Bindungsstörung bei Oma?

  • Hallo zusammen,


    wer hat Ahnung mit diesem Thema. Es gibt ja diese Beispiele zu gesundem und gestörtem Bindungsverhalten.
    Die letzten Monate habe ich nach der Trennung zum KV bei meiner Mutter gewohnt. Diese ist Alkoholkrank, meistens trocken und hat auch Parkinson. Den Kontakt habe ich arg begrenzt, d.h. Kaum habe ich sie alleine bei ihr gelassen und auf dem Arm vielleicht ne Stunde am Tag. Seit dem fünften bis 12. Monat war das.
    Es hat sich jetzt so entwickelt, dass meine Tochter meckert, heult und brüllt wenn sie meine Mutter sieht. Sie will zu ihr auf den Arm, aber lange ist sie dort dann auch nicht zufrieden und fängt mit leichtem meckern an.
    Sie krabbelt auch nicht friedlich zu ihr hin sondern immer heulend.
    Bin am Rätseln ob das normal ist.

  • Hmmm....


    ich denke jetzt mal unabhängig von den gesundheitlichen Problemen Deiner Mutter ist es weitgehend normal, dass die Kinder in dem Alter von jetzt (etwas über ein Jahr?) mal so und mal so auf Erwachsene reagieren...


    Bei uns war`s damals nicht anders, wenn der Papa abends von der Arbeit heim kam...


    Vielleicht - nur so als Gedankenanstoß - weniger eigenes Augenmerk darauf legen und nicht zu viel hinein interpretieren...


    Wie ist Eure Wohnsituation jetzt? Lebt Ihr noch bei Deiner Mutter?


    Insgesamt würde ich sagen, mach Dir nicht so viel Kopfzerbrechen deswegen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das kann ich so bestätigen. Was mich interessieren würde: Zeigt sie dieses Verhalten nur Deiner Mama gegenüber oder auch anderen Erwachsenen gegenüber? Es kann ja durchaus auch eine "ganz normale Antipathie" sein. Auch Kinder mögen nicht jeden. Hatte sie zu Deiner Mutter früher eine "bessere" Beziehung ?

  • Danke.
    Nun, ich würde es nicht als Antipathie bezeichnen, sondern als Übertriebene Anhänglichkeit. Es ist halt nervig, weil meine Maus, wenn ich bei meiner Mutter bin nicht in Ruhe spielt. Meine Mutter kommt dann öfter nur kurz rein und jedesmal habe ich dann das Geheule. Bei anderen Erwachsenen ist das nicht so. Bei mir war das anfangs auch so, klar. Jetzt kann ich aber auch mal den Raum kurz verlassen und wenn ich wieder komme spielt sie in Ruhe weiter.


    Jetzt sind wir ausgezogen und es ist natürlich besser.

  • Das könnte schon am Parkinson liegen. Die Reaktionen verlangsamen und die Mimik friert ein. Je nach dem wie weit die Krankheit vortgeschitten ist, kann das Deine Tochter auch verunsichern.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .