Informationspflicht vs. Auskunftspflicht

  • Was wäre das Schlimmste, was er tun würde? Du teilst ihm die Termine zeitnah mit. Es steht ihm frei, dort aufzuschlagen. zu mehr bist Du nicht verpflichtet. Er ist erwachsen und kann sich selbst um Auskunft kümmern.


    Schon Deine Nerven, lehn Dich zurück und lösch die Nachricht von ihm.


    Gruß

  • Ich finde am Schlimmsten, dass er all das gar nicht Anspruch nimmt.
    Nicht meinetwegen, ich muss ihn nicht vor der Tür stehen haben, sondern wegen unserer Tochter.


    Aber so einen wöchentlichen Bericht muss ich nicht schreiben, oder?
    Ich hab die alleinige Sorge, an der gemeinsamen bestand bis dato nie Interesse.


    Könnte ich ihm Vollmachten schreiben damit er sich die Info's, die er möchte, direkt beim Arzt holen kann?
    Dann ist es nämlich wieder uninteressant weil er selbst was dafür tun muss.


    Im Kindergarten (fängt im August an) hätte er nämlich keinerlei "Rechte".
    Das Thema kam auf als ich nach der Abholliste gefragt hab, KV wollte sie mir zwischendurch gar nicht wieder bringen, weil meinen Verhalten nicht seinen Vorstellungen entsprach.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Hallo


    Bei alleinigem Sorgerecht mußt Du gar nichts und kannst ihn komplett auflaufen lassen. Ob Du Berichte schreibst und in welchem Umfang liegt an Dir. Nett wäre monatlich, im Kidnergartne ist es jährlich, in der Schule halbjährlich. Du mußt ihm gar nichts geben, keine Abholliste, nix. Lass ihn auflaufen und mach, wie es für Dich gut ist.


    Ach ja: Natürlich kannst Du überall mitteilen (schriftlich), dass er Informationen erhalten kann. Und meiner fragt dann trotzdem mich und pampt rum ;) Selber ist scheinbar sehr schwierig, einfacher ist es, die Ex in die Pflicht zu nehmen und zu maulen.


    Gruß

  • Ich weiß, aber ich möchte ihn ja teilhaben lassen.
    Ich möchte ihm nur nicht wöchentlich schreiben.
    Da sie noch ziemlich Jung ist und dementsprechend schnell & teilweise auch viel lernt würde ich monatlich eher für angemessen halten.
    Bei besonderen Dingen selbstverständlich umgehend, Krankenhausaufenthalte zum Beispiel, was ihm aber kaum von Nutzen ist, da er seine Emails nicht täglich checkt & er für mich anders nicht erreichbar ist/sein will. Bei den vergangenen Aufenthalten wollte er sie auch nicht besuchen. :frag


    Vielen Dank für Deine Antwort, ich werd schon irgendeinen Mittelweg finden mit dem er sich vielleicht auch zufrieden gibt.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -