KV ist so verantwortungslos

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss das jetzt einfach mal los werden!
    Der Vater von meinem Knopf ist leider, genauso wie ich, noch sehr jung und scheint der ganzen Verantwortung nicht gewachsen zu sein.
    Er sagt Besuchstermine ständig kurzfristig ab, hält sich nicht an Vereinbarungen (zusammen zum Arzttermin, Anwalt, etc.) und ist nie greifbar, falls wir etwas abklären müssen.


    Ich verstehe selbstverständlich, dass er nicht sofort springt, sobald ich anrufe, schließlich sind wir getrennt, aber ich finde er sollte sich an Absprachen halten und Termine einhalten.
    Als er das letzte Mal nicht aufgetaucht ist, habe ich ihn vergeblich versucht zu erreichen und er hat sich erst mehrere Stunden (16, um genau zu sein) zurückgemeldet mit der Aussage: "Sorry, hatte es vergessen und dann dachte ich ist auch egal, dann brauch ich mich jetzt nicht mehr melden!" Dabei ging es um einen Anwaltstermin, den er einfach nicht mit mir gemeinsam wahrgenommen hat!
    Ich bin immer nur in Sorge, falls mal etwas mit unserem Sohn sein sollte und ich ihn dann auch nicht erreichen kann...


    Im Moment ist der Kleine noch so jung, dass er das Ganze nicht mitbekommt, aber ich mache mir Sorgen, was wohl mit ihm passiert, wenn er das Mal versteht und erkennen muss, dass für seinen Vater ständig alles wichtiger ist, als sein eigenes Kind! Ich würde ihn so gerne davor bewahren, dass er davon so enttäuscht wird...
    Natürlich möchte ich gerne, dass KV und Kind eine Bindung zu einander aufbauen können und emotional verbunden sind, aber er taucht dann einfach nicht auf...


    Wie weit muss ich das mitmachen? Es ist auch für mich sehr anstrengend, dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann! Und es tut mir für meinen Schatz einfach so leid und ich muss ständig daran denken, dass er mit drei vor mir steht und fragt, warum Papa schon wieder nicht kommt...

    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen um zu fliegen... <3


    :engel

  • Im Moment ist der Kleine noch so jung, dass er das Ganze nicht mitbekommt, aber ich mache mir Sorgen, was wohl mit ihm passiert, wenn er das Mal versteht und erkennen muss, dass für seinen Vater ständig alles wichtiger ist, als sein eigenes Kind! Ich würde ihn so gerne davor bewahren, dass er davon so enttäuscht wird...


    Ich hab mir darüber 15 Jahre lang auch nen Kopp gemacht :brille
    Heute (Kids sind inzwischen 18 und 16 ;) ) weiss ich, dass das völlig unnötig war-
    man kann und braucht (und soll wohl auch besser) Kinder nicht vor allem beschützen, bzw. bewahren-
    mit Enttäuschungen umgehen zu lernen, ist ein verdammt wichtiger Entwicklungsschritt-


    klar, es muss nicht unbedingt bei eigenen Vater sein :ohnmacht: aber, die Kids lernen damit ziemlich schnell ziemlich gut umzugehen-
    meine machen das bis heute mit, und nehmen es nicht halb so schwer, wie ich :brille
    sie wissen einfach, wie ihr Vater halt tickt, und können ihn (für mich manchmal unbegreiflich) so nehmen, wie er ist-
    mir blutet das Herz, sie zucken nur mit der Schulter und sagen, ich wüsste doch, wie "der" ist :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Im Moment ist der Kleine noch so jung, dass er das Ganze nicht mitbekommt, aber ich mache mir Sorgen, was wohl mit ihm passiert, wenn er das Mal versteht und erkennen muss, dass für seinen Vater ständig alles wichtiger ist, als sein eigenes Kind! Ich würde ihn so gerne davor bewahren, dass er davon so enttäuscht wird...


    Davor kannst du ihn nicht bewahren :troest , aber du kannst zumindest die Hoffnung behalten, dass sich das väterliche Verantwortungsbewußtsein schneller entwickelt, als die kindliche Auffassungsgabe. Viele Väter brauchen ein bisschen Zeit, in ihre Rolle reinzuwachsen -ich denke nicht, dass da schon Hopfen und Malz verloren ist.


    Ich drück euch die Daumen :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Traurig aber wahr... Bei uns ist es auch ähnlich, er meldet sich dann mal spontan und erwartet dann meistens noch das er seinen Sohn direkt sehen kann! Hm, wenn man dann mal einen Termin ausmacht wird er leider oft nicht eingehalten... In der Regel klappt es dann einmal in der Woche doch irgendwie und darüber freut sich mein Sohn sehr... Trotzdem ärgere ich mich immer wieder darüber das im Gründe keine Feste Regelung getroffen werden kann :kopf
    Aber wie Luchsie schon sagt, Kinder lernen damit umzugehen solange sie nicht zu oft verletzt oder enttäuscht werden, ich kann damit leider auch noch nicht wirklich umgehen :motz:
    Lg

    Sei immer du selbst außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

  • Danke für die vielen, lieben Antworten :)
    Das beruhigt mich in der Tat ein bisschen!


    Klar muss er Erfahrungen machen und die Hoffnung, dass sich der KV noch ändert, stirbt zuletzt, aber wenn eure Kids das so gut schaffen, wird's meiner hoffentlich auch können...
    Tja, dieses spontane anrufen kenne ich und wenn es dann nicht klappt, bekomme ich vorgeworfen, ich wolle ihm das Kind vorenthalten -.-


    Mh, ich werde dann wohl mit dem Problem leben lernen, Hauptsache ist ja, dass es dem Knopf gut geht :)

    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen um zu fliegen... <3


    :engel

  • Hi okay auf ihn kannst du nicht bauen.Punkt
    Ich kann dir nur raten was meine Mutter meiner Schwester geraten hat
    falls wirklich mal was ist habe immer 40€ für Taxi oder andere Notfälle in
    einer Seitentasche.Keiner hilft dir wenn du Hilfe brauchst !
    Meiner ist jetzt 5 und ich habe sie 4 mal benutzt aber da brauchte ich sie auch wirklich
    und ich habe zuverlässigen KV aber Gott ist er ja nun auch nicht !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • sicher, manche Väter müssen ein wenig geschubst werden, zu ihrem Glück. Mit der Trennungssituation denkt Papa wahrscheinlich auch erstmal getrennt vom Kind...
    da sollte er natürlich unterscheiden...Eltern bleibt man ewig und Sorge für das Kind wächst und wächst...wenn er dem Papa in die Augen sieht und lacht und
    das erste Papa-Wort und er dem Papa auch mal auf die Hose pipit und wieder lacht und...ach war das schön als ich denn auch oft allein mit meiner Tochter durch die Stadt..als Papa wächst der Stolz so nach und nach..
    Felu, das kommt sicher noch...hilf ihm nur ein wenig.....

  • Nein, wir wohnen nur 10 Autominuten außeinander und haben auch beide eins ;) also das wäre nicht das Problem! Ja das hoffe ich auch sehr, heute gehen wir ihn besuchen und ich denke, dass das schon noch wird... Ich bin froh und dankbar, dass ihr mir hier alle Mut zusprecht *-*
    P.S. : Das Lachen und auch das auf die Hose pinkeln hatten wir auch schon :D


    Antje77
    Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir sagen magst... Kannst du es nochmal für Doofe erklären?

    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen um zu fliegen... <3


    :engel

  • Ich bin froh und dankbar, dass ihr mir hier alle Mut zusprecht *-*
    P.S. : Das Lachen und auch das auf die Hose pinkeln hatten wir auch schon :D

    wenn ihr beim nächsten Mal zusammenseid tu mal so als hättest du die Windeln vergessen...oh schrecklich...und (ganz wichtig!!!!!!!!!) gib ihm geld damit er eine Packung kauft...
    damit er ein Gefühl dafür kriegt, dass Kinder wertvoll sind. und ..Beim nächsten Mal kratzt es an seiner Vaterehre, wenn er die Windeln nicht selbst bezahlen darf.


    Und irgendwann Sonntags, wenn ihr zusammenseid, brauchst du eben mal was aus der Apotheke, z.B. Stilleinlagen oder so, oder Bepanthen...damit er losgeht und beim Notdienst
    klingelt....und holt.. da fühlt man sich als Vater sehr gebraucht...aber gaaaaaaaaaaanz lieb.. :strahlen