Abschlussrechnung ALG2

  • Hi,


    ich hab heute -endlich- die Schlussrechnung vom ergänzenden ALG2 erhalten. 140,- Euro "Guthaben", also Gehalt das man mir im letzten Bewilligungszeitraum vorsorglich berechnet hat, das aber wegen Kindkrank etc. nicht so hoch ausgefallen ist. Nun bin ich seit einigen Monaten nicht mehr im Bezug, und frag mich ob mir das noch ausgezahlt wird. Ja, unverschämt, ich weiß, aber die wollen auch 350,- Euro von 2012 (sind eben nicht so fix...) von mir, die ich gerade abstotter, insofern wäre das doch trotzdem ein guter Schnitt. Die Belege waren alle rechtzeitig bei denen, nur ausgerechnet haben die weder das eine noch das andere zeitnah.
    Leider stand im Bescheid nichts von "Guthaben wird ausgezahlt". Wie sind denn da so die Erfahrungswerte...?

  • .. was steht denn genau im Bescheid...


    Wenn es 140 € sind (welche sie ja angegeben haben), dann werden sie diese / sollten sie diese doch zur Auszahlung bringen müssen... auch rückwirkend.


    Oder hast du dies selber anhand eines Hartz IV - Rechners ermittelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Nein, das steht da so drin. Also, mein ursprünglicher Bescheid war für Oktober/November Auszahlung 130,-, in dem jetzigen steht aber Oktober/November 200,- (so pie mal Daumen) tatsächlicher Bedarf, weil mein Gehalt in den Monaten eben nicht so hoch ausgefallen ist, wie ursprünglich angenommen. Macht 2x70,- Euro. Das hab ich mir ausgerechnet :-).

  • ... meiner Erfahrung nach wird die Differenz noch zur Auszahlung kommen...


    Bei mir war es alledings so, dass das Geld vor dem Bescheid da war!!!



    Ich würde da noch mal nachfragen (schriftlich und telefonisch).



    Es steht dir auf jeden Fall zu...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ja,dein Wort in JC Ohr. Könnte ein Extra gebrauchen, diesen Monat, Zahnarzt und so. :-(