Kleidung kaufen als Unterhaltspflichtiger

  • Hallo Pico,


    Zitat

    Doch, wenn BET es bezahlt.



    Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, aber für mich hört es sich meistens so an, als ob der BET alles bezahlt und das Kind ansonsten kein eigenes Zimmer, oder sonnst etwas hätte!


    Du bekommst Heute 184 Euro Kindergeld und als Vergleich, 1995 gab es gerade mal 50 DM (ca. 25 Euro)! Der Kindesunterhalt wurde gleich mal mit der letzten Kindergelderhöhung um 50 Euro erhöht, aber leider steigen, jedenfalls nicht die Löhne in Berlin / Brandenburg so stark!


    Ein BET hat Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, wenn er keinen Kindesunterhalt erhält und das max. 72 Monate lang, bis zum 12 Geburtstag des Kindes. Meine Persönliche Meinung zum Unterhaltsvorschuss, der sollte bis zum 18 Geburtstag des Kindes gezahlt werden, natürlich unter Berücksichtigung des Einkommens des Kindes (hohes Lehrgehalt).


    Wenn ich das, von dir lese frage ich mich wie es BET machen, die von Hartz4 leben? Haben ihre Kinder kein eigenes Zimmer? Die Mehrkosten für ein weiteres Zimmer werden glaube ich, mit 50 Euro angerechnet und das war es und die Kindergelderhöhung bringt einem BET, der von Hartz4 lebt, gar nichts!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Ja, Du bist ein toller Daddy... :daumen


    pruuuuuuuust. Ich hätte mich beinahe richtig verschluckt, Tschuldigung :winken:
    Schön, daß Du das so siehst :-)


    Verstehe die Frage nicht. :hae:


    Ich verstehe die Fragen schon, ich denke, Vater1971 will darauf hinaus, daß für den Fall, daß BET eben nicht bezahlt / bezahlen kann der Staat einspringt ;)
    Erstausstattung, Teilhabepaket, kostenlose Betreuung... usw.


    Ich hab ja noch ein Kind mehr jetzt - vorerst, wenn man so will -, das ich (denke ich) mit meinen UH Zahlungen und dem, was ich vorher finanziert habe, quasi quer subventioniere, denn es gibt für ein Kind mehr dann nicht etwa ;) ein Kinderzimmer mehr, Heizkosten mehr, usw. usf.


    LG


    p.s. Hatte einen Anruf, die Kids haben (werden) neue Jeans bekommen :daumen .

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Wenn ich das, von dir lese frage ich mich wie es BET machen, die von Hartz4 leben?

    Nun, ich lebte anfangs von Hartz 4. War keine schöne Zeit. Zumal ich Mitte des Monats kein Geld mehr hatte. :kopf


    Haben ihre Kinder kein eigenes Zimmer?

    Doch, mit Nachteilen wie oben erwähnt. ;)



    und das war es und die Kindergelderhöhung bringt einem BET, der von Hartz4 lebt, gar nichts!

    Das siehst Du richtig. Den KU hast Du jedoch vergessen. Dieser wird auch angerechnet.


    Zitat

    Ich verstehe die Fragen schon, ich denke, Vater1971 will darauf hinaus,
    daß für den Fall, daß BET eben nicht bezahlt / bezahlen kann der Staat
    einspringt ;)


    Erstausstattung, Teilhabepaket, kostenlose Betreuung... usw.

    Natürlich springt der Staat ein. Jedoch zahlte/ und bezahle heute noch, ich lieber alles selber, bevor ich mich vom Staat bevormunden lasse.


    Außerdem finde ich, es ist Aufgabe beider Eltern, dafür zu sorgen, dass Kind/Kinder ausreichend finanziell versorgt sind und nicht des Staates. Es wäre für mich undenkbar, wegen jedem zusätzlichen Pups zum Amt zu laufen, um z.B. ein Bett für meine Tochter zu beantragen. Bis ich betteln gehe, müsste ich mit meiner Kleinen schon unter der Brücke "nächtigen". Und das war zum Glück noch nie der Fall. ;)


    Edit:


    "kostenlose" Betreuung gibt es nur, wenn BET nicht ausreichend verdient, soweit ich weiß. Sprich: Über den Bedarf liegt. Ändert aber nichts daran, dass UET sich nicht angemessen an den Kosten beteiligen sollte. Außerdem, werden Betreuungskosten auch nur in einer gewissen Höhe übernommen. Alles was drüber ist, muss von BET geleistet werden.

  • Hallo Yogi,


    natürlich sollte man als BET auch diese von dir geschriebenen Hilfen annehmen!


    Aber hauptsächlich ging es mir darum:


    Zitat

    Von mir:
    3) Von welchen Vereinen reden wir hier und gibt es dort nicht die Möglichkeiten, die kaum beantragt werden?


    Es gibt Staatliche Unterstützung die Eltern beantragen können, wenn ihr Kind in einen Sportverein möchte, leider wird dieses Geld kaum beantragt. Der Zuschuss betragt glaube ich 8 bis 10 Euro pro Monat, aber der wird kaum beantragt!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Außerdem finde ich, es ist Aufgabe beider Eltern, dafür zu sorgen, dass Kind/Kinder ausreichend finanziell versorgt sind und nicht des Staates. Es wäre für mich undenkbar, wegen jedem zusätzlichen Pups zum Amt zu laufen, um z.B. ein Bett für meine Tochter zu beantragen. Bis ich betteln gehe, müsste ich mit meiner Kleinen schon unter der Brücke "nächtigen". Und das war zum Glück noch nie der Fall. ;)


    Wir sind ziemlich weit weg vom Thema, aber ich möchte wenigstens darauf antworten. Natürlich ist das zuerst Aufgabe der Eltern, sehe ich eben so. Und es ist wohl eben so Aufgabe beider Eltern, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln vernünftig haus zu halten.


    TE hat da wohl finanzielle Kapazitäten frei, das ist schön, aber leider nicht die Regel. Wenn es denn so ist, prima. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe die Kapazitäten nicht, deswegen erwarte ich von BET, daß sie den KUH vernünftig verwendet.


    Zitat

    Es wäre für mich undenkbar, wegen jedem zusätzlichen Pups zum Amt zu laufen,


    Für Dich wäre das undenkbar, für Dich ;) Ist doch schön, wenn Dein Job (Du verdienst sicher nicht 7,50 EUR/h Tarif) Dich ernährt und Kind dazu. Andere haben nicht so viel Glück, die rennen dann halt.


    Also ich würde lieber zum Amt rennen, wenn ich die Kids nicht normal versorgen könnte.


    Zitat

    "kostenlose" Betreuung gibt es nur, wenn BET nicht ausreichend verdient, soweit ich weiß. Sprich: Über den Bedarf liegt. Ändert aber nichts daran, dass UET sich nicht angemessen an den Kosten beteiligen sollte. Außerdem, werden Betreuungskosten auch nur in einer gewissen Höhe übernommen. Alles was drüber ist, muss von BET geleistet werden.


    Ist eh unterschiedlich, das ist aber bei zusammen lebenden Eltern auch nicht anders. Es muß also, immer zuerst von den Eltern geleistet werden, oder (falls leistungsfähig) eben vom BET, wobei ich mir da nicht so sicher wäre, daß im Zweifel nicht UET (bei Leistungsfähigkeit) daran beteiligt werden wird, ;)
    In R-P ist der KiGa kostenlos, in Hessen nur das Jahr vor der Einschulung. Usw.


    Ich fasse mal zusammen, Deine Berufstätigkeit hat - nicht zuletzt für Dich selbst ;) - erhebliche Vorteile. Das ist ja in Ordnung. Ich finde das sogar gut.


    Es gibt aber eben Fälle, da ist das nicht so. Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, aber es ist für mich persönlich z.B. total unerheblich, ob ich 40 Stunden arbeite, oder halt am Wochenende noch dazu. Ich persönlich ;) habe davon gar nichts. Außer Stress :nanana


    LG

  • "kostenlose" Betreuung gibt es nur, wenn BET nicht ausreichend verdient, soweit ich weiß. Sprich: Über den Bedarf liegt. Ändert aber nichts daran, dass UET sich nicht angemessen an den Kosten beteiligen sollte. Außerdem, werden Betreuungskosten auch nur in einer gewissen Höhe übernommen. Alles was drüber ist, muss von BET geleistet werden.


    Tja, ich hatte damals den Fall, ganz knapp über allen Grenzen zu liegen. Sprich, kein Wohngeld, kein aufstockendes H4, kein Kinderzuschlag, etc. Aber....ich durfte die Btereuung allein bezahlen, für zwei Kids, GEZ zahlen etc. Danch lag ich unter H4 :crazy Wenn es ganz blöd läuft, droht mir das wieder :ohnmacht:
    Ich zahle eigentlich alles selbst. Von ihm kommt mal was, aber darauf kann ich mich nicht verlassen.Ach und auf die angekündigte Winterjacke mit den Tatzen vom Papa warte ich schon zwei Jahre...ob das noch was wird? :Hm:brille Freue mich, wenn was kommt, erwarte aber nichts.

