Kraftausdrücke, Schimpfwörter

  • ...und täglich grüßt das Murmeltier...ich kann´s echt nicht mehr hören.


    Seitdem mein Sohn (8) zur Schule geht, hat sich sein Wortschatz enorm gesteigert, leider nicht zu meiner Freude. Alles was neu ist wird gierig aufgesogen und mit Eifer weiter verbreitet. Ich dreh durch und schäm mich langsam echt in Grund und Boden.


    Von Ignorieren, über Bestrafung, bis zu Erklärung usw...egal, es fruchtet nicht, im Eifer des Gefechts fliegen die schönsten Worte, gern aus dem sexistischen Bereich. :rotwerd


    Zur Verteidigung, er ist ein ADS-Kind und hat generell Probleme mit Impulsivität. Aber dennoch...eben gerade kam es halt NICHT impulsiv.


    Er schreibt ins Freundebuch von seinem Freund...in der Spalte "das finde ich cool" steht jetzt "Star Wars" und "Fic**en..." :ohnmacht:



    Man ey...ich muß schon lachen darüber, aber ich bin so sauer und weiß nicht wie ich das raus kriegen soll aus ihm.


    Er weiß ja Gott lob nicht mal was das ist, wir hatten mal die Regel aufgestellt, nur Worte zu benutzen, die er auch kennt.


    Wir hatten es mal mit dem "Drecks-Sack" versucht...einmal am Tag nen Jutebeutel über den Kopf, dort alle Schimpfwörter drinnen raus lassen die ihm auf der Zunge liegen...


    alles erfolglos


    Tief einatme...*seufz*


    Was sagt Ihr dazu? Bitte nicht alle auf einmal auf mich los gehen... :flenn

  • Man wird ihm das nur immer und immer wieder erklären können, dass so Kraftausdrücke eben verletzend sind. Ausserdem wäre es vielleicht hilfreich ihn über den Inhalt der Worte aufzuklären. Sanktionen würde ich auch verhängen. Für jedes schlimme Wort 10Cent in eine besondere Kasse. Für das F...cken im Freundebuch müsste er bei mir einen Euro zahlen und zusehen wie er das Wort wieder aus dem Buch bekommt (Tintenkiller, überkleben oder sowas...).

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Er weiß ja Gott lob nicht mal was das ist, wir hatten mal die Regel aufgestellt, nur Worte zu benutzen, die er auch kennt.


    Warum hattet ihr diese Regel und jetzt nicht mehr?
    Wir haben diese Regel ebenfalls und kommt mal ein Wort frage ich nach was es bedeutet. Kann Junior es nicht erklären, und das kann er meistens nicht, fordere ich ihn freundlich und bestimmt auf das Wort (in meiner Gegenwart) nicht mehr zu benutzen.


  • Warum hattet ihr diese Regel und jetzt nicht mehr?


    Weil die eben auch nichts brachte. Und es ist mir auch egal, ob es in meiner Gegenwart geschieht, oder in der Schule. Auch darüber werd ich ja informiert.


    Ich hab versucht das nun zu übermalen; nachdem das alles nicht ging, hab die Seite frustriert rausgetrennt. Nun muß Sohnemann das klären, ob das so ok ist oder er ein neues Buch kaufen soll. Das muß er dann zahlen.


    Loewenherz: Die Worte erklären möchte ich ungern. Auch das würde die Fantasie wieder für neue Wortschöpfungen oder Schimpfwörter beflügeln.


    Hab ihm jetzt gesagt, daß ich jedes Mal 20 Cent kassiere, wenn er das nochmal erwähnt. Wenn er das Geld nicht hat, macht er eben Schulden bei mir. :bldgt: