Wie bekomme ich den Splitter raus?

  • Da ich heute, wie erwähnt am werkeln war, stand auch die Holzleiter hier rum... Es kam, wie es kommen mußte... Also meine Große hat einen Splitter in der Hand, den ich mit der Pinzette nicht rausbekommen habe (sitzt zu tief). Da sie bei solchen Dingen immer auf Mimöschen tut, ist sie jetzt immernoch am jammern. Meine mich zu erinnern, daß mir mal gesagt wurde, daß Splitter von allein wieder rauskommen. :frag Ist das so, bzw. habt ihr noch einen Rat????
    Klar, wenn es sich entzündet, müssen wir morgen zu Arzt.. :hilfe

  • Um Splitter aus der Haut zu holen, gibt es eine sogenannte "Zugsalbe". Mußte vor ein paar Monaten für meine Tochter auch eine solche Salbe besorgen. Als ich in der Apotheke nach Zugsalbe gefragt habe, wurde mir Ichtholan ausgehändigt.


    Diese schwarze, etwas nach Teer richende Salbe wird auf der Stelle mit dem Splitter aufgetragen und locker mit einem Pflaster abgeklebt. In 1 -2 Tagen sollte der Splitter dann draußen sein, bzw. so weit rausgucken, daß er mit einer Pinzette rausgezogen werden kann.


    LG,
    Carola

  • Es wäre aber ein Problem wenn der Splitter einen Widerhacken hat...vielleicht bekommst du ihn deswegen nicht heraus...
    Und Spilitter kommen nicht von alleine raus...nur mit hilfsmittel.


    Wenn du es so lässt wird es erst rot und dann noch schmerzhafter für deine Tochter...


    Ella

  • Nun, das kennt ja jeder irgendwie von sich selbst. Du brauchst erstens eine starke Lupe, helles Licht und eine richtig gute Pinzette. Dann von unten gegendrücken bis du etwas Holz erwischt, das dann gezogen wird. Zur Ablenckung in den anderen Arm zwicken...


    Das schaffst du schon!
    Nicht erst auf ne Entzündung warten.


    Gruß Genesis

  • Danke schon mal für Eure Tips. Ich habe echt keine Chance an den Splitter ranzukommen. Der sitzt echt zu tief. Gut ausgerüstet bin ich. Zecken habe ich auch schon entfernt... Ich werde also morgen früh auf dem Weg zur Arbeit, die Ziehsalbe besorgen und Oma gleichzeitig mit der Krankenkasse ausrüsten...

  • Hallo Sandra


    Ich bin wirklich nicht leichtsinnig was die Gesundheit meiner Kinder an geht. Aber auch mein Sohn macht ein riesen Aufstand wenn er einen Splitter hat. Des öffteren habe ich ihn oder Teile davon nicht entfernen können. So lies ich sie drinn und beobachtette sie ( auf Entzündungen oder schwarzem Strich). Oft reist man die stelle nur noch zusätzlich wenn daran rumgedoktort wird.Bis jetzt sind diese Splitter immer von selbst nach einigen Tagen verschwunden.Das kann natürlich von Splitter zu Splitter unterschidlich sein.Ich habe ja euren nicht gesehen.Wichtig ist es auf jeden fall immer die stelle zu säubern und dann ...( je nach gefühl handeln. :klimper


    LG Delphi

  • Hallo Sandra,




    ich würde doch zum Doc gehen - der hat die geeigneten Mittel und kann notfalls die Stelle kurz lokal betäuben beim Splitterziehen. Wenn der Splitter zu tief sitzt und Du so nicht rankommst, ist das schon ein bissl problematisch.


    Was Du vorher versuchen könntest: Mit Kernseife den Finger baden, in lauwarmem Wasser aufweichen. Und dann von unten versuchen hochzudrücken. Sollte sich der Splitter dann verschieben: Die oberste Hautschicht versuchen, zur Seite zu schieben, damit Du an das fiese Ding herankommst. Das ist meist schmerzlos, solange Du den Splitter dabei nicht berührst.