Ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

  • Ich könnte echt :kotz
    Seit ca. 1 Jahr versuche ich jetzt,einen Ausbildungsplatz zu bekommen...aber ich bekomme nur absagen :flenn


    Ich habe bei einer externen Prüfung meinen Hauptschulabschluss gemacht,da ich ja während meiner schulzeit schwanger wurde und es zeitlich schwierig war zur schule zu gehen.Also habe ich über die Bezirksregierung eine Externe Prüfung gemacht.


    Leider ist es verdammt schwer,mit einem Hauptschulabschluss einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen....


    Ich bin am überlegen,ob ich zur abendrealschule gehen soll und meinen realschulabschluss machen soll....aber ich weiß nicht...es ist schon ein komisches gefühl wenn ich daran denke,nach 3 jahren wieder zur schule zu gehen....


    ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll... :frag


    das musste ich jetzt einfach mal loswerden....

  • Hallo ~Sabrina~,


    dass Dich das frustet, ist absolut klar.


    Durch meine Arbeit weiss ich, dass ein HSA, der nicht mindestens in den Hauptfächern im klaren Zweier-Berreich liegt, schnell bei Bewerbungen durchfällt.


    "Mama-Sein" ist immer für die Firmen heikel.


    Ich rate "meinen Leuten" in einem solchen Fall immer, die Möglichkeit eines Praktikums schon in der Bewerbung in der Firma anzubieten, zwei Wochen sollten reichen. Und darlegen, dass die Kindesbetreuung gesichert ist. Bei einem Praktikum kann man dann überzeugen. Ein Praktikum wird auch vom Job-Center/ARGE akzeptiert, da muss man vorher aber Bescheid geben ;)


    Parallel dazu, würde ich Dir auch raten, Dich an der Abendrealschule anzumelden. Man kann dort ja auch den Vormmittagsunterricht wählen. Die Wartelisten sind erfahrungsgemäss lang. Das könntest Du jetzt schon in Angriff nehmen. Absagen kannst ja immer, wenn es mit dem Ausbildungsplatz klappt. :klimper


    Viel Erfolg wünsche ich Dir. :wink

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • HAllo!


    Bei mir war es genauso, ich hab nur Absagen bekommen und das obwohl ich Fachabi habe!


    Bei uns gibt es die Jugendberufshilfe,die vermitteln Ausbildungsplätze,helfen dir, wenn du in der BErufsschule nicht weiterkommst usw usw.


    Durch sie habe ich eine Ausbildung bekommen und es ist sogar eine Teilzeitausbildung,sodass die Zeit im Gesamten zwar gleich ist,ich aber nur 30 Stunden die Woche arbeite.


    Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

  • hab ja lange nichts mehr dazu geschrieben *schäm*


    es ist so, dass ich mich jetzt für den realschulabschluss angemeldet habe, den ich extern über die bezirksregierung mache.


    ich hoffe ich bekomme das hin, denn ich muss alles alleine lernen :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe wärend meiner Schwangerschaft das Fachabi gemacht, aber auch leider keine ausbildungsstelle gefunden...Mit 29 Jahre hab ich dann eine Putzstelle im Krankenhaus angefangen...Mit 32 bot man mir eine weitrebildung von dort als Altenpflege helferin an....hab ich direkt angenommen....Diese hab ich beendet und man gab mir die Chance weiter zu lernen als Altenpflegerin... diese ausbildung mach ich nun....


    Also nicht den Kopf hängen lassen....Mit etwas Glück schaffst du es...



    Viel Glück bei dem lernen für den Realschulabschluss



    Gruss Chantal