Einschlafschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend mal euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Jeden abend braucht sie bis zu einer Stunde um einzuschlafen. Sie will nicht in ihr Bett, aber wenn ich sie in den Arm nehme hampelt sie auch nur rum und die Augen stehen weit offen, auch wenn sie total müde ist.


    Weiß gar nicht mehr was ich machen soll, eine Zeit lang hats auch mal wieder besser geklappt, aber im Moment ist es wieder extrem.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich sie daran gewöhnen kann, dass sie alleine einschläft oder zumindest das es nicht mehr ganz so lange dauert?

  • Hi sunny28,


    Sachliche Antwort:
    Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit. Bring Deine Kleine immer um die selbe Uhrzeit in's Bett. Mach die letzten 60min vorher immer genau das selbe Programm. Kinder lieben und brauche dass. Essen, zähneputzen, Schlafanzug, 20min vorlesen (kannst Du nicht früh genug anfangen und Du darfst auch 20mal das selbe Märchen vorlesen!), Küsschen, Licht aus. :winken:
    Ach ja, Licht: in diesen letzten 60min sollte das Licht nicht mehr hell-weiß sondern ruhig und warm (ehr rötlich) sein. Das beruhigt. :sleep


    So, jetzt die Herzens-Antwort:
    nimm Deine Kleine mit in Dein Bett. Kinder lieben und brauchen Nähe und Körperwärme! Die Zeit, wo sie kuscheln wollen, ist soo schnell vorbei: genieß es bis dahin! :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das ist etwas, was viele in dem Alter hatten. Mit ca. 2 Jahren ändert sich das Schlafverhalten / Bedürfnis mal wieder.


    Also auch, wen sie dir müde scheint, solltest du dir die Schlafzeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen und gegebenfalls Mittags kürzen, später hinlegen, oder falls sie nicht mehr Mittag schläft, Übermüdung vorhanden ist, früher hinlegen.


    Der 2. Part ist ( wenn du einschlafbegleitest, so wie ich das verstanden hab) sei langweilig. Ignoriere das Zappeln, stell dich schlafend, also sie ins Bett, du daneben, und totstellen quasi. Sie kann sich ankuscheln, wenn sie will. Wen sie müde ist, wird ihr das schnell langweilig.


    Wenn dir das zu lange dauert und Änderung der Zeiten nichts hilft, könntest du schon mal langsam versuchen, ihr stille Beschäftigung anzubieten , läßt die Tür offen, machst ihr eine CD an, und erklärst dass du die Küche aufräumen musst, sie etwas CD hören soll und du dann nochmal wiederkommst, wenn sie müde ist. Kann Event sein, dass es noch etwas früh ist, hat aber nachher gut geklappt und ich konnte schon was erledigen, während er ein Buch anschaute oder CD hörte.
    Sobald das Verständnis da ist ( musst du wissen, ich ken dein Kind ja nicht :-) ) hab ich auch klar gestellt, dass ich ihn gerne einschlafbegleite, aber nicht mehr für Faxen oder Turnerein zur Verfügung stehe. Dan gehe ich raus und erledige Hausarbeit und komm später nochmal wieder.


    Je nach Müdigkeit sollte ich dan nochmal rausgehen oder dableiben und er blieb ruhig.