Erschöpfung

  • Hallo Forengemeinde,


    seit einigen Wochen fällt mir das Alleinerziehend-Sein immer immer schwerer. Mein Sohn ist zwar mittlerweile schon 9 und sicher nicht mehr so arbeitsintensiv wie ein Kleinkind, aber so anstrengend wie im Moment, habe ich das, als er noch ein Kleinkind war, bei weitem nicht empfunden.


    Ich habe einfach keinerlei Auszeiten, Umgang findet nicht statt und auch, wenn er mal irgendwo übernachtet, was selten vorkommt, reicht mir das nicht, um wieder Kraft zu schöpfen.


    Das Problem ist, dass ich total schlechte Laune habe, teilweise nur am rummotzen und körperlich einfach kraftlos bin. An manchen Tagen kann ich nicht mal mehr Freude empfinden und will einfach nur schlafen. Sohnemann fordert und fordert, Kino, Fahrrad fahren, spielen, baden gehen, irgendwo hinfahren. Ich mache das auch alles mit ihm, es kann keiner sagen, dass ich nicht mein bestes gebe. Und sicher bin ich auch eine gute Mutter, Sohnemann ist sozial voll gut drauf und ein pfiffiges Kerlchen. Aber es laugt mich zusehends aus.


    Hinzu kommt, dass ich es so ungerecht finde, dass ich alles alleine machen muss. Ich kann mich da so richtig reinsteigern und im Selbstmitleid verlieren. KV ruft alle paar Monate mal an, das war´s. Und dafür nennt er sich "Papa"..... Nicht, dass ich nicht froh bin, den Kerl los zu sein, aber wenn ich von anderen lese, die alle 14 Tage ein freies WE haben, bin ich grenzenlos neidisch!!


    Ich habe das Gefühl, im letzten Jahr unglaublich gealtert zu sein. Was ich vor ein paar Jahren alles allein mit Kind geschafft habe ohne mit der Wimper zu zucken (Studium abschließen, riesiger Umzug, Pflege und anschließender Todesfall meiner geliebten Oma), kann ich mir im Moment absolut nicht vorstellen zu schaffen. Sind die Mama-Hormone einer frischen Mutti, die einen so krass pushen nun endgültig verschwunden?


    Kennt ihr das und habt ihr Tipps für mich?

  • Tipp Nr. 1: du hörst auf dein Körper. Das heißt, bist du erschöpft, bist du erschöpft. Mach einen Couch-tag, wenn dir danach ist. Sag Sohnemann: Mama geht es heute nicht so gut und fertig. Das mache ich manchmal auch. Mach die Dinge erst wenn du Energie dazu hast. D. h. Großputz wenn du Lust dazu hast, alles andere an täglichen Aufgaben ok, machste halt. Aber du musst nicht alles perfekt haben.


    Tipp Nr. 2: schick dein Sohn in ein Sommercamp, bei uns gibt es Angebote vom Jugendamt. Atme mal 2 Wochen durch. Schick ihn zu einem Fußballcamp, was auch immer und gönn dir eine Auszeit.


    Tipp Nr. 3: hab kein schlechtes Gewissen.

  • Ich denke auch
    Es muss nicht alles perfekt sein !
    Sohn will Programm ? Soll er auch haben aber eben nicht alles !
    Wenn du dich schwach fühlst - mach bewusst einen faulen Tag mit Pizzalieferservice.
    Gönne dir Pausen ! Gönne dir was was dir Spaß macht.
    Du bist der Chef in dieser Beziehung nicht Sohnemann !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich find die Tipps bisher schon ganz gut..


    hast du schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • [Ich sitze in selbem Boot... Ich kann dir die Kur auch empfehlen. Mir hat eine letztes Jahr viel gut getan.
    Ich schicke dir viel Mut. Nur wer in dieser Situation ist, kann wissen, wie seelisch kompliziert ist.
    Grüße :winken:

  • Ich versteh Dich auch nur zu gut... im Gegensatz zu Müttern in "normalen" Familien, die nicht nachvollziehen können, was es heißt wirklich Vollzeit-Mama zu sein, d.h. 24 Stunden an sieben Tagen die Woche und das 52 Wochen im Jahr.... ohne Auszeit dazwischen..... und daneben oft noch Vollzeit-Job etc.


    Ratschläge?


    Auf jeden Fall, wie oben schon genannt, auf den Körper hören und rechtzeitig die Notbremse ziehen, denn es hat keiner was davon, wenn Du zusammenklappst.... und die Gefahr besteht!


    Unsere Kinder müssen (leider) lernen, dass sie zurückstecken müssen. Wir können (alleine) nicht alles leisten.... es kann einfach nicht gehen.... wie denn auch?
    Und das ist der andere Punkt, denn dann kommt auf der anderen Seite wieder das schlechte Gewissen dazu.... aber Qualität zählt oft mehr als Quantiät!


    Und man kann es sich ja auch mal zu Hause bei einem Relax-Tag gemütlich machen. Dann wird einfach mal ein DVD-Tag eingelegt.


    Vielleicht gibt es aber auch Großeltern, die in den Ferien mal für eine Woche einspringen können?


    Ansonsten ist wirklich die Idee der Mutter-Kind-Kur sinnvoll!

  • Hallo Ololufe,


    ich möchte Dir auch Kraft schicken... eine Auszeit in Form eines Kuschel Tages zu Hause (vielleicht auch zwei, drei) hilft mir auch öfter mal... genauso gut kann ich Dir aber den schon genannten Ratschlag einer Mutter Kind Kur empfehlen, um einfach mal wieder KRaft zu schöpfen...


    Was mir sehr hilft, ein gut funktionierendes Netzwerk... mal die Kids alle zu meiner Freundin, ein anderes Mal hab ich sie dann halt alle hier... Gegenseitig unterstützen und in unserem Umfeld hier bin ich auch die einzige Mama die Alleinerziehend ist... auch Mütter in den "normalen" Familien sind froh, wenn sie mal einen Arztbesuch oder Firsörtermin oder what ever ohne Kind wahr nehmen können...


    Pass gut auf Dich auf...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • oben ist schon ganz viel tolles geschrieben worden :daumen


    Kind auf Reisen schicken, und MuKiKur kann ich auch nur empfehlen!


    und für Dich lass ich mal ein :knuddel hier!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke, ihr seid lieb! :thumbsup:


    Also ich kann ihn auch mal irgendwo zu einem Klassenkameraden schicken, aber irgendwie reicht mir dieser eine freie Abend dann trotzdem nicht zum auftanken.


    Im Moment sehne ich mich nach der Klassenfahrt, auf die er in 14 Tagen fahren wird, da habe ich mir auch Urlaub genommen, um mal abzuschalten. Obwohl da wieder das schlechte Gewissen kommt, vor allem wenn Sohnemann vorwurfsvoll sagt: Was, du fährst ohne mich weg? Mhhhh :motz: Ja aber ich weiß, ich muss da drüber stehen.


    Für Ferienlager habe ich ihn auch angemeldet in den Sommerferien. Und wir fahren zum Entspannen an die Nordsee.


    Wahrscheinlich bin ich einfach urlaubsreif.


    Ihr habt auch vollkommen recht, ich will immer perfekt sein und denke selten an mich. Neulich habe ich bemerkt, als ich mich mal mit shopping belohnen wollte, dass ich von 10 gekauften Dingen nur eine einzige für mich eingekauft hatte, und das waren Tabletten aus der Apotheke.... ?-(


    Über eine Kur habe ich natürlich schon mal nachgedacht, habe aber bisher nicht die Kraft aufbringen können, mich an die Beantragung zu machen. Ich hasse diesen bürokratischen Wust. Aber wahrscheinlich muss ich das mal machen....

  • an die Beantragung zu machen. Ich hasse diesen bürokratischen Wust. Aber wahrscheinlich muss ich das mal machen....

    Du, so schlimm ist das gar nicht... geh einfach mal zum Arzt und besprich das mit dem - am Besten hast Du den Antrag (den schickt Dir Deine KK nach einem Anruf zu) gleich dabei... Wenn Du darüber hinaus Hilfe brauchen solltest melde Dich gerne bei mir...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis