Nachnamen der Kinder

  • Stimmt, bei mir ging das nur so einfach, da ich nicht nur allein sorgeberechtigt für die Große bin, sondern es auf dem Papier auch keinen KV gibt (lange hässliche Geschichte). Außerdem hat sie meinen (und ihren) Mädchennamen wieder angenommen. Unsere Situation war wohl eine totale Außnahmesituation, keiner wusste recht bescheid und die Standesbeamten mussten sich auch erst einmal mit den Gesetzestexten vertraut machen. Danach ging aber alles ganz schnell. War ja aber wie gesagt auch nicht meine Idee, sondern die meiner Großen. Und die war monatelang vorher schon nicht mehr von dem Gedanken abzubringen, wie toll es doch sei, wieder so zu heißen wie bei der Geburt. Mir war zwar nicht wohl bei dem Gedanken, aber ich konnte es schon auch nachvollziehen. Nachdem der "Papa", der sie ja anerkannt hatte nun nach der Trennung doch nicht mehr der Papa sein wollte sind bei ihr Zweifel aufgekommen "wer bin ich eigentlich?". Dazu noch die beginnende Pubertät. Da machte es für sie schon Sinn, wieder zu heißen wie bei der Geburt. Denn diese Person ist sie ja nun tatsächlich, unabhängig von einem Vater.