Körperwelten in München

  • :rotwerd Bin ich gerade darüber gestolpert
    bis zum 5.10 ist die Ausstellung noch in München
    Wer hätte den Lust und Interesse
    Geöffnet ab 10 Uhr bis 18 Uhr
    Weitere Infos hier

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • War schon da, ist sehenswert! Aber möglichst vorher Karten besorgen, sonst stehst ewig an. Erst für Karten, dann am Eingang.


    Übrigens fand ich es kein bißchen eklig.

  • Hallo Capuccino,
    ist das was für 13-Jährige?


    Möchte gerne mit Sohni hin...
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ja kein Problem. Ist echt nicht eklig oder blutig oder sonstwie abstoßend.


    Außer vllt. ne Raucherlunge oder so. Aber die ist ja nicht abstoßend wegen der Art wie sie gezeigt wird sondern weil sie es nun mal ist. Könnte ja ev. sogar heilsam sein bei Pubis ;-)


    Es werde auch keine Mißbildungen oder so dargestellt, wie in manchen anderen Ausstellungen. Mir hat es gefallen, hatte auch Pubis dabei, denen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

  • Hallo Capuccino,
    ist das was für 13-Jährige?


    Möchte gerne mit Sohni hin...
    LG
    Lotta


    Deswegen ja der Thread mit Familienkarte kommt man um einiges günstiger rein als mit den Einzelkarten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sorry, für mich wäre das garnichts. Ich finde auch nicht, dass das was für 13-Jährige ist sich Leichen anzuschauen. Und das sind es nun mal Leichen, die verhärtet und verschönt wurden. Aber es ist nur meine Meinung. Wir sind alle keine Mediziner, was außer sensationsgier, sollte uns veranlassen derartige "Kunst" anzuschauen? Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich finde es falsch, damit Geld zu verdienen.

  • Meine Kids waren mit der Schule da-
    die fanden es deutlich interessanter, als was man oft sonst so an Bildungstagen macht ;-)


    sie haben jede Menge gelernt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich habe die Ausstellung vor vielen Jahren in Basel war und ich war restlos begeistert!


    Klar sind das tote Menschen - besser gesagt, es sind tote Menschen gewesen - denn für mich sind es jetzt menschliche Kunstobjekte.
    Das ist alles so unglaublich interessant und so künstlerisch in Szene gesetzt.
    Ich kann die Ausstellung nur empfehlen - auch für 13jährige.


    Damals gab es 2 Objekte die separat waren. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

  • Wir sind alle keine Mediziner, was außer sensationsgier, sollte uns veranlassen derartige "Kunst" anzuschauen?


    Einfach die Chance mal zu sehen wie der Mensch im inneren aufgebaut ist.


    Mir eigentlich egal ob das nun Plastiken sind oder künstlich aufbereitete Leichen


    was übrigens die verschiedenen Mumien im Museum auch sind, nur schon länger Tod

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sind da noch die Empryonen mit Missbildungen? Hat ein bisschen was von Gruselkabinet, oder? Nur das es Realität ist. Ich kann und will nicht verstehen, wie man mit sowas Geld machen kann. Dass es den Kindern gefällt, kann ich mir vorstellen, passt zu der Verstumpfung unserer Gesellschaft, nichts schreckt uns mehr ab, Babys in Gläsern, echte Leichen. Alles egal, keine Grenzen mehr vor den Toten sowieso nicht, die das ja alle freiwillig gemacht haben, aber hätten sie doch lieber ihre Organe gespendet, das wär wenigstens sinnvoll gewesen.

  • Naja, für Organspende braucht es aber andere medizinische Voraussetzungen. Vielleicht waren die nicht gegeben.....?


    Muss aber auch sagen, dass es für mich nichts wäre. Ich find die Vorstellung schon gruselig und mich würde da keiner reinbringen.


    Ich kann mich mit Entstetzen noch dran erinnern, wie wir mit der Schule in Salzburg im Haus der Natur waren und da diese Gläser mit dem mißgebildeten Embryonen waren.
    Grundsätzlich bin ich da schon auch der Meinung, dass man das nicht ausstellung muss!

  • Ulrike, jeder kann ja seine Meinung haben. Aber besser isses, man redet über Dinge, die man kennt. Du weißt doch nur von Hörensagen, was dort gezeigt wird. Wenn Du mein Post gelesen hättest, hättest Du gesehen dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass keine Mißbildungen, abgesehen von einer Raucherlunge gezeigt werden. Und dass es kein Gruselkabinett ist. Ob man das als Kunst bezeichnet, darüber kann man sicher streiten, lehrreich ist es allemal. :rolleyes2:


    Niemand zwingt Dich, das anzuschauen. Aber andern was vermiesen, was man selbst gar nicht kennt... Nun ja, erhöht zumindest die Betragszahl.

  • Nun ja ich hatte da etwas gelesen, einen Besucherbericht über missgebildete Embryonen bei Körperwelten. Aber ok.


    Also über bestimmte Dinge, in der ich eine feste Meinung habe, brauch ich nicht extra dort hinzugehen, um mich umstimmen zu lassen. Ich weiß doch vorher um was es geht. Die Presse hat doch ausführlichst berichtet. Es geht mir hierbei um Ethik um das Bild unserer Gesellschaft, für mich ist es nichts anderes als Geld zu bezahlen, um Leichen die hübsch aufgearbeitet (auf einem Pferd reitend oder so) anzuschauen. Für mich ist da die Grenze überschritten und ich würde mich nicht wundern, wenn so manch Jugendlicher einfach sagt: Boah geil, ich habe eine Leiche gesehen, cool.


    Ich habe da eine feste Meinung, meiner Tochter würde ich das verbieten, wenn die Schule das anbietet auch. Es sei denn sie will Medizin studieren, aber da gibt es dann ja so und so die Ausbildung dazu mit echtem Material, was wenigstens dann sinnvoll ist.