  • Wir sind ziemlich weit weg vom Thema, aber ich möchte wenigstens darauf antworten.

    Finde ich jetzt nicht unbedingt. Schließlich geht es um den Erfahrungsaustausch. Hier sollten doch auch BET`s ihre Erfahrungen schildern dürfen, damit jede Seite betrachtet werden kann, oder nicht? :hae:



    Für Dich wäre das undenkbar, für Dich ;) Ist doch schön, wenn Dein Job (Du verdienst sicher nicht 7,50 EUR/h Tarif) Dich ernährt und Kind dazu. Andere haben nicht so viel Glück, die rennen dann halt.

    Natürlich würde ich auch "rennen", wenn es sein muss. Ich war auch schon ein paar Jahre in der Situation, volle oder ergänzende Leistungen vom Amt in Anspruch nehmen zu müssen. Jedoch habe ich nur immer den Regelbetrag in Anspruch genommen, denn ich will niemanden vom Amt in meinem Zuhause haben, der untersucht ob das beantragte auch tatsächlich benötigt wird. Dies wäre für mich schrecklich.


    Ist eh unterschiedlich, das ist aber bei zusammen lebenden Eltern auch nicht anders. Es muß also, immer zuerst von den Eltern geleistet werden, oder (falls leistungsfähig)

    Auch nicht unbedingt. Bei zusammen lebenden Eltern wird gemeinsam überlegt, geplant und geleistet.


    Wenn Kind z.B. sagt: Liebe Eltern, ich wünsche mir so sehr ein Playmobil- Haus, dann werden die Eltern zusammen überlegen ob sie sich diese Anschaffung leisten können oder es wird geplant, wann diese Anschaffung vorgenommen wird.


    Anderes Beispiel:


    Wenn das Bett des Kindes fast auseinander fällt, werden zusammen lebende Eltern auch gemeinsam eine Lösung finden.



    Tja, ich hatte damals den Fall, ganz knapp über allen Grenzen zu liegen. Sprich, kein Wohngeld, kein aufstockendes H4, kein Kinderzuschlag, etc.

    Genau, so ist es nämlich bei mir auch.

  • Also der Papa kauft gerne was für unseren Sohn und die 2 gehen richtig shoppen !
    So hole ich meist den Kleinkram wie Unterhosen, Strumpfhosen und er die Alltagskleidung.
    Wenn Keks was braucht wie jetzt nochmal Winterjacke werden wir wohl Samstag losziehen und eine holen.
    - bei uns ist das ganz entspannt --

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Kind bekommt nichts vom KV, ich muss fast alles selbst bezahlen, was Kleidung oder ggf. Spielzeug und Alltagskram betrifft.


    KV hat noch nicht mal ein Weihnachtsgeschenk für Minimoy, weil er kein Geld hat. Geburtstag, siehts wahrscheinlich genauso aus. Naja, interessiert Kind sehr wahrscheinlich eh nicht, da es eh der erste Geburtstag ist. In den nächsten Jahren wirds wohl auch anders sein.


    Ansonsten Kleidung, erhalte ich manchmal von meiner besten Freundin was, oder meine Familie bezahlt mal hier und da was.

  • Finde ich jetzt nicht unbedingt. Schließlich geht es um den Erfahrungsaustausch. Hier sollten doch auch BET`s ihre Erfahrungen schildern dürfen, damit jede Seite betrachtet werden kann, oder nicht? :hae:


    Natürlich, ich bin auch ganz überrascht, welche unterschiedlichen Antworten hier von BET Seite kommen. Ehrlich :daumen .


    Genau, so ist es nämlich bei mir auch.


    Ja hier ist es auch so ;)


    Ich sage mal so. Ich zahle > als Mindest UH (für 2 ;) Kinder), realistisch gesehen bleibt mir vielleicht der SB, wenn überhaupt :hae: (ich bin mir ziemlich sicher, eher etwas auf H4 Niveau) . Aber mir ;) bedeutet ein selbstbestimmtes Leben eben auch etwas. Das hat aber mit den Kindern und meiner Rolle als KV rein gar nichts zu tun.


    Dafür, dass KM (hier) sich nicht auf ein anderes Modell einlassen wollte, kann ich nur bedingt was.


    Ich persönlich finde, wir in unserem speziellen Fall haben das ganz gut gelöst.


    Was ich damit sagen will, habe ich bereits weiter vorne geschrieben. :daumen


    LG