"Bestimmerin"

  • Hallo zusammen!


    Ich bin geschieden, 2 Töchter (10 + 12), die größere lebt beim Vater, die kleinere bei mir und ich bin seit 3 Jahren in einer festen Beziehung (Er auch 2 Kinder (Mädel 9, Junge 15).


    Meine kleine Tochter und ich sind ca. 3-4 Mal die Woche bei meinem Partner über Nacht. Die kleinen Mädels verstehen sich grundsätzlich gut, aber meine Tochter ist immer die
    Chefin, bestimmt wo es lang geht, was wie gemacht wird usw. Die Tochter meines Freundes macht des lieben Frieden willen alles mit und beschwert sich immer erst hinterher bei
    uns Erwachsenen. Ich habe schon so oft versucht meiner Tochter zu erklären, dass es doch viel schöner und netter ist, wenn man sich arrangiert und auch mal nachgibt.
    Sie stellt dann einfach auf Durchzug und ich komme nicht an sie ran. Es ist wirklich sehr anstrengend und belastend, zumal mein Freund ja auch öfter etwas zu ihr sagt, aber
    das interessiert sie nur wenig. Woher kommt solch ein Verhalten? Ich lebe ihr dies nicht vor. Meine Große ist noch sehr viel extremer und lebt auch deswegen bei Ihrem Vater,
    weil es dort keine Regeln und Verbote gibt. Ich frage mich wirklich, wie ich ihr das liebevoll verklickern kann, dass es nicht schön ist, wenn man immer über jemanden bestimmt.


    Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Tipps. :thanks:

  • Hallo Cassiopeia,
    vielleicht mal alle zusammen hinsetzen und darüber reden. Ich habe den Eindruck dass es sehr auf Deine Tochter losgeht,aber es gibt immer einen,der macht-und einen der machen lässt. Und wenn einer davon unzufrieden ist muss eine Lösung her. Das reden mit Deiner Tochter bringt nichts? Dann reden alle. Nicht nur der,der macht,soll ändern. Auch der,der sichs gefallen lässt,muss etwas ändern.
    LG S+P