Ein Linke Politiker will St.-Martin umbennen!!!!!!

  • Hallo Foris,


    ich hab grad beim Surfen was gefunden, was mich sehr aufhorchen lässt. Einige von euch haben vielleicht gehört, das eine hessische Kita das St.-Martins-Fest in "Sonne Mond und Sterne Fest" umbenannt hat.
    Um die ausländischen Kinder nicht zu diskriminieren.....


    Heute dann die Nachricht, das ein Politiker der Partei die Linke diese "Idee" aufgegriffen hat und mal eben so für ganz Deutschland St.-Martin umbenennen will - in Sonne Mond und Sterne Fest. Ihm fiel wohl kein anderer Name ein.....


    Ich bin ehrlich schockiert, weil das an unsere Kultur geht. St.-Martin ist kein rein religiöses Fest, sondern es soll an die Barmherzigkeit Martins erinnern. Alle Kinder freuen sich im Herbst darauf Laternen zu basteln und mit dem St.-Martin auf dem Pferd durch die Straßen zu ziehen.
    Was daran diskriminierend sein soll erschließt sich mir nicht....


    Ich hoffe sehr, der Politiker kommt mit diesem Quatsch nicht durch.....


    Hier der Link:


    http://www1.wdr.de/themen/panorama/stmartin104.html


    lg, sabine

  • Das scheint momentan ein Hype zu sein.
    Es fing mit dem Schokokuss an, ging über Schnitzel Balkan Art und momentan wirds immer schlimmer.
    Schwarzfahren ist jetzt auch diskriminierend.
    Über solche Begriffe hat sich sicherlich bisher niemand aufgeregt und auf einmal ist es eine Beleidigung?
    Ich glaub, darüber machen sich nur die Gedanken die nichts anderes zu tun haben.
    Darüber sollten sich die Steuerzahler vielleicht mehr Sorgen machen. ;)

  • Okay, ich habs versucht!


    Aber ich kann mich darüber nicht aufregen :(. Da gibt es andere Sachen: Sohn Sportbeutel/Mäppchen verloren, Wohnungstür fällt aus den Angeln, mein Kontostand (<- immer wieder ein Gassenhauer)...


    Wenn die Holländer ihren Schwarzen Peter behalten, sehe ich St. Martin nicht in Gefahr :party. Ist das nicht sogar am selben Tag?

  • Das scheint momentan ein Hype zu sein.


    ein ganz ganz kranker Hype um Glaubens-/Geschlechts und Abstammungsdiskriminierung... Mir kommt immer der Verdacht auf, dass solchen Leuten extrem langweilig ist und sie ansonsten nichts Sinnvolles auf die Kette bekommen.


    Aber die St. Martins Diskussion ist ja noch "harmlos". Da gibt es ganz andere Abgründe...


    - Die Uni Leipzig ist vollends dem Genderwahn verfallen. Dort gibt es nun "Herr Professorin"
    http://www.tagesspiegel.de/kul…-untersuchen/8374444.html


    - Aus Mutter und Vater sollen Elter 1 und Elter 2 werden.
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/1265959/

  • butterblum - der Schwarze Pitter begleitet in den Niederlanden Santa Claus,also den Nikolaus. Hat mit St.-Martin nix zu tun.


    Tja, da kannste mal sehen :D.


    Btw.: Wer kennt denn noch die Martingans, zum St. Martin? Ich hab noch eine in der Kita gebastelt. Wer hat letzte Woche nicht Halloween mit den Kids begangen bzw. fremden Kinder die Nase vor die Tür zugeschlagen? Ich bild mir ein, das meinereins noch zu genau dem St. Martinsfest den guten alten Froschtext aufgesagt und mit dem Beutel wieder davon gehupft ist. Traditionell deutsch ist Halloween beileibe nicht und religiös erst recht nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn: "Traditionen" unterliegen leider einem Wandel. In 20 Jahren heißt es dann vermutlich wirklich SMS-Fest.


    Edit: Tradition ist ein schweres Wort...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()



  • im großen und ganzen verstehe ich net wie man sich darüber aufregen kann , ist so ähnlich wie bei der Profesorin ,
    da geht es doch nur um die beziechnung in schreiben ob nun Professor oder Profesorin als Default verwendet.


