Trennung, keine Gefühle mehr

  • Wie schaut es denn aktuell mit der Kinderbetreuung aus? Die machst doch überwiegend du, oder? Sie ist gegangen und du mit der Kleinen zuhause geblieben, oder?
    Wenn dem so ist, würde ich einfach mal nö sagen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ja das mache hauptsächlich ich weil sie ja auch arbeitet. und eben auch hauptsächlich am wochenende und eben auch den feiertagen ran muss.
    nur wenn ich gehe und mir ne wohnung suche habe ich einfach angst irgendwie rechte an meiner tochter abzugeben und keine ahnung ob ich überhaupt ne wohnung mieten darf in der ich platz für sie und mich habe werde. es ist einfach alles zum kotzen. klar könnte ich mich stur stellen, aber ich will auch das die situation endlich endet und wir uns nicht täglich sehen müssen bis zumindest die richtigen sitzungen bei der beratung anfangen, ich hoffe die melden sich bald wegen terminen. nächste woche donnerstag ist ein termin beim arbeitsamt, sagen wir nun hier 50/50 betreuung kann es sein das die wohnung komplett weg ist weil ich nicht weiss wie dann gerechnet wird, ob das imaginäre zusätzliche kind zur berechnung trotzdem dazu kommt bei der wohnung oder nicht, kommt es bei uns beiden dazu oder fällt eventuell sogar der alleinerziehungs mehrbedarf ganz weg weil 50/50.
    ich habe echt panik wegen mir und der kleinen auf einmal. heute abend war meine frau ex wie eine andere person, ein seitenhieb nach dem nächsten.
    naja und das sie gegangen ist habe ich ihr auch schon gesagt, sie kommt dann eben mit dem argument weil ich ja keine näher wohnenden verwandten und freunde habe und nirgendwo hingekonnt hätte...

  • Und heute Abend hat sie dann beschlossen das doch ich ausziehen soll


    Ich finde, Du solltest Dir nicht alles gefallen lassen. Du kümmerst Dich hauptsächlich um die Tochter, die braucht ein Maximum an Kontinuität und die bekommt sie nur, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann. Bleib da und sie soll ausziehen, schließlich hat sie sich auch dafür entschieden, Dich bzw. Euch zu verlassen.


    damit sie nicht beim Amt betteln muss wegen ersteinrichtung


    Mach einen Termin beim Jugendamt für ein vermittelndes Gespräch, aber Grundlage sollte sein, dass Du mit Eurem Kind dort wohnen bleibst. Als Kompromiss würde ich Aufteilung der erworbenen Gegenstände vorschlagen, aber ganz bestimmt nicht, dass Du mit Kind ausziehst. Oder sollst Du ohne Kind ausziehen?


    Ich empfinde das übrigens als höchst egoistisch. Du nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • ich soll alleine ausziehen. wechselmodell ist weiterhin der plan auch von ihr. ich soll nun eine wohnung suchen in der ich mit meiner kleinen dann auch vernünftig wohnen kann, und naja erstbeschaffungsantrag dann stellen damit ich mir irgendwelche gebrauchten möbel kaufen kann. Kind würde hauptwohnsitz weiter bei der mutter haben und bei mir nebenwohnsitz und kindergeld würde sie mir die hälfte überweisen nach eingang. soweit ihr vorläufiger plan.
    egoistisch aus meiner sicht schon, doch andersrum könnte man dann egoismus mir vorwerfen.
    ich möchte lieber streßfrei aus der momentanen situation rauskommen und unsere meinungsverschiedenheiten nurnoch bei den therapiesitzungen erörtern schon dem kindeswohl zuliebe. exfrauchen scheint gerade in ner anderen trennungphase angekommen zu sein wie mir scheint in der sie viel wut auf mich projeziert, ich werde versuchen ihr dazu keinerlei gründe zu geben und möchte wie gesagt jetzt einfach nurnoch raus und mein leben mit meiner tochter planen.
    sorgen macht mir die wohnungsgröße ein wenig da ich die berechnungsgrundlage nicht verstehe die ich hier vom amt vorliegen habe. eventuell kann jemand die mal anschauen und mich aufklären so das ich bis donnerstag diverse wohnungsvorschläge beim amt präsentieren kann.
    stehen mir dann nun 60qm zu und 380€ kalt wie für 2 personen angegeben oder 75qm und 451€ kalt wie für 3 personen angegeben? meine frage beruht sich auf den text beim absatz: wie groß darf die wohnung sein.
    zitat: in besonderen fällen mit erhötem wohnraumbedarf wie:
    Alleinerziehung
    wird die bedarfsgemeinschaft zur ermittlung der angemessenen unterkunftskosten hilfsweise eine weitere person ergänzt.


    wohnungen mit 60qm gibt es hier nur 2 zimmer wohnungen welche aber fast alle deutlich teurer sind als 3 zimmer wohnungen mit 70-80 qm.
    ich habe erstmal nur in unmittelbarer nähe gesucht umkreis so ca. 1-2 km vom kindergarten. da ich ja zu fuß mit der kleinen dort hin muss und ihr nicht zumuten möchte morgens erstmal ne stunde zu latschen vor dem kindergarten.
    (bus fahren ginge, doch ich leide unter schwerer reisekrankheit und muss mich schon bei kurzstrecken in bus und bahn übergeben und möchte nicht 14 tage im monat verschreibungspflichtige tabletten nehmen müssen).


    Der Ort hier ist Bad Pyrmont falls sich mal jemand das Blatt vom Amt ansehen möchte.

  • Ich glaube nicht, dass ein Wechselmodell bei Euch funktionieren wird, gerade wenn sie, wie Du schreibst, viel Wut auf Dich projiziert. Ich würde mir das wirklich gut überlegen, auszuziehen, gerade weil Du Dich doch hauptsächlich um die Tochter gekümmert hast - ein Wechselmodell erfordert, dass sich beide Eltern gut verstehen und gut zu kooperieren in der Lage sind. Und Du riskierst dabei, Deine Tochter den ganzen Streitigkeiten auszusetzen.


    Du wirst den ganzen Stress mit Wohnungssuche haben und bist dadurch beschränkt, dass Du Dich an die Berechnungsgrundlage vom Amt halten musst.


    Ich verstehe, dass Du raus möchtest bzw. sie raus haben möchtest, aber bitte, bitte mach das nicht spontan und ohne verbindliche Absprache. Morgen sagt sie vielleicht etwas anderes als heute. Ich kenne zwar die KM nicht, aber ich wäre wirklich extrem vorsichtig.

  • wir haben eine elternvereinbarung sowie eine umgangsrechtvereinbarung aufgesetzt zusammen. bevor da nichts unterschrieben ist werde ich sowieso nichts machen. sie ist ja keine verrückte oder geistig verwirrte person die mir mein kind wegnehmen oder vorenthalten möchte, sondern eigentlich eine wirklich liebevolle frau und person, weiterhin ist sie sehr um arbeit bemüht und braucht auch hier dann mit der kleinen meine unterstützung auf jedenfall welche ich auch gern und bereitwillig anbiete. ihr ist bewusst das wir gemeinsame sorge tragen und ich diese auch ausführen und leben möchte.
    Durch die Zeiten meiner angestrebten Umschulung die sich sehr gut an die Kindergartenzeiten halten ist mir zum Glück dann trotzdem immer möglich mich um die kleine vollkommen zu kümmern.
    Sie hat ja im Prinzip nicht uns verlassen sondern mich, übernachtet bei ihren Eltern da ich ja nirgendwo anders hin kann. Die kleine ist hier bei mir weil sie ja nichts von der Trennung weiss bisher. Das wird sich demnächst leider ändern aber hilft ja nichts. Die Termine für die Therapie stehen ja leider noch nicht fest, ich warte sehnsüchtig auf den Anruf.
    Auch vor den Unterhaltszahlungen hat sie ja keine Angst oder ist unwillig oder sowas, damit müssen wir dann eben Leben.
    Soweit ich im Internet herausbekommen habe gebe ich mit dem Haupt/Nebenwohnsitz keinerlei Rechte auf, Kindergeld wird an sie weiterhin überwiesen, aber sie zahlt die hälfte per Überweisung, Betreuung teilen wir, Barunterhalt wird bei Arbeitsaufnahme berechnet und Kindergarten teilen wir auch.
    Mal schauen ob man bei der Krankenversicherung ne zweite Karte bekommt falls ich mal mit der kleinen zum Arzt muss und sie gerade arbeiten ist oder sontwas.
    Oder habe ich da was überlesen?
    Rechtlich sind wir doch auch nach der Trennung zur gemeinsamen Sorge verpflichtet und wo das Kind lebt kann uns auch keiner vorschreiben ausser eventuell das Familiengericht, aber bei uns gibts keinerlei gefärdung fürs Kindeswohl, bei beiden nicht.

  • heute holt sie die kleine vom kindergarten ab weil sie immer mit ihr zum sport geht freitags und die kleine wird bei ihr übernachten. nun hat sie gerade hier gewesen die sportsachen zu holen für die kleine und noch ihren teddy ohne den die maus nicht schläft und hat sich für gestern entschuldigt. sie hätte die ganze nacht sich gedanken gemacht und gerechnet und mich gefragt ob wir gestern aus dem gedächtniss streichen und beim vorherigen plan bleiben das die kleine mit mir in der bisherigen wohnung verbleibt und ich fürs amt alleinerziehend gelte und sie sich eine wohnung sucht und gegebenenfalls anträge für möbel usw stellt und dann auch unterhalt bezahlt sobald eine arbeitsstelle in trockenen tüchern ist (diverse vorstellungsgespräche stehen nächjste und übernächste woche an). mir ist die kinnlade bis zum boden gefallen und ich hätte am liebsten nen luftsprung gemacht, aber ich war beherrscht habe die entschuldigung angenommen und gesagt das wir uns morgen in aller ruhe darüber unterhalten.
    dem anschein nach hatte sie wirklich ein schlechtes gewissen wegen dem streit gestern und sie meinte auch das sie eher einen panikanfall hatte und angst wegen unserer tochter usw. und in der nacht dann eingesehen hat das solche ängste unbegründet sind mir gegenüber da ich als trennungskind mit einem fehlenden elternteil auswuchs und sowas meiner tochter nie im leben antun würde.
    naja, die sache bleibt also spannend hier :crazy
    ich werde jetzt mal bissel bügeln noch und dann gehe ich mal ne runde unter menschen, habe auf einmal richtig lust ein bierchen zu trinken.

  • Hallo,


    ich soll alleine ausziehen. wechselmodell ist weiterhin der plan auch von ihr. ich soll nun eine wohnung suchen in der ich mit meiner kleinen dann auch vernünftig wohnen kann, und naja erstbeschaffungsantrag dann stellen damit ich mir irgendwelche gebrauchten möbel kaufen kann. Kind würde hauptwohnsitz weiter bei der mutter haben und bei mir nebenwohnsitz und kindergeld würde sie mir die hälfte überweisen nach eingang. soweit ihr vorläufiger plan.


    ...und das machst Du bitte auf gar keinen Fall! Mit Hauptwohnsitz bei der Mutter bist Du im Endeffekt darauf angewiesen, daß sie es weiterhin so hält, wie sie das gesagt hat - und das bezweifle ich!!!


    Wenn Du die Hauptbezugsperson Deiner Tochter bist, dann ist der Hauptwohnsitz der Tochter bei DIR, bis rauskommt, ob das Wechselmodell auch funktioniert - Dein Posting hat sich leider so angehört, daß sie das Wechselmodell als Salamitaktik verwenden wollte, BET der Tochter zu werden.


    Wie musicafides schon geschrieben hat, sie ist gegangen; und das Umfeld Deiner Tochter ist bei Dir in der alten Wohnung.


    Es ist klar, daß es besser ist, einen Konflikt nicht anzuheizen ("streßfrei"); aber es ist häufig ebenso wichtig, dann klare Grenzen zu setzen, bis wohin man zurückgeht, und diese auch rigoros durchzusetzen. (Eigene schlechte Erfahrung. :-( ) Nach Deinen Darstellungen lieferst Du im Moment eurem Kind die bessere Kontinuität und die bessere Möglichkeit, "streßfrei" aufzuwachsen; daher solltest Du das durchsetzen, auch wenn es schwer fällt - denn häufig gibt hier der Klügere solange nach, bis er (ziemlich schnell) der Dumme ist. :-(


    Wenn sich der Pulverdampf verzogen hat und ihr 1/2-2 Jahre getrennt seid, könnt ihr immer noch einvernehmliche Änderungen machen. Wenn Du jetzt aber zuweit zurückgehst, wird das wenns hart auf hart kommt - und das kannst Du noch nicht ausschließen - gegen Dich ausgelegt. Und DANN hast Du RICHTIG Streß - und euer Kind doppelt und dreifach. :-(


    Gruß
    diadem

  • Ich werde jetzt bei dem bleiben was gestern beschlossen wurde. ich verbleibe in der Wohnung mit meiner Tochter. und auch ihr Hauptwohnsitz bleibt hier. Ich denke sie wird auch bei ihrer Meinung bleiben. Oder besser gesagt ich hoffe

  • so, am 5, juli haben wir nun unser erstes richtiges beratungsgespräch, hoffentlich ist die dame genauso toll wie der mann beim erstgespräch. im moment geht es mir eigentlich ganz gut und ich heule nicht mehr den ganzen tag, was ja auch an der entscheidung liegt das ich mit töchterlein in der wohnung verbleiben kann.
    ich hoffe nun meine umschulung durch bildungsgutschein durch bzu bekommen und den führerschein schnellstmöglich zu erwerben und konzentriere mich hauptsächlich erstmal darauf.
    bei facebook habe ich sie als freundin entfernt, und auch ihre freunde die in meiner liste waren, zumindest die männlichen, das regte mich zusehr auf da diese nun teilweise schon schlange stehen um bei ihr zu landen :kopf was für ein gesocks sich an eine frisch getrennte frau ranmachen zu wollen. naja geht mich im moment auch nichts an deshalb versuche ich auch nicht darüber nachzudenken, und spreche sie auch nicht auf soetwas an, halte sie auch nicht für eine person die auf so etwas anspringt.

  • da diese nun teilweise schon schlange stehen um bei ihr zu landen


    Sollen sie doch, warum beschäftigt Dich das so? Ich würde mich auf das konzentrieren, was für Dich wirklich wichtig ist, und das ist Deine Tochter und Du sowie Eure Elternebene. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle.


  • Sollen sie doch, warum beschäftigt Dich das so? Ich würde mich auf das konzentrieren, was für Dich wirklich wichtig ist, und das ist Deine Tochter und Du sowie Eure Elternebene. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle.


    Recht hast du, ist halt immer noch schwierig sich die wirklich wichtigen Sachen im Moment einzureden. Solch klare Worte helfen aber dabei ;-)

  • Mittlerweile habe ich rausbekommen das sie "damals" hier aus der Tür ist und zack 3 Tage später mit nem anderen im Bett lag.
    In der Zeit hiess es noch Trennung auf Zeit und abgemacht war für beide keinerlei kontakt mit anderen.
    Das hat mich wieder extrem ins Loch zurück geworfen und ich kann nicht einmal sagen was mich mehr ankotzt, das sie mit so einem widerling im Bett war oder das sie mir dreckig ins Gesicht gelogen hat.
    Das widerspricht allem woran wir eigentlich beide die letzten Jahre geglaubt haben und passt überhaupt nicht zu ihr...
    Ich versuche mir einzureden das es mich nichts mehr angeht, aber es ist wie ein Messerstich in den Rücken, und wenn ich sie ansehe empfinde ich den totalen ekel irgendwie...
    Gott sei Dank hat sie zum 01.08.2014 ihre eigene Wohnung das ich sie nicht mehr täglich sehen muss.
    Letzten Samstag wäre der Termin beim Paarpsychologen gewesen, doch dieser hatte 1 Stunde vorher abgesagt Autopanne...
    Nun ist es diesen Samstag angesetzt. Naja nun muss ich mir auf jedenfall dafür andere Ziele setzen, denn ein zurück gibt es von meiner Seite nun in keinem Fall mehr nach diesem in meinen Augen wirklich schweren Betrug.
    Das einen oder zumindest mich sowas wieder so derbe runterziehen kann, echt absurd.
    Ich könnte weinen und schreien, alles auf einmal.
    Den kerl würde ich am liebsten..... :wand :wand :wand :wand :wand

  • Das einen oder zumindest mich sowas wieder so derbe runterziehen kann, echt absurd.
    Ich könnte weinen und schreien, alles auf einmal.

    Mal ehrlich, ich kenne keinen, den es nicht fertig machen würde, wenn einen die Partnerin / der Partner betrügt.


    Bez. Weinen und Schreien: Besser du lässt es in angemessener Form raus, als es in dich hineinzufressen. Sandsack wirkt Wunder.

  • In der Zeit hiess es noch Trennung auf Zeit und abgemacht war für beide keinerlei kontakt mit anderen.
    Das hat mich wieder extrem ins Loch zurück geworfen und ich kann nicht einmal sagen was mich mehr ankotzt, das sie mit so einem widerling im Bett war oder das sie mir dreckig ins Gesicht gelogen hat.


    Ich verstehe Deinen Ärger, aber gleichzeitig wünsche ich Dir auch, dass Du es schaffst, für Dich einen auch emotionalen Schlussstrich zu ziehen. Das hört sich jetzt sehr rational an, aber es ist müßig, Dich jetzt zu fragen, was dazu geführt hat, dass sie Dich hintergangen hat und parallel wohl schon etwas anderes am Laufen hatte. So wie ich Deine Beiträge hier lese, bist Du ein ernsthafter Mensch mit Tiefgang, der das Wohl seiner Kinder an erster Stelle sieht und sich für sie engagiert - das ist nicht selbstverständlich und ich sehe darin gute Voraussetzungen, dass Du mit Deinen Kindern einen guten Weg gehen kannst. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir im echten Leben Unterstützung zu suchen, um das alles auch emotional zu verarbeiten. Freunde? Dafür sind sie da. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft.

    Gott sei Dank hat sie zum 01.08.2014 ihre eigene Wohnung das ich sie nicht mehr täglich sehen muss.


    Prima. Soll sie ihren eigenen Weg gehen. Hoffentlich findet Ihr eine gute Regelung, was den Umgang der Kinder angeht. Versuche, Deine Wut loszuwerden und vergib ihr. Das heißt nicht, dass es ok ist, was sie Dir angetan hat. Aber dann wird auch Dein eigenes Herz wieder frei.

  • Damit bist du net alleine bei mir wars genauso,und mich zieht das heute fast 1 jahr nach der Trennung auch noch runter,habe auch rausgefunden das er sofort eine neue hatte und bei mir noch groß beteuert da ist keine andere und er will ja auch im mom keine...mhhh klar,paar tage nach der Trennung telefoniert und da war er schon mit ihr unterwegs, ich könnte ihn heute noch... :nawarte:
    Eigentlich sollten sie es ja dann auch nicht wert sein sich über sie aufzuregen aber leider kommt es ja meistens anders :(... ich fühle mit dir

  • sie hat diese "sache" nach ein paar tagen beendet, trotzdem ist es für mich betrug an mir und an unserer familie und an was weiß ich nicht alles.
    ich habe keine ahnung wie ich eine person so derart falsch einschätzen konnte die ganzen jahre über und wie vertrauen innerhalb einer sekunde komplett verschwinden kann.

  • "Versuche, Deine Wut loszuwerden und vergib ihr. Das heißt nicht, dass es ok ist, was sie Dir angetan hat. Aber dann wird auch Dein eigenes Herz wieder frei. "


    Das mit dem Vergeben finde ich auch sehr wichtig,auch wenn es jetzt erstmal net geht,aber wenn du soweit bist wirst du dich bestimmt befreiter fühlen :)


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft das du da gut raus kommst aus dem tief :)

  • Prima. Soll sie ihren eigenen Weg gehen. Hoffentlich findet Ihr eine gute Regelung, was den Umgang der Kinder angeht. Versuche, Deine Wut loszuwerden und vergib ihr. Das heißt nicht, dass es ok ist, was sie Dir angetan hat. Aber dann wird auch Dein eigenes Herz wieder frei.


    ja den umgang mit unserer tochter haben wir ja glücklicherweise geregelt. die wechselbetreuung ist und bleibt weiterhin das ziel weshalb ich eben noch mit zur beratung gehen werde. verzeihen werde ich ihr das sicherlich nicht auch nicht wenn die wut weg sein sollte, aber vorhalten auch nicht der tochter zuliebe. ihre neue wohnung ist quasi 200m luftlinie entfernt zwischen der jetzigen wohnung und dem kindergarten gelegen, also für unsere betreuungsabsicht schonmal ideal.
    als mensch ist sie für mich zumindest im moment gestorben und was ich da noch so denke schreibe ich eher nicht, liegt vielleicht auch an der wut.
    ich rede mir selbst ein das ich sie nurnoch als mutter sehen sollte da das ist das einzige ist was ich ihr momentan zu gute halten kann, aber das ist gerade extrem schwer.
    auf freunde habe ich ehrlich gesagt im moment keine lust weil ich auch nicht möchte das sowas jemand in unserem/meinem freundeskreis erfährt und sie dann überall als das hingestellt wird was ich gerade von ihr denke. wäre mir im prinzip gleichgültig, vieleicht sogar recht, aber hier muss ich auch besser an die kleine denken, es ist und bleibt immernoch ihre mutter.

  • morgen steht nun der eigentlich von mir lang ersehte termin an beim psychologen, doch nach den sachen die ich erfahren habe weiss ich nichtmal ob mir das noch was bringen soll. hat jemand solche termine gehabt nach einer trennung?
    soll ich da meine ganze wiút mitteilen oder lieber wie immer den mund halten?
    ich habe laut momentaner gefühlslage nicht mal die lust dahin zu gehen. klar für meine tochter werde ich das natürlich machen, aber die lust ist wirklich ins unermessliche gefallen.