Schlechtes Benehmen: Welche Reaktion und Konsequenz gibt es bei euch?

  • Wie gut kommen Kinder damit klar, von 2 Elternteilen auf vollkommen unterschiedliche Weise erzogen zu werden? (ernsthafte Frage, ich hab da keine Erfahrungswerte )


    Persönlich seh ich es so, dass man als Eltern eine einigermaßen gemeinsame Linie in der Erziehung finden sollte. Wenn ich als Mutter eine gewalt- und schamfreie Erziehung ohne Machtspiele und Bestrafung lebe und mein Ex eben doch, dann kann das für das Kind nicht gut sein. Letztlich muss das Kind das ausbaden, das Kind muss dann damit umgehen, es zuordnen und hat dan ggf den Schaden. Klar hält es niemand mit der Erziehung vollkommen gleich. Aber ich finde, man ist nunmal gemeinsam für die Kinder verantwortlich, ganz gleich ob die Beziehung vorbei ist. Kommunikation in diesen Dingen halte ich für absolut wichtig.
    Ich bin auch sehr froh, dass mein EX und ich da ziemlich gleich ticken.
    Ich fnde, es hat nichts mit Einmuschung zu tun, wenn ich eine Erziehungsmethode nicht ok finde oder sogar wirklich schlecht - verbieten kann ich es eh nicht, aber wenigstens den Dialog suchen und evtl. einfach mal aufzeigen, warum man es nicht für gut hält. Bringt evtl. auch den Ex zum nachdenken. Mit der Vorwurfskeule bringt es natürlich vermutlich nicht. Aber ich als Mutter schau doch nicht weg nur weil es " nicht meine Sache" ist. Die Erziehung meiner Kinder ist immer meine Sache ;) Und da sie einen Vater aben, auch nicht meine alleinige. Würde mein Ex etwas an meiner Erziehungsweise zu beanstanden haben, würde ich mit ihm auch darüber reden. Vielleicht hätte er ja sogar recht und es wäre mir nicht bewusst gewesen.

  • morgan1974


    :wink



    Abgeguckt kann er sich nichts haben weil es ihm vorher schnurz war was die Kleine macht. Sie konnte bei ihm machen was sie wollte und hatte ihre "Narrenfreiheit".