    Das halt religöse gebräuche mal angepasst werden , ist doch auch normal nichts anderes haben die christen doch auch gemacht als
    Sie sich verbreitet haben.
    Jetzt wo sie zumindest hier wieder auf den rückzug sind ändert es sich halt auch wieder ist halt der lauf der dinge.

  • vielleicht sollte man die Politiker , die über so einen Mist nachdenken, nach hause schicken

  • im großen und ganzen verstehe ich net wie man sich darüber aufregen kann


    Ich wundere mich nur noch und mache mir einstweilen einen Spass draus.


    Der Polizist guckte schön blöd, als ich ihm sagte "Aber sicherlich Herr Ordnungshüterin" :D

  • Ist zwar am Thema vorbei, so ist das in an der Uni aber nicht gemeint. Direckt absprechen kannst du den immer noch mit Herr oder Frau, nur bei allgemeinen Formulierungen wird nun die weibliche Form verwendet

  • Es geht doch darum, dass immer mehr Rücksicht auf ausländische und andersgläubige Mitbürger genommen wird. Das ist hier aber unser Heimatland und unsere Kultur.



    Wenn wir in ein muslimisches Land umziehen, dann wird man dort einen Teufel tun, und aus Rücksicht auf uns beispielsweise den Muezzin zum Schweigen verdonnern.



    Überall haben Zugezogene sich anzupassen, nur hier ist es umgekerht. Das kann es doch nicht sein.

  • Wiederkehrende baumassoziierte Lichterfeierlichkeit in zeitlicher Nähe zur Wintersonnenwende - Weihnachten


    Der vormals kirchliche Kindergarten in unserer Nähe wurde in "Waldzwerge" umbenannt. Unerhört, richtig wäre "Waldkleinwüchsige" oder "Heranwachsende in Waldnähe"

  • Auch auf die gefahr mich zu wiederholen die allermeisten nicht christen sind in deutschand geboren und selbst Deutsche nicht christen
    sind häufiger anzu treffen als muslime.


    Es wird auch nicht mehr solange dauern dann seid ihr christen die minderheit es gibt jetzt schon mehr konfesionslose als Kath. der 2 grösten gruppe
    nur wenn man die christen zusammen zählt liegen sie noch auf platz eins.

  • Der vormals kirchliche Kindergarten in unserer Nähe wurde in "Waldzwerge" umbenannt. Unerhört, richtig wäre "Waldkleinwüchsige" oder "Heranwachsende in Waldnähe"


    :lgh


    Stimmt, wir haben auch einen ---zwerg Kindergarten!

  • hmmmm wie nennen wir denn dann demnächst weihnachten? Konsumfest vielleicht? man, was soll der Schwachsinn? :wand :wand :wand




    vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich kein Christ bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Papasven ()

  • ...in der KiTa von Junior wars damals einfach das Laternenfest und gut... wers christlich haben will findet sicher über die Kirche Möglichkeiten und wer mit St. Martin nix am Hut hat, aber n nettes Fest feiern will, der tuts eben so. Ich verstehe die Aufregung so oder so nicht, egal von welcher seite man sich dem Thema nähert...

  • Ich verstehe die Aufregung so oder so nicht, egal von welcher seite man sich dem Thema nähert...


    Hallo,
    so geht es mir auch. Die Regelung mit dem Laternenfest kenne ich auch. Finde ich als Alternative garnicht schlecht.
    Das einzige Problem, dass ich sehe ist der Umgang mit christlichen Dingen, wenn du wirklich mittendrin bist ohne die Option dich irgendwie rauszuhalten. In den größeren Städten ist dies meistens kein Problem. Auf dem Land sieht dies häufig anders aus. Dieses Umbenennen von Tagen ist allerdings überflüssig.
    Wenn allerdings jemand mit dem christlichen Glauben garnichts am Hut hat, warum sollte er dann am St. Martin Tag sich mit christlichen Dingen beschäftigen müssen. Sobald jemand nicht die Wahl hat wird es schwierig. Dagegen wehren sich einige. Nur schießen wiederum viele über das Ziel hinaus.
    Gruß Roland