Bin jetzt auch eine von Euch

  • Hallo, ihr Lieben!


    Seit letzter Woche Dienstag gehöre ich nun auch zum Kreise der alleinerziehenden Mamis, zwar ungewollt, aber so ist es eben nun...
    Bin aber wirklich froh, dass es hier so eine Plattform gibt, an die man sich wenden kann.


    Ganz kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, habe bereits einen Sohn, der im Juli 3 Jahre alt wird und bin dazu noch in der 8ten Woche schwanger.
    Mein Ex hat letzte Woche Dienstag im Streit seine Sachen gepackt und hat das Weite gesucht. Heute hat er seine restlichen Sachen geholt und nach Rückkehr sieht es nicht aus.
    Wenn ich das jetzt mit einer Woche Abstand betrachte, scheint es mir, als hätte er nur auf den richtigen Zeitpunkt für's Verlassen gewartet... :-(


    Leider hat er es so geschickt gemacht, dass er sich den Zeitpunkt ausgesucht hat, wo im nächsten Monat mein Arbeitslosengeld I zu Ende ist.
    Wäre er nicht gegangen, wäre die Sache mit Arbeitslosengeld II ja eh nicht relevant gewesen. Nur ich habe jetzt echt viele Fragen und hoffe hier Antworten zu finden.
    Bezüglich Unterhalt für meinen Sohn, war ich schon beim Jugendamt, das läuft nun in die Richtung, dass er diesen Freitag dort seinen Termin hat, mit mir persönlich mag er es nicht klären, also muss das Jugendamt das regeln. Der Herr vom Jugendamt meinte dann zu mir, dass mein Ex, wenn das zweite Kind da sei für mich auch Unterhalt zahlen muss und nicht das Jobcenter.
    Ich finde es ja echt schon peinlich, dass ich mit meinen 26 Jahren anscheinnd von nichts eine Ahnung habe, aber ich habe es wirklich nicht kommen sehen. Für mich war alles gut, sonst wäre das 2te Kind für mich kein Wunschkind gewesen.


    Ab Juni geht mein Sohn in den Kindergarten... Wie wird das denn geregelt mit den Kosten für den Kindergarten? Da hatte ich die Einzugsermächtigung auf mich geändert, weil ich mir nicht vorwerfen lassen will, dass ich nur sein Geld will. Ich habe jedoch gelesen, dass er sich an den Kosten beteiligen muss, sofern es seine finanzielle Lage zu läßt - und er verdient wirklich gut...
    Wie ist das mit dem ungeborenen Kind, bei dem er ja auch der Vater ist. Muss ich da schon irgendwas mit dem Jugendamt klären?


    Mein Ex ist zurück zu seinen Eltern gezogen, mit denen ich mich aber nicht sonderlich verstehe, da seine Mutter wollte, dass ich damals meinen Sohn abtreibe, da Kinder eine kostenspielige Angelegenheit sind...Ich habe immer gehofft, dass sie sich mal für diese Aussage entschuldigt, war aber nie der Fall und 2 Jahre lang war Funkstille wegen ihrer Abtreibungs-Aussage. Ich wollte meinem Sohn aber beide Großeltern geben, da ich selbst keine hatte und so entstand der Kontakt wieder kurz bevor mein Sohn 2 wurde... Sie hat bei meinem Ex immer verlauten lassen, dass sie das nie gesagt hätte und ich es falsch verstanden hätte. Jetzt bin ich aber der deutschen Sprache mächtig und das habe ich ihr auch zukommen lassen,also endete es damit, dass es ein gut gemeinter Rat war, weil Kinder teuer sind. Sie selbst ist aber 4 fache Mutter. Zu dieser Frau muss ich weiterhin nichts sagen, außer, dass mein Ex voll und ganz hinter seiner Mutter steht und ihre Aussage in seinen Augen ja "gegessen" ist.
    Der Vater von meinem Ex hat seine Kinder mit Schlägen zurecht gewiesen, was ein offenes Geheimnis ist. Jeder weiß es, keiner sagt was. Mein Ex hatte sich ganz am Anfang der Beziehung mir gegenüber anvertraut, was die Schläge anging und es gibt Zeugen. Mein Ex hat keinen kleinen Bruder im Alter von 7 Jahren, der ebenfalls mit dieser Art Erziehung groß wird, was ich schon live miterlebt habe und mein Sohn auch...
    Meine Frage ist nun, muss ich meinem Ex unseren Sohn mitgeben, wenn ich weiß, dass er ihn mit zu seinen Eltern nimmt? Kann ich sagen, du kannst ihn sehen, aber nur wenn ich dabei bin und ich bestimme wo ihr eure Zeit verbringt? Ich habe das alleinige Sorgerecht für unseren Sohn. Bei der dame vom Jugendamt komm ich nicht sonderlich weiter, da sie mir sagte, dass es da keine bestimmten Gesetze gibt...


    Oh weh, Fragen über Fragen... :wacko:


    Momentan hat mein Sohn noch nicht so verstanden, dass der Papa weg ist, was einserseits gut, auf anderer Seite aber traurig ist, da er nicht mal nach seinem Papa fragt. Das kommt wohl daher, dass mein Ex seine freie Zeit lieber mit seinem Auto und seinem Handy verbracht hat, als mit seinem Sohn... ;(


    Ich hoffe, dass ihr mir hier ein Wenig weiterhelfen könnt, entschuldige mich für den riesen Text und danke schon mal für jegliche Tipps. :)

  • Erst einmal :welcome


    Am Besten kopierst du den Text mit den Fragen nochmal in das Forum "Sorgerecht, Unterhalt und Umgang. Hier werden diese untergehen.


    Aber wenn ich das richtig verstehe: Ihr seid nicht verheiratet, da du ASR für das erste Kind hast. Er ist von beiden Kindern der Vater.


    Also Unterhaltspflichtig ist der dem ersten Kind gegenüber und ab dem Tag der Geburt dem 2. Kind gegenüber. Dir ist er spätestens ab Geburt des 2. Kindes Betreuungsunterhaltspflichtig.


    Du hast jetzt eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet? Hast Unterhaltsvorschuss beantragt?


    Du kannst ruhig das ALG2 beantragen. Die zahlen erstmal, bis das mit dem Unterhalt geregelt ist. Rückständiger Unterhalt wird dann ans JC gezahlt.


    Zum Umgangsrecht: Ja, du musst ihm alleine das Kind mitgeben. Er ist ja der Vater, nicht der Großvater. Hier empfehle ich eine Umgangsregelung in einem Elterngespräch beim Jugendamt zu schaffen. Rede mit deinem Ex über deine Sorgen bezüglich des Großvaters, und bitte ihm, ein Auge darauf zu haben.


    Umgangsrecht und Sorgerecht zwei unterschiedliche Sachen. Du kannst nicht bestimmen, wie der Vater die Umgangszeit mit dem Kind verbringt, und was er da macht. Um dir das Verständlich zu machen: Stelle dir einfach vor, der Vater könnte dir Vorschreiben, was du während der Zeit bei dir mit dem Kind zu tun hast und wie du es zu tun hast. Wäre nicht sehr prickelnd, oder?

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Hallo,


    Für die Kindergartengebühren solltest du einen Antrag beim Jugendamt stellen. Die werden sich dann selbst mit dem Vater in Verbindung setzen, wegen seinem Anteil.


    Den Antrag beim Amt solltest auch gleich machen, bei mir war es so dass sie für dich und deine Kinder bezahlen und den Vater dann heranziehen, wenn er bezahlen kann.


    Ich musste dafür nur unterschreiben, dass ich die Ansprüche (bei mir 6 Monate) an sie abtrete. Für mich war es eine Hilfe, da man sich nicht selber damit rumschlagen muss und auch regelmäßig Unterstützung hat.

  • Hallo


    Hucky hat`s ja schon geschrieben... am Besten postest Du Deinen Text noch einmal im entsprechenden Unterforum, dass findest Du hier...denn hier in der Vorstellungsecke gehen solche Themen gerne unter.


    Nun aber:


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du da bist und hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir oder susayk eine private Nachricht (PN) zu schreiben, wir werden dann einen Paten für Dich suchen.


    Neben dem Moderatoren Team, die Du an ihren roten Fähnchen im Profil erkennst haben wir einen Forenbeirat ins Leben gerufen. Weitere Info`s zum Forenbeirat findest Du hier


    Die Beiratsmitglieder erkennst Du an ihren grünen Fähnchen. Zur Zeit sind die User Fiocca, Luchsie und Mareritt als Forenbeitrat unterwegs. Der Forenbeirat hilft Dir, wenn Du Dich nicht direkt an einen Moderator wenden magst.


    Jetzt aber viel Spass bei uns im Forum. Du wirst schnell feststellen, dass Du mit Deinen Sorgen, Ängsten und Problemen nicht alleine bist und viele hilfreiche Tipps bekommen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo,
    traurige Geschichte! Kopf hoch! und :welcome
    Komisch, "so eine" zu sein, was? Fand ich auch schlimm zu Beginn. Aber, weißt du, man wächst ganz oft über sich hinaus und ist hinterher richtig stolz, weil man erkennt, was man alles "alleine" leistet. Und der Streit ums TV-Programm ist auch Geschichte - hat auch was für sich. ;-)
    Angela Merkel ist übrigens auch alleine an der Spitze :daumen


    Zum Betreuungsgeld bzw. Kindergartenkosten: Hier in Bochum ist es so, dass das Einkommen desjenigen Elternteils angerechnet wird, wo das Kind lebt. Voraussetzung: Er ist nicht mehr bei dir gemeldet.
    Vielleicht geht das ja bei dir auch. Wenn du in der Nähe von ALG2 bist, wirst du dann voraussichtlich gar nichts zahlen müssen.


    Liebe Grüße