Berechnung ALG I

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe bezüglich der Berechnung von ALG I. Kurz die Fakten:


    2012 habe ich gearbeitet, allerdings nur Teilzeit. Gekündigt wurde ich aufgrund finanzieller Probleme. Ich war 3 Monate arbeitslos. Dann hatte ich einen Vollzeitjob, aus dem ich nach 4 Monaten Ende Juni 2013 rausflog (Grund: kein Geld mehr).Ich bekam glücklicherweise gleich wieder einen Vollzeitjob, sprich: Ich war nur 10 Tage dazwischen arbeitslos. Heute habe ich meine Kündigung zum 30.04. erhalten. Grund (wieder einmal): Kein Geld mehr.


    Nun war es aber so, dass mir nach Kündigung des ersten Vollzeit-Jobs die SB vom Arbeitsamt sagte, dass das ALG I nicht neu berechnet wird, weil ich dafür mindestens 12 Monate am Stück gearbeitet haben muss. Das war natürlich nachteilig für mich, da das ALG auf das Teilzeitgehalt und nicht auf das Vollzeitgehalt gerechnet wurde - aber so ist es nun mal.
    Nun habe ich für die neue Arbeitslosigkeit die geforderten 12 Monate (Gesamtarbeitszeit: 14 Monate) ja voll ... wenn nicht diese 10 Tage dazwischen liegen würden. Wisst ihr, ob diese Regelung dann dennoch greift? Oder habe ich Glück, und die Zeitspanne von 10 Tagen ist unerheblich? Ich habe zwar einen Job in Aussicht, aber das entscheidet sich erst nächste Woche. Und ich würde gern wissen, worauf ich mich einstellen muss, wenns doch nicht klappt.


    Ich hoffe, alles ist verständlich - ich bin immer noch etwas durcheinander.


    Danke euch!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • schau mal hier dieser Rechner müsste funktionieren-
    somit die letzten 12 Monate eintragen- m.E.n. hattest Du in den 10 von dir befürchteten Tagen einfach kein Bruttoeinkommen- somit mindert es das EK der letzten 12 Monate

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke dir. Ich werd nochmal genau fragen morgen. So richtig durch sehen tu ich nicht. Minderung ist soweit klar. Ich hoffe nur, dass neu berechnet wird und ich nicht wegen der 10 Tage wieder genau das bekomme, was nach der Teilzeit berechnet wurde.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)