Kleinkind plappert plötzlich "Böse Mama"...

  • meine Kleine (2 Jahre) plappert plötzlich öfte, z.B. beim Spielen "böse Mama, böse Mama..." vor sich hin. Auf meine Frage wer dies denn sage, antwortet sie direkt: "Papa".
    Das war jetzt schon drei mal innerhalb einer Woche der Fall. Das erste Mal habe ich dem nicht allzuviel Bedeutung beigemessen, aber jetzt kann ich darüber einfach nicht mehr hinweg sehen.


    Frage: "Was kann ich tun?"


    Ich habe mit dem KV noch nie zusammen gelebt, er hat wöchentlichen umgang, 2 komplette Tage die mir auch wichtig sind , da ein Vater für ein Kind wichtig ist, aber wir verstehen uns gar nicht und er gibt mir quasi die Schuld an der Tatsache, dass es mit uns nicht geklappt hat und beleidigt und beschimpft mich auch öfter bei den Übergaben.


    Daher bin ich zwar entsetzt, aber ich traue ihm tatsächlich zu, dass er in labilen emotionalen Zuständen unserer Tochter erzählt, dass die Mama böse ist...


    Was kann ich tun? Das schadet doch auf Dauer einem Kind, wenn ein Elternteil schlecht gemacht wird.


    Hat hiermit jemand Erfahrung? Ich möchte unsere Tochter später nicht mit Neurosen zum Psychologen schicken müssen!

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Hallo Habibi,


    och menno, was ein Jammer. Deine Kleine ist gerade zwei und wird jetzt schon mit reingezogen :wand


    Natürlich schadet das Eurem Kind und Du solltest da schleunigst gegenarbeiten. Kann Dir Deine Kleine denn mitteilen, warum Du als "böse" bezeichnet wirst? Bei so einem kleinen Kind ist das natürlich schwierig, weil es noch uneingeschränkt den Erwachsenen alles glaubt und als Wahrheit übernimmt. Und grossartig mit ihr das besprechen dürfte ja wohl auch noch nicht gehen. Bloss die Aussage so einfach stehen lassen, kannst Du natürlich auch nicht.


    Meine Tochter war ein Jahr älter. Ich konnte sie darauf ansprechen und sie auch fragen, ob sie das auch so sehe und fühle. Es blieb nicht nur bei einem Mal, es gab mehrere Situationen, wo ich ihr sagen musste, dass sie nur auf ihr eigenes Gefühl hören soll. Auch alle anderen Menschen, die sie lieb hatte, wurden als böse und gemein hingestellt. Superschwierig war das und wirkt immer noch nach: "Der Papa hat gesagt, dass Du lügst." etc...........


    Kannst Du mit dem KV darüber reden, ihn bitten, das Kind aus Eurem Streit und seinen Problemen mit Dir rauszulassen? Eure Kleine kommt durch so ein Verhalten ja in einen Konflikt und sollte beide Elternteile lieb haben dürfen.


    Natürlich fallen mir da auch als Möglichkeiten, sich persönlich Rat zu holen, das Jugendamt, oder Familienberatungsstellen ein.


    Gruss


    P.S.: Nein, wir haben noch nie die Hilfe eines Psychologen für sie in Anspruch nehmen müssen ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Danke, das mit der Familienberatungsstelle werde ich in Angriff nehmen.


    Dass Ihr noch keinen Psychologen beanspruchen musstet ist ja positiv, dann habt ihr das noch gut aufgefangen.
    Ich denke halt: Wehret den Anfängen", das kann nämlich auch ganz üble Dimensionen annehmen.


    Nein, unsere Kleine kann noch nicht all zu viel erzählen, außer einmal meinte sie: "Papa weint - Mama böse".


    Hm...


    Ich vermute immer wennn er sie wieder zu mir zurück bring(en soll). Er neigt da zu solchen Emotionen.
    Dem Kind sollte man das halt trotzdem nicht zeigen.


    Ich danke Dir.

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • :kopf Meine Güte was ein Schlappschxxxx,
    hat er ein so winzigkleines Ego das er sich bei seiner
    2 jährigen Tochter ausweinen muss und sie beeinflussen muss?


    Die Kleine tut mir wirklich leid, ich rate Dir auch zur Beratungstelle zu gehen um schlimmeren Vorzubeugen


    Zu diesem "Vater" fällt mir nur eins ein: :radab

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • wie ist der den drauf en kind von 2 jahren mit sowas vollzupumpen :kopf ! ich würde mich auch an das j.amt richten am besten nimmst du sowas mal auf wenn sie sagt papa sagt das damit du was in der hand hast !!! sowas würde mir nicht im traum einfallen den kids zu sagen mama ist böse oder sowas!!!

  • Danke für Eure Meinungen...mal sehen was ist wenn sie vom nächsten Umgang zurück kommt.


    Das mit dem Aufnehmen werde ich mal tun...wobei ja eigentlich auch jeder selber fragen kann, sie wird vermute ich mal ja nichts anderes sagen als wenn ich sie frage.


    Grüße

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Hmm, wozu denn die Aufnahme???
    Vor Gericht wird sie eh nicht als Beweis zugelassen und wie soll das praktisch aussehen? Man kann ja nicht vorhersehen, wann der Zwerg das wieder rauslässt.... :Hm :Hm


    Ich hab das einfach so gemacht, dass ich alles, was in die Richtung ging, aufgeschrieben hab mit Datum.


    Wenn sich das Problem der Einflussnahme schlimmstenfalls nur noch gerichtlich beurteilen lässt, dient das auch als gute Erinnerungsstütze........


    Gruss

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hallo Stubenhai,


    ich habe mir fast gedacht, dass Aufnahmen gerichtlich nicht zugelassen sind. Ist das sicher? Wie steht's denn mit dem Gutachter, hört der sich Aufnahmen an?



    Grüße

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Hallo Habibi,


    bei unserem Gutachten wurden keine Aufnahmen von einer Seite vorgelegt. Ob der sich das anhört? Vielleicht, es kann aber auch sein, dass er denen nicht allzuviel Glauben schenkt. Man könnte ja vorher dem Kind eingeredet haben, genau das zu sagen. ;)


    Aber wenn der Gutachter selbst mit dem Kind spricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine Tochter das sowieso von selbst sagt. Schliesslich können so kleine Kinder noch nicht lügen oder sich verstellen.


    Ich will aber hoffen, dass Du mit Deiner Kurzen um ein solches Gutachten herumkommst.


    Gruss

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • So, hatte die Gelegenheit meinen Verflossenen mal an zu sprechen...
    Und...siehe da...erst wollte er es abtun, dann hat er tatsächlich zugegeben (hatte er da einen lichten Moment - wunder?!), dass ihm dies schon mal herausgerutscht ist.


    Er versprach mir darauf zu achten, da "anscheinend" nicht böswillig bzw. unbewusst.


    Also, warten wir mal ab... Ich hoffe er kann seine Emotionen künftig besser zügeln...

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Habibi,


    na, das ist doch schon mal positiv von Deinem Ex...... :respekt


    Ich hoffe mit, dass sich das Problem für Euch erledigt hat. :klimper :klimper :klimper

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)