Krankenversicherung während Elternzeit

  • Hallo an alle,


    ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf die Elternzeit.


    Und zwar ist mein Freund zurzeit noch in Elternteilzeit, unser gemeinsamer Sohn ist jetzt 7 Monate alt, mein "Großer" wird demnächst 2. Wir hatten es so aufgeteilt, dass er 3 Tage die Woche arbeiten geht und ich die restlichen 2 Tage, allerdings jeweils 10 Stunden + 1 Stunde Pause + 2 Stunden Bahnfahrt. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Ausbildung 6 Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes abgeschlossen habe und seitdem immer versucht habe, einige Stunden zu arbeiten, um nicht aus dem Beruf ganz rauszukommen und auch später noch Chancen auf eine Stelle in diesem Bereich zu haben. Soweit der Plan, allerdings merke ich zurzeit immer mehr, dass 20 Stunden mir einfach noch zu viel sind. :( Ich verpasse so viel, gerade bei meinem kleinsten! An den beiden Arbeitstagen sehe ich ihn manchmal gar nicht (der "Große" ist ein Langschläfer und so habe ich ihn wenigstens abends noch 1-2 Stündchen) und der große Spatz klammert aber momentan auch oft so an mir.


    Nun möchte ich meine Stunden gerne wieder runterreduzieren auf einen 400€ Vertrag, wäre ja aber dann nicht mehr versichert, oder? Bin ich dann in Elternzeit mit Minijob nebenbei? Elterngeld bezieht mein Freund, weil er ja auch mehr verdient hat... Mit 400€ von mir würden wir gerade noch so hinkommen, aber dann noch die Versicherung dazu bezahlen??? Ich werde nicht so ganz schlau, aus dem was ich finde... :(


    Einmal kurz zusammengefasst:


    -> Ausbildungsvertrag hat geendet 6 Wochen nach der Geburt (da war ich ja versichert)


    -> Elternzeit, mit 3 Monaten auf 400€ Basis gearbeitet bis zum Mutterschutz (auch versichert)


    -> Nach dem Mutterschutz 1 1/2 Monate nicht gearbeitet, hier will die Krankenversicherung Beiträge, ist das richtig?


    -> Seitdem Teilzeitbeschäftigung und nun würde ich gerne wieder wechseln...



    Ich hoffe, ich konnte die verworrene Situation irgendwie verständlich machen und freue mich über Antworten!


    Viele Grüße,
    Malina

  • Während der Elternzeit bist Du m. E. automatisch karnkenversichert. Zur Sicherheit würde ich aber einfach mal anrufen und nachfragen bei Deiner Krankenkasse!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Du hast aber keine Elternzeit beantragt - weder bei deinem alten Arbeitgeber noch beim Jobcenter ?
    In der Theorie hättest du nachdem Mutterschutz arbeiten können und hättest dann auch Beiträge bezahlen müssen.


    Vielleicht kannst du deinen Vertrag soweir reduzieren das zumindest 500 Euro bleiben, damit bleibst du immer Versicherungspflichtigen
    Bereich.

  • Wenn Dein Freund in Elternzeit ist, dann bist Du es wohl nicht, richtig?


    Ich würde versuchen, mit dem Arbeitgeber zu reden, dass er zwar Deine Stunden reduziert, aber eben nicht auf 450 EuroBasis, sondern sozialversicherungspflichtig-
    das kann durchaus auch dtl. unter (oder eben auf) 400 bzw. 450 Euro sein- nur halt nicht abgabenfrei-


    Ich empfinde das als das Sinnvollste-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Aber es sind doch zwei Kleinkinder.... können dann nicht beide in Elternzeit sein?


    Die Mutter für den Großen (nur ihr Kind) und der Vater für den gemeinsamen Kleinen?


    Nur so ein Gedankengang von mir....

  • Vielen lieben Dank euch allen. Eure Beiträge haben mich heute endlich motiviert bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen. :-) Die verschweigen dort ja gerne alles, was ihnen keinen Gewinn bringt.
    Ich habe der Frau am Telefon den Vorschlag von Anmida gemacht und sie meinte, das wäre kein Problem, ich müsste das nur meinem Arbeitgeber mitteilen. Ich hoffe nur, das funktioniert so auch und der stellt sich nicht quer. Den Beitrag für die 1 1/2 Monate muss ich wohl trotzdem zahlen, da ich nicht rechtzeitig Elternzeit angemeldet habe, aber das wird irgendwie gehen.


    Also danke nochmal, wenn mein Arbeitgeber nicht zustimmen sollte, frage ich vielleicht nochmal nach. :rotwerd