Frage an Personaler/Entscheider - Bewerbungsbild

  • Hallo Foris,


    nun bin ich ja auch seit November im Bewerbungsstress. So weit - so gut.


    Meine Bewerbungen laufen durchweg elektronisch.
    Fotos habe ich - und jetzt kommts - vor jetzt ca. 2 Jahren für vieeeeeel Geld machen lassen.
    Tolle Fotos!
    Aaaaber - meine Haare waren damals kinnlang....


    Jetzt sind sie (gottseidank) wieder lang, länger, am längsten.


    Tja....


    Das Geld für neue Fotos war nicht da - ja gut, hätte zu nem Sofortknips-Fotografen gehen können, aber das ist nicht meins...


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Am Dienstag habe ich eeeendlich ein Gespräch!


    Haare abschneiden kommt natürlich nicht in Frage.



    Also, was tun?
    Haare zusammenbinden?
    Haare so lassen wie sie sind?



    Wie reagieren die Entscheider?


    Also ich von mir ausgehend - ich bin was Äußerlichkeiten angeht recht entspannt, hätte also keine Vorbehalte, wenn sich entscheidend was getan hätte vom Bild zum Original. Mein Gesicht und die Ausstrahlung ist ja unverändert. Klar, hätte jetzt jemand zwischen Foto machen und Gespräch plötzlich seine punkige Ader entdeckt hätte ich wohl auch ein Problem - je nach Job. Aber ansonsten.... who cares....



    Sagt mir mal Eure Meinungen bitte :-)



    Danke und sonnige Grüße,
    Fio

  • es sind nur Haare :brille


    Wenn Du Dich nicht gerade als Modell für Shampoo bewirbst, wird es dem Personaler so was von egal sein ;)


    Es geht um das, was unter den Haaren ist ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :schwitz puh Luchsie....okay...


    Also denkst Du, ich kann frohen Mutes mit langem Haar dort aufkreuzen? Knoten und Dutt ist nämlich nicht so meins.
    Bin ja nicht Frl. Rottenmeier...


    Man liest ja immer, Foto aktuell und so weil es zeigt, wie wichtig einem der Job ist und blablubb.

  • Knoten und Dutt ist nämlich nicht so meins


    Kommt auch wieder auf die Stelle an :brille
    an offenen Maschinen mit (sehr) langen Haaren ist auch doof :aetsch

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Fiocca :D es sind nur Haare ;):rotwerd Die verändern sich halt ... ach süss irgendwie dein Anliegen, andere fragen was sie anziehen sollen ;):lach:D


    Einfach hingehen und du selbst sein, das wird dann schon :daumen


    Bin schon geprüft ihm Bewerbungsverfahren, aber ein kleiner Einblick von uns:




    bei uns hat sich mal ein junges Mädchen für einen Aushilfsjob beworben ... lange Haare, wirklich vernünftiges Auftreten.
    Leider hatten wir zudem Zeitpunkt keinen Bedarf, als wir sie nach einem halben Jahr anriefen um zu fragen ob sie noch Interesse hätte sagte sie ja und wie kam sie :nixwieweg
    eine radikale Typveränderung, Haare zwar noch lang aber bunt gefärbt und lauter Piercings im Gesicht und das krasse Gegenteil ...
    ich musste dann schlucken und belächeln und ihr freundlich sagen: Im Servicebereich in der Gastro ist das ein bisschen zu heftig - wir möchten unsere Gäste ja nicht errschrecken - sie versprach die Piercings kann man zum Teil rausmachen und die Haare ja die kriegt man auch wieder hin. Einen Sommer hat sie bei uns gearbeitet, sie hat sich in ihrem Wesen so verändert das es nicht mehr gepasst hat - schade eigentlich war ein nettes Mädchen aber doch irgendwie rebellisch. :hm...

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • :rotwerd:-)


    Jaaaaaahaaaaa...... ich weiß ja....
    Ich mach mir manchmal (oder oft) Gedanken um Dinge, die - naja.... Hach...


    Ich bin jedenfalls schon janz schön uffjeregt.



    Die Klamottenfrage... :ohnmacht: Oje... Die kommt ja auch noch. :rolleyes:

  • Mhh, ich hatte das mit der Brille bzw. Kontaktlinsen. Da wurde ich mal angesprochen, warum ich auf dem Bild eine Brille habe. Ich habe dann einfach gesagt, dass ich da Heuschnupfen hatte und da Linsen nicht so gut sind. Zack die persönliche Ebene erreicht und alles super.



    Meine Sis hatte das mit den Haaren und hat einfach Extension gesagt und mit ihrem Bambiaugen geklimpert. Sache war damit erledigt :D

  • Hallo Fiocca!


    Habe mehr oder weniger zufällig deinen Beitrag gefunden.


    Jetzt bin ich natürlich auch neugierig was daraus geworden ist. Erzählst du es? Gerne auch per PN.


    Und...hast du irgendwie gemerkt, dass die Haare eine Rolle spielten? Oder waren sie evtl soagr die Eintrittskarte in das Gespräch? So nach dem Motto "...sie heban aber jetzt längere Haare, als auf dem Foto...steht Ihnen gut...".


    Also? Bewerbung erfolgreich? Zufriedenstellender Job?


    Im Übrigen, ich war nur ein Mal in einer Bewerbungs(Auswahl)runde dabei. Und ich habe erstmal alle Fotos von den Mappen entfernt.


    Viele Grüße


    erbs/Matthias