Was sich Kinder wünschen, wenn Eltern sich trennen

  • Hallo Ihr Lieben :wink ...


    Wie versprochen hier die 20 Bitten von Kindern an ihre geschiedenen (oder getrennt lebenden) Eltern. Ich habe sie selber bei einer Trennungsberatung bekommen.
    Auch wenn vielen von Euch einiges bei diesen 20. Punkten als unmöglich umsetzbar erscheint, lest sie Euch dennoch aufmerksam durch. Mir hat es ein wenig geholfen "die Dinge" objektiver zu sehen und mir nicht mein Gehirn zu zermatern. Vieles darin hat mir gezeigt, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe (und "die Gegenseite" so ziemlich alles falsch, was mir allerdings für die Kinder leid tut :(...)


    1. Vergesst nie: Ich bin das Kind von euch beiden! ich habe jetzt einen Elternteil, bei dem ich hauptsächlich wohne und der die meiste Zeit für mich sorgt. Aber ich brauche den anderen genauso.


    2. Fragt mich nie, wen von euch beiden ich lieber mag. Ich habe euch beide gleich doll lieb! Macht den anderen also nicht schlecht vor mir. Das tut mir weh.


    3. Helft mir, zu dem Elternteil, bei dem ich nicht ständig bin Kontakt zu halten. Wählt für mich seine Telefonnummer oder schreibt die Adresse auf einen Briefumschlag. Helft mir, zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein schönes Geschenk für den anderen zu basteln oder zu kaufen. Macht von neuen Fotos von mir immer einen Abzug für den anderen mit.


    4. Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Aber redet. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen euch- besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig oder wütend machen.


    5. Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe. Der von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht habe. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein. Aber ich kann mich nicht in zwei Stücke teilen - nur wei ihr euch getrennt habt.


    6. Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran.


    7. Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich bei euch nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten - sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.


    8. Gebt mich nicht wie ein Paket vor der Haustür des anderen ab. Bittet den anderen für einen kurzen Moment rein und redet darüber, wie ihr mein schwieriges Leben einfacher machen könnt. Wenn ich abgeholt oder gebracht werde gibt es kurze Momente, in denen ich euch beide habe. Zerstört das nicht dadurch, dass ihr euch anödet oder zankt.


    9. Lasst mich vom Kindergarten oder bei Freunden abholen, wenn ihr den Anblick des anderen nicht ertragen könnt.


    10. Streitet euch nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich miteinenader, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.


    11. Erzählt mir nichts von Dingen, die ich noch nicht verstehen kann. Sprecht darüber mit anderen Erwachsenen, aber nicht mit mir.


    12. Lasst mich meine Freunde (falls die Entfernung es zulässt) zu beiden von euch mitbringen. Ich wünsche mir ja, dass sie meine Mutter UND meinen Vater kennenlernen und toll finden.


    13. Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat - und der andere ganz wenig. Es soll beiden von euch so gut gehen, dass ich es bei euch beiden gleich gemütlich habe.


    15. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit eurem Geld nicht klarkommt. Für mich ist die ZEIT mit euch ohnehin viel wichtiger als Geld. Von einem lustigen Spiel habe ich eh viel mehr, als von einem neuen Spielzeug.


    16. Macht nicht immer so viel "Action" mit mir. Es muss nicht immer was Tolles oder Neues sein, wenn ihr etwas mit mir unternehmt. Am schönsten ist es für mich, wenn wir einfach fröhlich sind, spielen und ein bisschen Ruhe haben.


    17. Lasst möglichst viel in meinem Leben so, wie es vor eurer Trennung war. Das fängt bei meinem Kinderzimmer an und hört auf bei den kleinen Dingen, die ich ganz allein mit meinem Vater oder meiner Mutter gemacht habe.


    18. Seid lieb zu den anderen Großeltern - auch wenn sie bei der Trennung mehr zum eigenen Kind gehalten haben. Ihr würdet doch auch zu mir halten wenn es mir schlecht ginge! Ich will nicht auch noch meine Großeltern verlieren.


    19. Seid fair zu dem neuen Partner, den einer von euch findet oder schon gefunden hat. Mit diesem Menschen muss ich mich ja auch arangieren. Das kann ich besser, wenn ihr euch nicht gegenseitig einfersüchtig belauert. Es wäre sowieso am besten für mich, wenn ihr beide bald jemanden zum Liebhaben findet. Dann seid ihr nicht mehr so böse aufeinander.


    20. Seid optimistisch. Eure Ehe (Partnerschaft) habt ihr nicht hingekriegt - aber lasst uns wenigstens die Zeit danach gut hinbekommen. Geht mal meine Bitten an euch durch. Vielleicht redet ihr miteinander darüber. Aber streitet nicht. Benutzt meine Bitten NICHT dazu dem anderen vorzuwerfen, wie schlecht er zu mir ist. Wenn ihr das macht, habt ihr nicht kapiert, wie es mir jetzt geht und was ich brauche, um mich wohler zu fühlen.
    Ich hab euch beide ganz dolle lieb!!



    ...So, in diesem Sinne wünsche ich allen Forumsteilnehmern schon mal ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!


    Alles Liebe, Eulchen :daumen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Eulchen, schön das du dir soviel Mühe gemacht hast. Das hat aber schon mal wer her rein gesetzt!

  • Naja, doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser. Finde diesen Text kann man ruhig öfter lesen. Danke Eulchen

  • Wow, danke. Werd ich mir ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. Nicht, dass ich das meiste nich sowieso so gemacht hätte, aber es regt wenigstens zum Nachdenke nan.


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hallo Ihr Lieben :wink


    ...Tja, hatte mir schon sowas gedacht, dass diese Wünsche hier schon mal irgendwo niedergeschrieben wurden. Aber wie schon Paulina Panther gesagt hat, doppelt gemoppelt hält besser :D... Und es gibt ja wirklich immer mal welche, die es noch nicht kennen!
    Schön, wenn ich helfen konnte!


    Liebe Grüße und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage wünscht dat Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...