Information für Zölis

  • Vielleicht interessiert euch das...


    Meine Tochter liebt thailändisches Essen, das ja aber ( nicht nur in den Saucen) vornehmlich mit Sojasauce gekocht ist.
    Und Sojasauce enthält Weizen, also großes Drama!


    Nun hat mich eine Bekannte, deren Sohn bereits seit 25 Jahren unter Zöli leidet , informiert, daß voraussichtlich durch die Fermentierung der Sojasauce, das Gluten zerstört sei.


    http://suite101.de/article/soj…rgie-und-zoeliakie-a99074


    Ihr Sohn reagiert mit deutlichen Beschwerden bei Fehlern in der Ernährung, was aber bisher weder in Thailand Urlauben noch bei Essen in Thai Restaurants aufgetreten wäre.


    Ich war da natürlich sehr unsicher, habe es aber Tochterkind überlassen zu entscheiden, ob und was sie isst, da diesen Monat ausnahmsweise sogar 2 Besuche in einem Thairestaurant angestanden sind.


    Nun habe ich gerade ihre Blutwerte vom Arzt erhalten, mit einem deutlichem Lob von ihm- in den letzten Wochen sind keine Fehler vorgekommen!
    ( wären in den Gewebetransglutaminase-Antikörpern nachweisbar!)


    Also vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen von euch!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo Quirina,


    ich hatte bezüglich der Sojasaucen auch immer meine Bedenken und habe lange Zeit nur noch die glutenfreie Tamari SS aus dem Reformhaus genommen.
    In einem entsprechenden Forum gab es das Thema Sojasauce auch immer wieder und nach der einschlägigen Erklärung (Fermentation usw), habe ich nicht mehr drauf geachtet und glücklicherweise auch nie Beschwerden gehabt (Sushi ohne Sojasauce geht gar nicht... :rolleyes: ).


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()