Öffentlichkeitsarbeit

  • Hallo ! Ich arbeite gerade an einer Präsentation zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und möchte Euch um Eure Hilfe bitten, indem Ihr (wenn Ihr wollt) ein paar Fragen beantwortet.


    Wer selbst in einer pädagogischen Einrichtung arbeitet kann natürlich daher berichten. Für die anderen ("nur" Elternteile) bitte ich Euch (soweit Ihr Informationen habt) von den Einrichtungen Eurer Kinder zu berichten. Es ist (und darum poste ich das hier) für mich nämlich auch interessant Öffentlichkeitsarbeit nicht nur aus dem Blickwinkel derer zu beleuchten, die diese Arbeit machen sondern auch aus der Perspektive derer, die die Öffentlichkeitsarbeit erreichen soll:


    1) Was bedeutet für Euch (oder die Einrichtung Eurer Kinder) Öffentlichkeitsarbeit (in welcher Einrichtung seid Ihr / sind Eure Kinder?) ? D.h. Wie würdet Ihr Öffentlichkeitsarbeit (ganz persönlihc) definieren. Hier ist keine pauschale "Wikipedia-Definition" gemeint, sondern was ist das für Euch?


    2) Wie sieht Öffentlichkeitsarbeit bei Euch(oder der Einrichtung Eurer Kinder) konkret aus? Welche Wege in die Öffentlichkeit nutzt Ihr (z.B. bei Elternarbeit, Projekten und Aktionen usw) ? Wer macht bei Euch die Öffentlichkeitsarbeit ? (z.B. Leitung, Erzieher, Eltern usw). Für die "nur" Elternteile: In wie weit werden Ihr in die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtungen eingebunden (z.B. ehrenamtlich als Elternvertreter oder Eltern) ?


    3) Was ist Eurer Meinung nach das A&O der Öffentlichkeitsarbeit? Was ist das wichtigste, was dabei zu beachten ist ? Für die "nur" Eltern: Was kommt bei Euch als Eltern (gut) an und wo happert es bei der Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtungen Eurer Kinder? Wo sind z.B. Lücken im der Informationsfluss ? Welche Schwierigkeiten / Herausforderungen stellen sich bei der Öffentlichkeitsarbeit ?


    5) Warum macht Ihr überhaupt Öffentlichkeitsarbeit? Welchen Zweck, welches Ziel verfolgt Ihr damit (oder die Einrichtung Eurer Kinder) ? Für die "nur" Elternteile: Wird aus Eurer Sicht das Ziel erreicht ?


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfe. Das ganze muss ich bis 16.12. abgeben. D.h. es wäre super, wenn Ihr bis 01.12. posten könntet, so dass ich noch Zeit habe, alles in eine gute Form zu bringen. Bei einem Träger war ich schon zu einem Interview und werde am 25.11. noch in einer Kita dieses Trägers sein, ebenfalls zu einem Interview.


    Bei den Fragen beziehe ich mich (als Beispiel) auf Pressearbeit, Bewerbung von Aktionen und Projekten der Kita, Elternarbeit, Elternbriefe und alles was sich hier noch unter dem Begriff "interne und externe" Öffentlichkeitsarbeit verbirgt.


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beiträge !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()