• Guten morgen,
    ich bin mit meinen (ex) mann seit 4,5 jahren verheiratet, seit bald 2 jahren getrennt.


    ich hab keine sachen mehr von ihn und er auch nicht mehr von mir.


    nun meine frage was muss ich alles tun um mich scheiden zu lassen?
    gibt es vor und nachteile nach der scheidung (ausser das man dann halt geschieden ist ;)) ich meine eher aufs gemeinsame kind bezogen oderso?


    gibt es noch wichtige dinge die man wissen muss oderso?

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Was man tun muss um sich scheiden zu lassen? Man geht zu einem Anwalt (ist im Scheidungsverfahren Pflicht) und reicht beim Gericht einen Scheidungsantrag ein.


    Bezogen auf das Kind ändert sich durch die Scheidung nichts. Du bleibst weiter die Mutter und dein Ex weiterhin der Vater.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Wenn aber alles schon geregelt ist und man sich einig ist, dann reicht ein Anwalt (für den Antragsteller, der zweite kann sich selber vertreten). Üblich ist dann, dass man sich die Kosten teilt.


    Soweit ich weiß, könnte der Zeitpunkt der Scheidung nur relevant sein, wenn einer von Euch Sozialleistungen in Anspruch nimmt, denn auch als geschiedener Ehegatte ist man grundsätzlich noch unterhaltspflichtig..... hört erst irgendwann auf, wenn die Scheidung schon lange zurück liegt.