut zurecht kommt.


    Wenn die KM trotzdem mal Grenzen aufzeigt, tendiere ich eher dazu, sie darin zu unterstützen, indem ich ihren Willen zu meinem (dem Kind gegenüber) mache, weil ich es wichtig finde, dass Kinder Einigkeit zwischen den Eltern erleben, wo möglich (und auch, damit sie nicht den einen Elternteil gegen den anderen ausspielen).

    Dies betrifft nicht solche Ausnahmen wie z. B. körperliche Züchtigung, die ich keinesfalls toleriere. Ist aber im Falle unserer Kinder zum Glück noch nicht vorgekommen.