Alleinerziehend auf Wohnungssuche...

  • ...und dann auch noch mit zwei Katzen. Ich bin mittlerweile Aussagen wie "es tut uns leid, aber sie sind nicht Interessent erster Wahl" gewohnt. Und nun das. Ich habe eine relativ bezahlbare Wohnung mit Garten gefunden, die neu renoviert wird und bei der die Vermieterin mich gerade deshalb will, weil ich alleinerziehend bin und man mich wohl unterstützen muss ;-) Total lieb. Aaaaber.... keine Ahnung warum, aber in mir wütet ein großes Aber. Ich müsste in die Stadt zurück, in der ich aufgewachsen bin. Eine schöne Stadt. Aber ich bin doch eher ein Landmensch. Ja, meine Mutter wohnt dort, was toll wäre. Aber ich müsste viel weiter zur Arbeit fahren, würde mein komplettes soziales Netz, alle Freunde "zurücklassen". Nein, eigentlich will ich diese Wohnung nicht. Oder doch, die Wohnung schon, aber nicht dort. Ich weiß auch nicht mehr, ich wäre ein Volltrottel, wenn ich dieses tolle Angebot ablehnen würde. Auf der anderen Seite denke ich mir, muss ich mich wirklich auf jeden Kompromiss einlassen, nur weil ich alleinerziehend bin??? Ich bin total verwirrt und ärgere mich mal wieder über mich selbst :hae:

  • Hallo,


    Wie groß wäre denn die Entfernung zu deinem jetzigem Wohnort? Und wenn du dir nicht so sicher bist, warum hast du da nach einer Wohnung gesucht?


    Wenn es max.ne Std mit dem Auto Entfernung wäre, würde ich glaube darüber nachdenken. Ne Wohnung mit Garten und netter Vermieterin, das ist soooooo selten und dann noch bezahlbar. Wenn du nicht magst...ich nehme sie...nein Spaß.


    Mach dir doch mal eine Pro und contra liste. Wie alt ist denn dein Kind? Ist es denn mitten in der Stadt? Wenn du weiter zur Arbeit musst,kommen auch mehr Spritkosten auf Dich zu.
    Hm....ich glaub so ne Liste kann manchmal hilfreich sein...Versuch es mal.


    Hoffe du entscheidest dich richtig, also so das Du dich gut fühlst dabei. Viel glück :blume

  • Oh ganz ehrlich!
    Eine Wohnung mit Garten wäre ein Traum!!


    Hier ist der Wohnungsmarkt eine einzige Katastrophe - die letzte Suche hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.


    Von daher würde ich dieses tolle Angebot wohl nicht ausschlagen!



    Ein schönes Zuhause zu haben in dem man sich wohl fühlt ist so viel Wert!
    Und mal ehrlich, wie weit ist es denn dann bis zu Deinen Freunden, Deiner Arbeit?


    Mir wäre das durchaus ein paar Kilometer wert zu fahren....

  • Ich müsste im Berufsverkehr ca. 30-45 Minuten fahren. Das kostet halt nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Und als Erzieherin verdiene ich eh nicht viel. Ich bin in der Stadt geboren und fand es eigentlich ne schöne Idee, wieder dort hin zu ziehen. Aber jetzt wo es ernst wird krieg ich Angst. Vielleicht bin ich aber auch mit meinen Vorstellungen zu fest gefahren. Ich dachte immer, dass ich mir mit den Kindern was Neues auf dem Land suche. Ein kleines Dorf mit einer niedlichen kleinen Schule. Und das dort ist eben doch Stadt, so vertraut es mir auch ist. Meine Kinder sind 12 und 9. Die Große hätte keine Probleme sich umzustellen, der Kleine schon. Was mir eben auch noch Bauchschmerzen macht ist die Tatsache, dass unsere Eigentumswohnung, in der wir noch wohnen immer noch nicht verkauft ist. Wir versuchen das nun schon gut ein Jahr. Die neue Wohnung könnte ich zum 15.8. beziehen, aber was wenn meine Wohnung dann noch nicht weg ist? Einen Monat überbrücken ok, aber wenn es doch länger dauert? Nur wie ihr schon richtig erkannt habt, so ein Angebot gibt es sehr sehr selten.

  • Ein Neuanfang kann manchmal auch gut sein!


    Fakt ist ja, dass Du Dir die Wohnung angeschaut hast und Interesse dafür gezeigt hast, das heißt ja, dass Du schon willst....sonst hättest Du es ja gar nicht machen brauchen.


    Hinzu kommt, Wohnung MIT Garten...wo gibt es das noch in der Stadt? Ich würde das Angebot annehmen, alles weitere findet sich.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mhm, das stimmt schon. Nur wie gesagt, was mach ich, wenn ich meine alte Wohnung nicht rechtzeitig los werde? Wir versuchen jetzt seit fast einem Jahr, sie zu verkaufen, bisher ohne Erfolg. Wenn ich Pech hab bleib ich dann mehrere Monaten auf enormen Mehrkosten sitzen, die ich mir einfach nicht leisten kann. Ich glaube nicht, dass ich unter solchen Umständen einen glücklichen Neustart schaffen könnte, selbst wenn die neue Wohnung ein Traum ist :-(