Besuchsrecht fällt aus wegen Geburtstag?

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend einen Rat von Euch.
    Nächstes Wochenende ist mein reguläres Wochenende mit den Kindern.
    Da die Mutter nun Geburtstag hat und Muttertag auch auf diesem Wochenende fällt,
    möchte die Mutter dieses WE für sich mit den Kindern beanspruchen.
    Ich habe ihr vorgeschlagen, ab dem Wochenende dann den Rhythmus der Besuchswochenenden
    zu wechseln, welches sie auch ausgeschlagen hat.
    Es kam sogar ein Brief von ihrem Anwalt mit der Begründung, dass selbst Jugendämter es befürworten,
    dass Kinder bei dem jeweiligen Elternteil bleiben, der solche spezielle Feiertage hat.
    Außerdem fiel mein Geburtstag in die Ferienhälfte, in dem die Kinder bei mir waren und das müsste dann auch für sie gelten.


    Also, ich habe eigentlich kein Problem damit, die Kinder bei der KM an dem WE zu lassen, wenn die Kinder es auch möchten.
    Sie möchten aber nicht und sie haben mir zu verstehen gegeben, dass sie nächstes WE bei mir bleiben möchten.


    Meine Frage an Euch ist nun:


    Stimmt es, dass ein Besuchswochenende ausfällt, wenn ein Elternteil Geburtstag hat?
    Und ist das auch so, wenn ein Kind Geburtstag in der Zeit Geburtstag hat?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von daddy67 ()

  • Nein, das ist nicht grundsätzlich so, steht aber in dieser Art in vielen Umgangsbeschlüssen - also dass die Kinder den Geburtstag wichtiger Bezugspersonen zumindest teilweise bei diesen verbringen.


    Die Geburtstage der Kinder selbst werden in der Regel abgewechselt, so wie die hohen Feiertage.


    Wenn in eurem gültigen Umgangsbeschluss von Geburtstagen keine Rede ist, dann ist das simpel Umgangsboykott mit Ansage.
    Sie will vom Beschluss abweichen. Also wäre der vernünftige Weg jener, dir eine Verschiebung anzubieten - also den Umgang nachzuholen. Zum Beispiel am kommenden Wochenende - dann wären die Kinder eben zwei Wochenenden in Folge bei dir.


    Stattdessen einfach nach belieben den Umgang auszusetzen funktioniert nicht.


    Je nachdem wie vernünftig die KM nun ist, würde ich dir raten, sie zunächst einmal von diesen Fakten in Kenntnis setzen zu lassen durch deinen Anwalt. Was irgendein Jugendamt meint, interessiert nicht. Das Jugendamt hat keinerlei Entscheidungsbefugnis.


    Wichtig wäre auch zunächst ein Versuch der gütlichen Einigung. Also ein Vorschlag deinerseits, wie der Umgang zeitnah nachgeholt werden kann.


    Geht die KM darauf nicht ein und/oder kommen solche "huch hier ist jetzt aber ein Termin, den finde ICH wichtiger als den Umgang mit dem Vater"-Dinger des öfteren, wäre eine entsprechende Klarstellung durch Änderung des Umgangsbeschlusses angezeigt.

  • Hallo,


    bei einem Geburtstag, oder sonstigem wichigen Ereignis haben beide Eltern Anspruch darauf, dass ihre Kinder bei Ihnen sein können. Fällt dadurch ein Besuchstag aus, ist für Ersatz zu sorgen, darauf hast Du Anspruch.


    Wenn Eure Kinder älter als 6 Jahre sind, zählt auch ihre Meinung zu dem Thema, sprich ihr sollt nicht über ihre Köpfe hinweg streiten/entscheiden, sondern ihre Wünsche berücksichtigen.


    Hast Du doch Kontakt zu einem Anwalt, oder reagierst Du "privat" auf ihren juristischen Beistand?

  • :hä Wuauuuu......


    das nenne ich mal eine klare und verständliche Antwort.
    Vielen Dank Tüftels


    Robin, die Kinder sind 10, 12, und 15 Jahre.
    Ich werde meinem Anwalt gleich darauf antworten.
    Vorher wollte ich eine Bestätigung von Euch und diese bekam ich.


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von daddy67 ()

  • Hallo
    Auch wenn es für viele das natürlichste von der Welt ist mit den eigenen Eltern den Geburtstag zu feiern, durfte mein Mann nach der Trennung kein einzigen von seinen Geburtstagen mehr mit seiner Tochter feiern. Auch wenn er KM gefragt hat,ob er sie an dem tag ein paar stunden abholen könnte wurde es ihm stets verweigert. Traurig aber wahr. Ich hoffe das du mit der KM eine vernünftige lösung finden wirst.

  • Ich werde meinem Anwalt gleich darauf antworten.
    Vorher wollte ich eine Bestätigung von Euch und diese bekam ich.


    Es kam sogar ein Brief von ihrem Anwalt mit der Begründung, dass selbst Jugendämter es befürworten,


    Anwälte für sowas?


    Oh Ihr kämpft auf hohem Niveau. Was ist mit einem Kompromiss. Du gibst nach und bekommst ein anderes von Dir wählbares Wochenende. z.B Pfingsten incl. den Montag?
    Fährst dann 2-3 Tage mit dn Kindern irgendwo hin.


    Kinder glücklich Du auch.


    Wil das große Kind (15) das WoE auch bei Muttern bleiben?

  • Sorry,
    aber wo ist das Problem hier ? KM hat Geburtstag okay dann bleibne doe kids eben bei ihr.

    Ihr Eltern solltet euch besser einigen und hier nicht Machtkämpfe inzinieren. Einigt euch auf ein
    Ersatz-WE. Jetzt deswegen event. vor Gericht ziehen ,ganz ehrlich was soll das bringen ??


    Ich versteh, das es so manches mal nicht einfach ist sich zu einigen aber man sollte auch
    Kompromisse eingehen oder ihr sprecht mal gemeinsam beim JA vor.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Sowas kenne ich auch: Meine durften mir noch nichtmal an meinem Geburtstag gratulieren. Ich würde kompromissbereit sein und einen Tausch anbieten. Einfach ganz ausfallen zu lassen geht nicht.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller




  • Ist doch alles logisch und klar, Pillepalle etc. ABER er versucht ja, "sich zu einigen", er schlägt ja Ausweichmöglichkeiten vor, nur die KM will hier nicht nachgeben. Es ist immer sehr nett solche konstruktiven Lösungsvorschläge wie Deinen zu bekommen, das funktioniert aber leider oft nicht. Könnte sich daddy einigen, würde er nicht hier fragen müssen. Natürlich bringt ein Gang vors Gericht nichts, aber was soll man denn in einer solchen Situation tun?
    Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich mir tatsächlich beinahe wöchentlich stellen muss, da ich leider auch mit so einem hoffnungslos kooperativen anderen Elternteil gesegnet bin und dauernd höre "ja muss man denn mit solchen Lapalien Anwälte bemühen"?

  • Das ist eine ernstgemeinte Frage, die ich mir tatsächlich beinahe wöchentlich stellen muss, da ich leider auch mit so einem hoffnungslos kooperativen anderen Elternteil gesegnet bin und dauernd höre "ja muss man denn mit solchen Lapalien Anwälte bemühen"?


    Zum streiten gehören immer Zwei!

  • Augenroll, in meinen Augen habt ihr Langeweile und anscheinend zuviel Geld, dass ihr sowas unwichtiges übern Anwalt klären lasst.


    Lass die Kinder bei der KM wenn sie Geburtstag hat und frag einfach lieb, ob du die Kinder bekommst, wenn DU Geburtstag hast.


    Mir fehlt dafür das Verständnis... wirklich.

  • Zum streiten gehören immer Zwei!


    Wenn ich das richtig verstehe, wäre Dein Rat in diesem Fall also immer Klappe halten, runterschlucken und auf den Umgang verzichten?


  • Augenroll, in meinen Augen habt ihr Langeweile und anscheinend zuviel Geld, dass ihr sowas unwichtiges übern Anwalt klären lasst.


    Lass die Kinder bei der KM wenn sie Geburtstag hat und frag einfach lieb, ob du die Kinder bekommst, wenn DU Geburtstag hast.


    Mir fehlt dafür das Verständnis... wirklich.



    Das heisst in diesem Fall sei der Ausfall des Umgangs für die nächsten 3 Wochen zu akzeptieren? Ist das wirklich im Sinn der Kinder?


  • Augenroll, in meinen Augen habt ihr Langeweile und anscheinend zuviel Geld, dass ihr sowas unwichtiges übern Anwalt klären lasst.


    Lass die Kinder bei der KM wenn sie Geburtstag hat und frag einfach lieb, ob du die Kinder bekommst, wenn DU Geburtstag hast.


    Mir fehlt dafür das Verständnis... wirklich.



    Das heisst in diesem Fall sei der Ausfall des Umgangs für die nächsten 3 Wochen klaglos zu akzeptieren? Ist das wirklich im Sinn der Kinder?

  • leblanchdame: wenn es hart auf hart kommt (ich antworte mal, du hattest die Frage an Sarek gestellt): ja ich würde für den Geburtstag des anderen ET´s auf Umgang verzichten, es im Hinterkopf behalten und diesen Bonus irgendwann wieder einlösen.


    Ich kann echt nicht verstehen, wenn man wg. sowas über Anwälte kommuniziert...


    Und es ist NICHT IM SINNE der Kinder wg. jedem Mist übern Anwalt zu kommunizieren, da tun mir die Kinder echt leid!!! Es handelt sich hierbei um 2 erwachsene Menschen!

  • die Kinder sind 10, 12, und 15 Jahre.


    Bei dem Alter der Kinder würde für mich nur der Kindswille zählen :frag


    Wenn sie Geburtstag mit der Mama feiern wollen, so what?
    Wenn sie jedes WE zu Papa wollen, no problem-


    Das sind Kinder in einem Alter, wo nach einem (oder auch mehreren) WE die Bindung zu einem ET nicht gefährdet ist ;-)


    Ich wär da deutlich toleranter :pfeif

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also manchmal frage ich mich hier wirklich, ob Posts überhaupt gelesen werden. Da werden von oben herab "Ratschläge" erteilt. Man solle sich nicht so anstellen, zu einem Streit gehören immer zwei oder die Kinder können ja selbst entscheiden. Herzlichen Glückwunsch


    In dem Eingangspost steht deutlich, dass der TS der KM bereits vorgeschlagen hat, ein anderes WE dafür zu nehmen, was die KM abgelehnt hat. Sie will keinen Ersatz, sie will das WE komplett streichen. Außerdem hat das eine Kind dem KV gegenüber schon geäußert, dass er lieber zum Vater möchte. Interessiert die KM aber nicht. Lest doch einfach mal


    Die KM hat kein Recht dazu, einfach Papa WE's zu streichen und wenn Worte und Gespräche direkt mit der KM nicht mehr helfen, ab zum Anwalt. Vor allem, weil er hier nur reagiert und hier geht es auch ganz einfach darum, der KM Grenzen aufzuzeigen.

  • Also wirklich....
    wenn ich nicht schon so lange mit der Kindesmutter im Streit wäre und schon an vieles gewöhnt wäre....
    dann hättet Ihr mich jetzt total verunsichert.
    Das ist mit Sicherheit nicht der Sinn in diesem Forum.


    Fakt ist, dass die Kinder gar nicht an dem Kaffeeklatsch der Mutter mit den Erwachsenen teilnehmen wollen.
    Fakt ist auch, dass ich sie, wenn sie doch wollten, ja auch lassen würde.
    Fakt ist auch, dass ich einen Kompromiss vorgeschlagen habe und von ihr kein Gegenkompromiss kam.
    Fakt ist auch, dass nicht ich, sondern sie ihren Anwalt beauftragt hat, welcher meinem geschrieben hat, welcher mir dann geschrieben hat.


    Es sind wirklich logische, gute und brauchbare Ratschläge dabei. Dafür danke ich Euch sehr und ihr ward eine große Hilfe.


    Das Problem, wenn einer immer nur zum Anwalt läuft, weil ihm ständig Prozesskostenbeihilfe gestattet wird, ist.....
    dass man nie zur Ruhe kommt und wegen jeden Pubs Rechenschaft ablegen muss, sich rechtfertigen muss und irgendwann mit den Nerven am Ende ist.
    Was bleibt einem denn übrig, wenn wieder so ein Brief ins Haus geflattert kommt...... das ist schon echt sch.....

  • Hallo Daddy,


    ich kann Deine Verärgerung über manche Antworten hier verstehen... ich habe gerade leider auch keine zündende Idee...


    Die Meinungen der Kids intererssiert die KM nicht? Ich würde mit den Kids gemeinsam vielleicht einen Termin beim JA vereinbaren, damit auch sie dort äussern können, was sie möchten...


    Ich überlege aber auch noch mal, ob mir noch was besseres einfällt... Atme mal durch... :knuddel Deine Siutation ist zum aus der HAut fahren.. weil - wie Sahummel schreibt - die KM dazu überhaupt kein Recht hat.


    Vielleicht fällt irgendjemandem ja noch eine bessere Lösung ein, als darauf herumzureiten, dass die KM hier einen Anwalt ins Spiel gebracht hat... :brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis